[8L] Erwärmung der Felgen

Hallo Leute,
ich hab seit Gestern neue Reifen auf meine Felgen bekommen, Continentel Premium Contact 2, und wollte dann heute(nach 50km) die Radschrauben nachziehen fals diese sich gelockert haben sollten. Dabei ist mir dann aufgefallen das meine Felgen ziemlichwarm waren nach einer 3minütigen fahrt von ca 3-4km.

Da frage ich mich kommt die Wärme von den Bremsen oder gar von den Walkungen des neuen Gummis?

Ich weis jetzt auch nicht ob das vorher auch schon der fall war weil ich bewusst nie darauf geachtet habe.
Es könnte von den walkungen des Reifens sein aber dann müsste dieser auch Warm sein oder seh ich das falsch?
Doch das die Bremsen soviel wärme abstrahlen dürfte doch auch nicht normal sein?

Danke schonmal

könnte von einem kaputten radlager kommen

Radlager… das müsste schon so feste sein dass es sich beim Aufbocken nicht mehr bewegt. Gibt es da ein Geräusch?

Aufbocken, Rad bewegen und die Freigängigkeit des Schwimmsattels prüfen.
Im Besten Fall nimmst Du die Schwimmbolzen raus und schaust dir die Manschetten an. Undicht = hängen des Bremssattels = Hitzeentwicklung.
Reinigung mit Bremsflüssigkeit und/oder anderem Reiniger + Schmieren mit Bremsenfett (von ATE). ich habe die alten Dinger leicht abgeschmirgelt weil ich für den Twingo meiner Freundin so kurzfristig keine bekommen habe. Dann wieder zusammenbauen.
Diese Bolzen kosten im Set um die 25 Euro. Wenn man nun nicht darauf "achten" muss (gut, 25 Euro sind immerhin 25 Euro) würde ich diese schonmal kaufen…
Bolzen sind i.d.R günstiger als schief oder ungleichmäßig abgefahrene Bremsbeläge/Scheiben… :wink:

Beim LKW sagt man…warme Felge = Bremse fest oder zu wenig Luftdruck…!!

Beides musst Du mal prüfen (lassen)…!

Ist es denn nur vorne oder nur hinten? Die hinteren Bremsen sind ja leider dafür bekannt, dass sie sich verkanten und dann ständig schleifen…

Also ich kann nur sagen, wenns draussen 30 Grad sind, dann kann alles In Ordnung sein und dann noch 3X Gut bremsen und dann ist alles warm und heiss da unten :wink: Ich weiss das weil ich im sommer immer von den Wagen in der Werkstatt nach der Probefahrt ( Straße rauf, straße runter ) die Reifen abnhemen musste… Die waren dann immer Gut warm.

dennoch kannst ja mal den wagen vorn aufbocken, oder hinten, nd dann das rad drehen…mehr als ein leichtes und leises kratzen solltest du nicht hören. das ist aber normal, das ist dann der scheibenschlag der das lüftspiel herstellt, nur nicht wenn du es mit de rhand drehst :wink:

ansonsten auch mal alle 4 reifen dann abfühlen, sollten Pro achse in etwa gleichwarm sein.

also ich habs nun jeden tag mal überprüft und lass ihn später mal auf die hebebühne heute noch um das mit den Lagern zu testen.

Danke für die Hilfe :slight_smile:

Bisher waren sie in etwa immer gleich warum also wirds denke ich am Wetter und zum teil an meinem fahrstiel hängen g

bis zu nem gewissen Punk ist das normal!
Wenn die Bremsscheibe warm wird, und das wird sie 100%ig beim Bremsen,dann geht natürlich auch die Wärme in die Felge über…Vorallem bei dem Wetter nach 3min auch schon zu spüren.

Ich denke auch das alles tutti sein wird :wink:

Alles war i.O. :wink:
danke für die hilfe, hab nun auch mal meine Mum fahren lassen die gleiche strecke und Komischerweise waren die Felgen dann ich so warm wie bei mir :smiley: smile

Dann fährt sie wohl vorausschauender oder langsamer… :zunge:

ich hatte das problem im winter, da hat der wagen nicht mehr richtig gezogen, und die felgen hinten wurden sehr warm. die bremse ging nicht mehr richtig auf. (handbremsseil kaputt)

sie bremst früher und nich so radikal wie ich :smiley: