[8L] Erstes Auto Audi A3 / Versicherung und Steuer

Hallo erstmal!
Mein erstes Auto soll natürlich der A3 8L 1.6, 1.8 oder evtl. 1.8 T werden!
Wie sieht es mit Versicherung und Steuern für den A3 aus, ich bin nämlich noch am überlegen, ob ich ihn mit meinem (Kfz Mechatroniker) Lehrlings-gehalt den Unterhalt bezahlen kann. (Geld für das Auto habe ich, Dank meiner Omi
:grins:
Ich denke, dass er im Unterhalt günstiger ist, als der Golf 4 und der Audi Coupe B4!?

Sollte ich beim Gebrauchtwagenkauf beim A3 auf irgendwas achten?

Freue mich auf jede Antwort!!!

Hier Text einfügen!

+ Dieser Beitrag wurde von A3-Freak-90 am 11.01.2007 bearbeitet

hm,

kann man schlecht generell sagen - hängt ab von region (unterschiedlich teuer ob hamburg oder bayern, stadt oder land) schadensklasse des autos, laufleistung pro jahr, prozente etc.
nicht nur PS sind entscheidend (oder teurer)
kann sein, daß ein B4 bei manchen gesellschaften billiger ist, weil „limo“ = family = besonnener fahrer
„golf“ = jungendlicher heizer
zumindest denken die versicherungen so und teils wird das ja auch anhand von unfallstatistiekn belegt.

auf jeden fall genau erkundigen und gegenrechnen lassen!

greez
lonnie

Typklassen aller Modelle raussuchen die für dich in Frage kommen und dann bei versch. Online KFz-Versicherungsrechnern durchrechnen. Ist zwar etwas Aufwand, aber das gehört wohl dazu.

Modell HSN TSN
Audi A3 1.8T 0588 641 (150PS)
Audi A3 1.8 0588 637 (125PS)
Audi A3 1.6 0588 828 (105PS)

+ Dieser Beitrag wurde von Housemixer am 11.01.2007 bearbeitet

Alle Typnummern vom 8L gibts hier:

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=47328

Gruß Mackie

Nachtrag: Steuern für die Benziner liegen bei ca. 100-130€ / Jahr je nach Hubraum und Schadstoffklasse.

+ Dieser Beitrag wurde von Mackie am 11.01.2007 bearbeitet

Und hier kannst gleich nen Versiherungsvergleich machen:
http://aspect-online.de/

Kannst du den wagen nicht als zweitwagen auf nen elternteil laufen lassen, die schon länger evtl den lappen haben?

Und hier die Steuer ausrechnen…

http://kfz-steuer.de/

Hallo!

Also was das Audi Coupe angeht gab es das nur als Typ 89! Dort gab es halt auch nur ein Facelift, wo einige Karosserieteile vom B4 verbaut worden sind!

Das Coupe wird nicht viel billiger oder teurer werden wie der A3, außer an den Steuern vielleicht!

MFG Timo

Bei den Steuern fährst eher mit dem A3 günstiger weil der neuer ist! :idee:

+ Dieser Beitrag wurde von Xenion am 12.01.2007 bearbeitet

Vorsicht, die Typschlüsselnummer des 1.6 mit 105PS is vermutlich vom 8P, ned vom 8L! Im 8L gabs den 1.6er nur mit 101PS und 102PS - siehe Link von Mackie

Danke für die schnellen Antworten!!!

Puh!
Was man da alles beim Versicherungsvergleich angeben muss!
Ich habe halt einen Teil erfunden,da ich ja vieles noch nicht weiß!
Bin am Schluss auf ca. 400 Euro gekommen und Steuern 130 Euro
Natürlich lass ich das Auto über mein Vater laufen!
Ich wollte ja Hauptsächlich wissen, da ich öfters gehört habe, dass die ganzen Golfs so teuer in der Versicherung sind, ob es beim A3 auch so ist!