[8L] ESP, ABS und Bremswarnleuchte leuchten

Wie schon im Titel beschrieben lechtet bei mir etwa 2-5min nach dem Start die ESP- und ABS-Kontroll-Leuchte auf. Zusätzlich lechtet auch die Bremsleuchte mit 3 mal Piepen.
Vor einer Woche hatte mal das ESP während der Fahrt aufgeleuchtet, kam danach aber nicht mehr. Jetzt leuchtet alles zusammen.
Was könnte das sein? Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge?

Wenn was leuchtet, dann steht aller Wahrscheinlichkeit nach was im Fehlerspeicher. Vielleicht hilft ja das weiter, was drin gespeichert ist.

Habe meinen Wagen nun checken lassen. Ein Sensor war verschmutzt und ein Stecker oxidiert. Jetzt kommt aber immernoch ein Fehler: "Geber für Lenkgeometrie". Ist das Steuergerät im Arsch, oder könnte noch was anderes Schuld sein?
Bin um jeden Tipp dankbar!

Hat wirklich niemand einen Tip oder Idee was es ein könnte?

ich habe zur zeit auch nen prob mit dem esp
leuchtet auch ab und an einfach ma etc.
hat auch keienr was geantwortet :frowning:
welcehr sensor etc waren denn das bei dir?
evtl hilft mir das ja!

Also wenn das ESP Lämpchen aufleuchtet, kann es der Bremslichtschalter sein unter dem Bremspedal. War bei mir auch schon 2mal hin und kostet was mit 8€.
Kommt der Fehler öfters auch wenn du bremst? Weil dann probiers mal aus.

Der Fehler kommt sporadisch und ohne Anzeichen, also nicht immer wenn ich bremse oder stark einlenke oder so.
Welcher Sensor verschmutzt war weiss ich leider auch nicht, kann mal nachfragen.
Folgende Fehler kommen jetzt noch beim auslesen:

65535 Steuergerät Fehlfunktion
01130 ABS Betrieb
00778 Geber für Lenkwinkel 685

Ich denke es wird das Steuergerät sein, hoffe mein Mech kann eines aus dem Abbruch auftreiben.

Frage: Wenn man ein neues Motorsteuergerät kaufen muss - kann man das schon mit einem Chip kaufen, also Leistungsoptimiert?