Hallo erstmal an alle! Als langjähriger Opelfahrer hat meine Frau mich jetzt zum Audi und somit zwangsläufig auch in dieses Forum bekommen.
(Hab schon den ein oder anderen hilfreichen Tipp hier gefunden.)
Mit dem Wechsel des Wagens kommen auch irgendwann neue Probleme.
Erstmal zum Wagen, dann dass Problem.
Fahrzeug ist ein A3 8L Bj. 1998 1.8T 150PS knapp 270tkm MKB AGU
Mein Problem:
Der Wagen ruckelt beim Beschleunigen ab ca 3000U/min spürbar. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho ca 180-200km/h (anfangs vor ca.6Monaten noch fast 240km/h)
Gewechselt habe ich bereits um Fehler auszuschließen (meine Schwägerin hat ebenfalls einen A3 mit AGU):
-LMM (neu)
-N75 (zum testen getauscht)
-Schubumluftventil(zum testen getauscht)
-Benzinfilter (neu)
-Luftfilter (neu)
bevor ich mich jetzt hier dumm und dusselig schraube hab ich gedacht ist hier doch bestimmt der ein oder andere schlaue Kopf.
Ja da baut er vollen druck auf, aber das dieses ruckel vom Lader kommt ist sehr sehr unwarscheinlich.
Ich tippe hier mal sehr auf falsch Luft, defekte Zündenstufe oder Zündspulen.
Gut werde gleich mal die Unterdruckschläuche prüfen. Zündspulen bzw. Zündendstufe kann ich mir auch wieder von der Schwägerin umbauen um zu testen. oder kann man die evtl auch durchmessen (Widerstand)?
puh welche wiederstände du haben müsstest weiß ich jetzt nicht auswendig… bin leider nicht in der Werkstatt, aber wenn ich heute nachmittag noch raus fahren seh ich mal nach… wenn ichs nicht vergesse
Hallo schau dir mal die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche an, da ist ein Hartplastikschlauch die reißen gern mal ein hatten wir jetzt erst. Sah heil aus aber war komplett durch weil er zusammen gedrückt wurde
Bei uns regnet es wie aus Eimern da wird es wohl schlecht heute mit der Suche nach Schwachstellen im Schlauchsystem, da ich im Moment noch keine Garage habe.
@ S3Turbo Luftmenge könnte ich prüfen und durchgeben, für Ladedruck hat der Serienmäßig nichts vorgesehen (zumindest hat das VAG Com da keine Werte raus die was mit dem Ladedruck zu tun haben) und ne Ladedruckanzeige hab ich auch nicht. Ich habe vor kurzem mal mit einem digitalen Manometer was ich im Motorraum befestigt habe gemessen, da lag der maximale Ladedruck bei knapp 0,6bar (1.2.3.Gang Vollgas).
Der Fehlerspeicher sag nichts. Unterdruckschläuche sind ja wenn ich es richtig sehe nur die beiden links an der Ansaugbrücke der eine in Richtung Benzindruckregler und der andere zum Schubumluftventil. Beide sehen auf den ersten Blick gut aus. Aber wer weiss werde sie mal austauschen sollte ja nicht die Welt kosten. Der Schlauch von der Ladeluftleitung zum N75 hatte auch ne kleine Macke, jedoch hat da ein Austauschen auch keinen Erfolg ergeben.
Es fühlt sich fast so an als wenn er keinen Sprit bekommt (hatte mein Corsa mal mit einer "schlecht" umgebauten Benzinpumpe, da war es kurz vor Reserve in Kurven, dass er so geruckt hat).
Unter der Ansaugbrücke ist mir dann noch was aufgefallen, da ist ein Stück Schlauch (ca. 15mm Durchmesser ca 40mm lang) am Motorblock ziemlich genau hinter dem Ölstab mit einem Stopfen. WAS IST DAS? (siehe Foto)
Luftmenge messe ich aller Vorraussicht nach morgen mal. Zündspulentausch könnte dann auch evtl was werden.
ich würde die Suche systematisch in vier Bereiche aufteilen
Kraftstoffsystem
Zündung
Unterdruck
Turbo
Kraftstoff: Leitungen, Filter, Pumpe (mal mit Gummihammer auf den Tank schlagen)
Zündung: Kerzengesicht, Spulen auf Haarrisse prüfen
Unterdruck: im Leerlauf nach verdächtigen Zischgeräuschen suchen, Lecksuchspray nutzen, auf lose, geknickte, eingerissene Schläuche Leitungen achten
Turbo: alles dicht, Funktioniert die Verstellung, Geräusche ?
Kenn mich mit den Benzinern leider nicht so aus aber Kraftstoff würde ich schnell abhaken weil er sonst gar nicht läuft. Zündung ist häuftg bei Audi/VW/Seat Haarrisse in den Spulen. Lambdasonde würde ich mal checken ob die schön regelt …
Zündspulen getauscht: keine Veränderung (meine Kerzenstecker waren unten leicht verölt im Bereich der Kerzen! Hilft das vielleicht!?)
Kerzen: Rehbraun und am Rand leicht verkrustet jedoch nach auch nach Reinigung keine Veränderung
Zündendstufe getauscht: keine Veränderung
Unterdruckschläuche überprüft und etwas gekürzt (waren an den Enden leicht rissig) :Keine Veränderung
Was mir auch aufgefallen ist ist eine Stelle im Bereich der Einspritzdüsen wo scheinbar mal jemand gefummelt hat (Isolierung ist entfernt worden) hab da mal ein Foto gemacht.
Bin jetzt mal ein bisschen mit VAG Com rumgefahren und hab ein paar screenshots gemacht. Vielleicht hilft das ja auch.
Hat keiner eine Idee?
Wie kompliziert ist der Ausbau (bzw. Austausch) der Benzinpumpe. Würde diese dann evtl auch mal tauschen um wieder etwas auszuschließen bzw. vielleicht endlich einen Erfolg zu haben.
die geloggten Meßwerte sind okay. Ist da ein Bereich mit Ruckeln drauf ?
Wenn ja bitte Mal mit Pfeil markieren.
Benzinpumpe sitzt im Tank, streikt beim A3 öfter, macht sich dann aber meist durch Totalausfall bemerkbar, d.h. Motor bleibt komplett stehen oder springt gar nicht mehr an. Oft hilft ein beherzter Schlag mit Gummihammer auf den Tank damit die klemmende Pumpe sich wieder löst. Kraftstoffpumpenrelais einfach mal tauschen mit der Zeit werden die Relaiskontakte gammelig, vielleicht gibt's da nen Übergangswiderstand.
Was ich dann eher im Verdacht hätte: Benzindruckregler, Kraftstoffilter (zieht evtl. Luft) >> dann würdem ich weiter Richtung Zündung suchen.
Also. Ich glaube das Problem jetzt eingegrenzt zu haben. Habe mein Geld in eine Ladedruckanzeige zu investiert. Was mir aufgefallen ist, ist dass ich nur 0,1 -0,2 bar Unterdruck habe Ladedruck maximal 0,4 - 0,5bar. Muss ja wohl was undicht sein.!
Die Unterdruckschläuche zum SUV und zum Benzindruckregler habe ich jetzt bereits erneuert jedoch ohne Erfolg. Hat noch jemand eine kreative Idee? Welche Leitungen könnten noch verantwortlich sein.