[8L] ESP greift mitten in der Fahrt ein

Hallo!
Ich hatte gestern Spätschicht und auf dem Heimweg hab ich ca. 7 Km Außerorts, kann dort also gut Gas geben.
Ich also drauf aufs Gas, Geschwindigkeit war ca. 90 Km/h, als auf gerader Strecke mein ESP eingriff. Ich wurde auf ca. 60 abgebremst, danach war es wieder weg.

Was kann das denn sein? :uhoh:

Abgebremst? Sprich hat dein Fahrzeug selbtätig gebremst oder nur die Leistung reduziert?

Es hat richtig abgebremst. Es kam mir zumindest so vor, als ob die Bremsbacken auf und zu gehen. So wie beim ABS. Bin mir aber 100%ig sicher, dass das Zeichen für ESP im FIS aufleuchtete, NICHT das ABS-Lämpchen.
Sehr komisch das Ganze. Ich war im Beschleunigen und da greift das ESP auf GERADER Strecke ein. War ja auch nicht so, das ich starke Kurven mit hoher Geschwindigkeit gefahren bin und es deswegen vllt eingreift.

Hab danach erstmal alles mögliche Versucht, ob noch alles funktioniert. Vollbremsung dass das ABS eingreift, dann mal langsam runter bremsen usw. Das hat alles einwandfrei funktioniert.

Hallo Rivago,

habe genau das gleiche Problem. Wenn ich z.B. eine Kurve reinfahr und mit ganz leichtem gas rausbeschleunige, greift das ESP schon ein und bremst ab… is zwar nicht immer aber manchmal. Weiß auch nicht an was das liegt.

Bin mal gespannt auf Antworten. ^^

MfG

Servus,
also glaube bei quattro_A3 ist das "leider" normal, hört sich jedenfalls so an. Habe festgestellt das die normalen Fahrzeuge von Vw und die Töchter sehr vorsichtig sind und das ESP frühzeitig zum regelen zwingen…
Ich nehme an dein Audi hat in der Kurve schon über die Vorderräder geschoben, dieses wird Verhalten wird vom ESP "nicht gedultet" ;-).

Bin mir da jetzt nicht 100&ig sicher aber möchte behaupten das ich mit dem 8P besser um die Kurven komme wenn ich mehr als nur leicht gas gebe…

Auf gerader Strecke ohne Kurve und das ESP regelt? Das ist mitsicherheit nicht normal… aber was bei Rivago defekt ist :confused:
Wenn du den Grund hast oder ob es bei einer einmaligen Sache geblieben kannst du rühig mal posten, interessiert mich.

scheiß ESP. hab ich zum Glück nicht drin.

Ich könnts auch ausschalten. :yes:
Aber naja, komisch ist das ganze schon.

Danke Juppes für die Antwort,

jedoch muss man sagen, dies geschieht fast nur wenn ich langsam reinfahr in ne große kurve… das heißt z.B mit 30 in ne langezogene Kurve - die leicht bergab geht - reinfahr dann kommt gleich das ESP zum Einsatz…

naja Oliver8L gut dass man das ESP auch ausschalten kann, wenn mans nicht möchte… aber im Winter und so find ichs manchmal schon gut oder wenn nasse Fahrbahn ist in kurven :slight_smile:

MfG

Also wenn du meinst das es fast unmöglich ist das dein ESP meckern dürfte dann weiß ich auch nicht. Ist auch schwierig zu sagen ob in deiner Situation das ESP regeln sollte oder nicht.
Mit dem Ausschalten von ESP ist im mein mehr als witz. Habe zwar einen Schalter wo ESP drauf steht allerdings schlatet dieser Schalter eher die Anti Schlupfregelung aus und nicht das ESP. Ist tradition im Hause VW dass das ESP nicht abschlatbar ist. Gibt natürlich aussnahmen würde bei Audi auf alle Fahrzeuge tippen die ein RS im Namen tragen.

Habt ihr die Möglichkeit den Fehlercode auslesen zu lassen? Denke wenn das ESP ein Fehler hat wird es sicherlich dort drin stehen…

Bei mir war mal der Lenkwinkelsensor defekt und beim geradeaus fahren griff das ESP einfach ein (der Sensor hat wahrscheinlich gedacht ich wäre in einer scharfen Kurve ^^) . Am besten den Fehlerspeicher auslesen lassen dann wisst Ihr mehr! bei mir war es der Fehler

01826 - Sensor for Steering Angle (G85): Supply Voltage Terminal 30
35-00 - -

Für 40 € einen gebrauchten gekauft bei ebay und es ist wieder Ruhe. Das Ding schimpft sich Rückstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor und sitzt am Lenkrad.

