[8L] ESP/ABS Lampe leuchtet, Motortemperatur wird nicht immer angezeigt und und und...

Hallo liebe Audi A3 Freunde!

…Ich bin seit Januar Besitzer eines Audi A3 1.6 ( 101 PS ), Baujahr 2000 mit jetzt 68.000 km drauf…
…Als ich mir den Wagen gekauft habe, habe ich den erstmal in eine freie Werkstatt gebracht und einen großen Service + einige Reperaturen machen lassen… gemacht wurden: Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Innenraumfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeitsservice, neue Zündkerzen und neue Spurstange vorne. Das ganze hat mich über 1300€ geskostet und ich dachte damit bin ich auf der sicheren Seite und habe erstmal meine Ruhe…aber Pustekuchen…keine 500km danach gin die ganze Schei…los.
…Auf einmal leuchtete ab und zu die ABS/ESP Leuchte. Und immer wenn diese geleuchtet hat, dann wurde die Motortemperatur nicht mehr richtig angezeigt…Irgendwann leuchtete sie dauerhaft und mein Kühler leif auch nach einer Fahrt von nur 3 km mindestens eine halbe Stunde nach… ich bin dann erstmal zu Audi gefahren und habe mir dort das Auto für 40€ auslesen lassen…
…Die haben mir dann gesagt, dass mein Temperaturfühler, die Lambdasonde und das ABS/ESP Gerät kaputt seien…Kosten für die Reparatur schlappe 2000€!!!

…Ich bin dann wider zu meiner freien Werkstatt gefahren und habe dem mitgeteilt was Audi mir gesagt hatte und auch bei seinem Auslesen die gleichen Fehler.

…Er hat dann bei mir den Temperaturfühler ausgetauscht und den Fehlerspeicher gelöscht…Die Motortemperatur wurde mir immer noch nicht richtig angezeigt und hat auf einer Autobahnfahrt sehr geschwankt…
…Dann wieder bei Ihm in der Werkstatt wurde die Lambdasonde getauscht und irgendein Kabel am Kühler umgelegt ( er hat das Beipass genannt )… Die Motortemperaturanzeige stimmt immer noch nicht und nach wenigen Kiometern leuchtete das ABS ESP Zeichen erneut auf…aber Kühler lief jetzt wenigsten nicht mehr nach…das muss ich aber nochmal testen…bin nur ca 5 km bisher gefahren…ich fahre aber am mittwoch ca. 300 km un da sollte der Kühler ja wenigtstens ein bisschen nachlaufen…ich habe nämlich mittlerweile kein gutes Gefühl mehr bei der Sache und vieleicht wüde ja der Kühler komplett abgeschaltet oder so. Naja mal schauen…ach ja meine Klimaanlage die vorher 1a funktioniert hat, funktioniert jetzt nicht mehr…

Nun meine Fragen an euch…

Kennt jemand von euch ein solches Problem?
Oder hat jemand eine Idee was das denn sein kann?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Das Audi zu Audi bringen?

Ich werde euch anchher noch 2 Bilder hochladen…dannn seht ihr mal wie das Display aussah als alles ok war und wie es jetzt aussieht.

Ich danke euch schon mal vorab für eure Hilfe und Ratschäge!

schönen Abend euch noch :slight_smile:

Liebe Grüße

jedamo

Hier die Bilder!

Ich würde mir zunächst erst einmal um die Kühlwassertemperatur kümmern. Wenn die WaPu nicht erst gerade gewechselt wäre, würde ich die mal checken. Allerdings haben wir auch schon von defekten Neuteilen gelesen. Mach doch mal den Expansionsbehälter auf und lass den Motor laufen. Bei etwas höheren Drehzahlen müsste es im Behälter von oben plätschern. Wenn das der Fall ist, ist die Wapu ok und es muss weiter gesucht werden…