[8L] ESP Anzeige im Kombi + Fehlerspeicher

Hallo Gemeinde! :slight_smile:

Vor kurzem, ging bei mir während der Fahrt die ESP-Leuchte im Kombi an…bleibt seither auch wehement, dauerhaft an.

Im Fehlerspeicher steht:
Steuergerät: 1J0 907 379 S
Bauteil: ESP 20 CAN V010
Codierung: 00209
Shop #: WSC 06435
1Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
79-00 - bitte Fehlerspeicher auslesen

Habe natürlich zunächst versucht den Fehler zu löschen…die Warnleuchte ging aus…ca. 10 Sek. nach dem Anlassen aber wieder dauerhaft an.

Die ABS-Lampe leuchtet nicht und das ABS greift, bei starkem Bremsen, auch ein.

Was meint ihr könnte der Fehler sein? Ein defekter ESP-Sensor? Wenn ja, wie finde ich raus welcher? Muß ich alle nach und nach durch wechseln?

Ich war der Meinung, dass der Fühler für ABS und ESP ein und der selbe ist…so gesehen, sollte ein defekter Fühler nicht in Frage kommen, da das ABS ja einwandfrei funktioniert, oder?

push

Hatte das auch,mit dem dauerhaften Leuchten. Bei mir wars der Bremsdruckgeber der hinüber war!ABS hat auch funktioniert.Außerdem hat mein ABS Steuergerät ein Softwareupdate gebraucht weil trotz Wechsel des Bremsdruckgebers sich der Fehler nicht löschen lies!

Beim TT heißt Fehler 01314 Keine Kommunikation zum Motorsteuergerät.

also abs senso steht im Speicher wenn es einer ist schau dir mal die sicherungen auf der batterie an ob da eine oxiediert ist

Gruß ALex

Wenn's der Bremsdruckgeber wäre, sollten die Bremleuchten hinten nicht gehen, oder? Ist das korrekt? Die tun aber.

Die haben bei mir funktioniert!Bei mir hat eigentlich alles funktioniert,ausser das ESP.Komisch,aber is so.

Danke für den Tip, aber die sehe aus wie geleckt. :lolli: Daran sollte's also nicht liegen.

Möglich wäre es auch das der Querbeschleunigungssensor einen weg hat??

Nach langer recherche bin ich auf das hier gestossen:

http://www.audi-speed.com/forum/t13664/topic.html

Hab daraufhin noch mal den Fehlerspeicher mit VAG-COM ausgelesen…

Tatsächlich meldete sich bei mir auch der Luftmassenmesser mit

16486 - Luftmassenmesser (G70) Signal zu klein
P0102 - 35-10 - - - Unterbrochen

Heisst die "10" sporadisch unterbrochen?

Hm…werde also mal die Kontakte prüfen und den LMM ggf. mal austauchen und gehe mal davon aus, dass das das Problem beheben wird.

Was ich mich frage:

Kann mir bitte jemand beantworten, was der LMM mit dem ESP zu tun hat? Wo ist denn da bitte der Zusammenhang?

hatte auch mal einen esp fehler, bei mir war der kuehlmitteltemperaturgeber schuld :wink:
man mags nicht glauben…

Also…ich hab zunächst versucht den Originalen mal mit Bremsenreiniger zu reinigen…hatte zwar wenig Hoffnung, dass das funktioniert, aber probieren kann man's ja mal…^^ quod erat expectandum… ^^ keine Besserung.
Hab dann nen neuen bei eBay für rund 30.- Euro gekauft, eingebaut…und welch Wunder…kein Fehler mehr. :breaker:
Im Zubehörladen oder bei Audi direkt hätte mich ein neuer LMM rund 75.- Euro gekostet.

schon wahnsinn was alles mit dem ESP zusammenhängt :smiley:
logischer wäre wenn die abgas pder EPC leuchte brennen würde…

fg

Da VW/Audi ja bereits Jahre zuvor massenweise mit defekten LMMs Probleme hatte, dachten sich die schlauen Leute evtl.:

""Wir schalten die Fehlermeldung "LMM - Signal zu klein" einfach mit auf die ESP-Lampe"", um so schneller diagnostizieren zu können, ohne den Fehlerspeicher aus zu lesen. ?!?

Bei einem tatsächlichen Fehler im ESP-System würde ja die ESP zusammen mit der ABS-Leuchte brennen…lieg ich da richtig? Hmmm… K.A.

Dass das ESP-System abhängig von den Messwerten des LMMs sein soll, kann ich mir nun absolut nicht vorstellen.

…oder kann mich da jemand aufklären? Ansonsten freue ich mich über ähnlich kuriose Fälle von anderen usern.

So long :bye: :coffee:

Hi ,

habe ein ähnliches Problem. Die Esp leuchte geht an manchen Tagen an bleibt dann solange an bis ich den Motor neu starte kommt dann meistens ein paar Minuten später wieder und manchmal hab ich ruhe komisch.