Gruß

danke euch beiden !

Sorry Juppes, dass man das ESP damit nicht ganz abschalten kann, wusste ich nicht. Gut zu wissen :smiley:

MfG

Ach wenn es im kommenden Winter wieder sehr kalt wird und schnee liegt kannst du es ja mal testen. Ich habe es bei uns auf der Firma getestet (sehr großer Parkplatz). Den Schalter gedrückt und dann gefahren und siehe da, genauso als wenn ich den Schalter nicht gedrückt hätte.
Was ich allerdings nicht verstehe warum die ESP darauf schreiben?

Juppes, bei deinem sollte das ESP auch ausgehen. Drücke den Taster mal lange (>2 Sekunden), dann müsste er sowas ähnliches anzeigen wie: "ASR off, ESP off". Ob es dann wirklich vollständig funktionslos ist, kann ich nicht sagen. Fest steht aber, dass mit ausgeschaltetem ESP einiges zugelassen wird.
Auch beim 8L habe ich den Eindruck, dass das "Ausschalten" des ESP zumindest die Hemmschwelle der Regelung erheblich anhebt. Im Schnee oder auf nasser Strasse kann ich schon ordentlich ins Unter- oder Übersteuern kommen, ohne dass gebremst wird. Ob es dann doch noch irgendwann eingreift, muss ich mal ausprobieren, wenn das entsprechende Wetter und viiiiiel Platz vorhanden sind.

So das ganze hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich hab heut nach der Arbeit gleich nochmal getestet.

Wieder so ca. 80-90 Km/h.

So ganz gerade ist die Strecke dann doch nicht. Ganz lang gezogene (leichte) Kurve, die etwas bergab geht. An einer Stelle sind so leichte Bodenwellen drin. Habe da gemerkt, das er schon etwas schob an der Stelle.

Kann also durchaus sein, das am Freitag deshalb das ESP gleich kam.
Heute allerdings blieb es aus.

Denke mal werde das diese Woche noch ein paar mal versuchen. Auch mit anderen Geschwindigkeiten.

Beim 8L: ein Druck auf den ESP-Knopf und es regelt NICHTS mehr.

@Rivago: Wie schon erwähnt, ist die Regelgrenze für das ESP sehr niedrig gesetzt! Falls ein Sensor (Raddrehzahlsensor oder Lenkwinkelsensor) kaputt ist, müsste eigentlich die ESP- oder ABS-Leuchte oder beide im KI aufleuchten!

mmmh also das mit dem leicht abgeschaltetem ESP werde ich mal testen. Also ich habe natürlich den Extrem Test gemacht auf Schnee auf einem großen Parkplatz und mit einsatz der Handbremse da war der Wagen ja schon außer Kontrolle.

Habe einen Kreisverkehr der auf dem Weg zur Arbeit. Dort merke ich immer das mein A3 untersteuert und das ESP regelt ein und nimmt die Leistung weg. Mal sehen ob das dann weniger regelt…

Aber da warte ich liebe wieder bis es schöner wird bei dem Wetter fahre ich gern mit ESP.

Sooo niedrig finde ich die "Regelgrenze" des ESP im 8L nicht. Ich erinnere mich an eine Situation, in der ich schon längst am Korrigieren/Unfallkostenberechnen war und das ESP kam dann in letzter Sekunde und hats gerichtet.
Was mMn recht schnell eingreift, ist die ASR. Zum Teil meldet die sich schon beim Überfahren eines Schlaglochs, wenn gerade ein hohes Antriebsmoment am Rad angreift.

Ich hatte auch vor kurzem recht ruppige Eingriffe vom ESP, aber nur in schnell gefahrenen Linkskurven.
Dieser Fehler kam nur ab und zu zum Tragen, bis irgendwann kurz darauf ABS und ESP komplett ausfielen.

Als Verursacher stellte sich später ein defekter ABS-Sensor heraus!

Ich finde die Regelgrenze des ESP recht hoch im normalen Zustand, man muss es schon sehr übertreiben, bevor ein Regeleingriff erfolgt.
Im ausgeschalteten Zustand greift nix mehr ein (8L), schon selbst erlebt bei Schnee!

jo ihr habt recht!

kann mich noch gerade erinnern als ich im Winter mit ausgeschaltetem ESP mal den Allradantrieb getestet habe… und da hat nix geregelt :slight_smile: ansonsten lass ich ESP aber lieber eingeschaltet ^^

MfG