[8L] ESP greift in Linkskurven zu früh ein

Hallo zusammen!

Mir ist bei meinem A3 seit ein paar Tagen folgendes aufgefallen:

sobald ich eine etwas schnellere Linkskurve z.B. Autobahnauffahrt fängt plötzlich das ESP an zu regeln… Meiner Meinung nach viel zu früh, weil ich wirklich nicht schnell unterwegs bin und ich noch weit davon entfernt bin, dass die Reifen die Bodenhaftung verlieren (teilw. fahre ich auch hinter anderen Fahrzeugen her, die auch ganz normal fahren). Auf der Landstraße bei ca. 70 bis 100 ist es mir auch schon aufgefallen. Und wie gesagt, nur in langgezogenen Linkskurven. In Rechtskurven ist nichts zu merken.

Der Reifendruck ist bei allen Reifen i.O. und mehrfach kontrolliert.

Kann es vielleicht daran liegen, dass mein Lenkrad neulich etwas nach links stand und ich mein Auto vermessen lies? Der Wagen fährt jetzt eigentlich wieder super geradeaus und auch das Lenkrad steht gerade…
Weiterhin haben mir die Männer in der Werkstatt nach dem Vermessen gesagt, dass die Spur vom rechten Hinterrad nicht passt (ich meine es wären 1,xx° aus der Spur). Aber da habe ich im Internet schon gelesen, dass es gerade bei A3 und Golf 4 zu schlechten Werten kommen kann.
Aber kann das trotzdem die Urtsache für das frühe Eingreifen des ESP sein?

Danke für eure Hilfe!!

Gruß,
Jan

Das Thema mit dem ESP hatte ich genauso auch schon bei mir. Irgendwann war es quasi von alleine wieder OK. Bilde mir aber ein, dass es geholfen hatte die Radsensoren zu reinigen :confused:

hmm, ich könnte natürlich mal probieren die abs sensoren etwas zu reinigen…

kann es denn vielleicht doch mit der verstellten spur an der hinterachse zu tun haben?

ich habe mal gelesen, dass man die geber für den lenkwinkelsensor auch nach der achsvermessung neu anlernen muss, kann es auch damit zu tun haben?

Hi @willem

Ich bin verwirrt:
Du meinst wirklich "Linkskurven" bei Autobahnauffahrten??? Also für mich sind das schöne Rechtskurven.

Bitte verbessern wenn ich da jetzt nen Knoten im Hirn hab' !!!

mfg
anu