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen:
Fahrzeugtyp: 8L - Audi A3/S3
Scan: 01,02,03,08,15,17,22,35,37,45,54,55,56

Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 038 906 019 FT
Bauteil: 1,9l R4 EDC G000SG 1577
Codierung: 00003
Shop #: WSC 06435
WAUZZZ8L93A051167 AUZ7Z0B2252353
1Fehler gefunden:
17672 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 (N241) Regelgrenze überschritten
P1264 - 35-10 - - - Unterbrochen
Readiness: N/A

Addresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1C0 907 379 N
Bauteil: ESP ALLRAD MK60 0102
Codierung: 0023046
Shop #: WSC 06435
1Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Unterbrochen

Addresse 08 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8L0 820 043 J
Bauteil: A3 KLIMAAUT
Codierung: 00043
Shop #: WSC 06435
Achtung: schwerwiegende Übertragungsprobleme

Addresse 15-Airbags überspringen

Addresse 17 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8L0 920 932 E
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D11
Codierung: 05040
Shop #: WSC 11111
WAUZZZ8L93A051167 AUZ7Z0B2252353
kein Fehlercode gefunden.

Addresse 22 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 02D 900 554 C
Bauteil: HALDEX LSC ECC 0010
1Fehler gefunden:
00526 - Bremslichtschalter-F
27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen

Addresse 35 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8D0 862 257 B
Bauteil: ZV-Pumpe, Funk D16
Codierung: 14945
Shop #: WSC 63860
kein Fehlercode gefunden.

Addresse 55 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4B0 907 357
Bauteil: LEUCHTWEITEREGLER D004
Codierung: 00014
Shop #: WSC 06435
kein Fehlercode gefunden.

Addresse 56 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8L0 035 186 G
Bauteil: concert II GRO 0006
Codierung: 00207
Shop #: WSC 63860
1Fehler gefunden:
01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)
49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen

Ende -------------------------------------------------------

Der Bremslichtschalter steht ja auch drinne . Ich vermute das er hin ist wenn ich andere Beiträge so lese, aber wo das Esp wieder geleuchtet hat .Habe habe ich meine Bremslichter überprüft die haben geleuchtet. Kann es trozdem der Bremslichtschlater sein ?

Den Bremslichtschalter würde ich als erstes tauschen. Wird zunächst nur ein sporadischer Fehler sein, der aber immer wieder kommt, war bei mir damals auch so. Die Logik der Steuergeräte kommt wohl mit dem Umstand nicht klar, dass gebremst wird obwohl kein Bremspedal getreten (bzw. aufgrund des defekten Bremslichtschalters die Bremspedalbetätigung nicht erkannt) wurde und steuert dann einen ESP-Fehler an. EPC leuchtete damals auch, beim Automatik ist dann auch noch der Fahrstufenhebel blockiert. Alle Probleme waren nach Tausch des Schalters behoben.

Hi@all
Bin neu hier und brauch euren Rat.
LMM gewechselt da scheinbar defekt. Neuer LMM gab etwa 1 Woche lang sauber Werte raus und jetzt plötzlich nur noch 0.0g/s und ESP leuchtet. Nebenbei hatte ich vor etwa 2 Wochen unterspannung an Batterie, d.h die Spannung viel kurz auf unter 10 Volt zusammen. Fehlerspeicher auslesen kamen vollgende Einträge. Natürlich habe ich den Speicher gelöscht und bin nochmal gefahren und der LMM fehler kam wieder.

P0102-Luftmassenmesser-G70
Signal zu klein
Statisch

P1570-Motorsteuergerät gesperrt
Sporadisch

P1602-Spannungsversorgung kl.30
Spannung zu klein
Sporadisch

Desweiteren fallen mir andere Macken vom Auto auf, wie z.B wenn ich auf der Autobahn im 4,5,6 gas gebe merke ich wie die Leistung zusammenbricht. Aber nicht immer. So wie ich das sehe ist es drehzahlabhängig und der Verlust kommt nur wenn ich zwischen 2000-3000rpm beschleunige. sonst zieht er meistens gut.

Fahrzeugdaten:
Audi S3 quattro 154KW
APY
1AB882
WAU ZZZ 8LZ YA08 8856

Es ist das erste mal das ich in ein solches Forum schreibe, wenn ich also irgendetwas vergessen habe fragt bitte nach :slight_smile:

Grüsse
Martin

Ich würde mal auf ne defekte Batterie tippen.

Oder evtl ein Steuergerät beim Batterie wechseln abgetaucht!?!

Danke für die Ratschläge. Wurde das Gefühl nicht los das es am LMM liegt. Habe einen Vergleichstausch von einem Bekanntem seinem S3 gemacht und er lief wieder gut. LMM wurde jetzt auf Garantie gegen einen Originalen getauscht und wieder gut.
Nun folgt noch der defekte Ladedrucksensor und dann hoffe ich mal das meine Kiste wieder ganz sauber läuft:)

Grüsse

Der kannst du ja selber wechseln, u dir das Geld beim freundlichen sparen,:wink: