[8L] Erster Motorstart nach Winterschlaf

Hallo,

Im Mai wird mein Wägelchen wieder aus dem Winterschlaf erweckt.
Ich wollte erstmal Öldruck aufbauen, indem ich die Sicherung von der Kraftstoffpumpe ziehe und den Motor durch den Anlasser mit niedriger Drehzahl durchdrehen lasse. Nun meinte ein Freund die Ölpumpe wäre eine Flügelzellenpumpe und die Drehzahl vom Anlasser wäre zu gering um Öl zu fördern und damit Öldruck aufzubauen. Somit wäre die Aktion eher kontraproduktiv.
Was meint ihr dazu? Hat er recht?

In jedem Fall einfach starten!

Ganz normal starten bis er anspringt und gut is.

Starten und gut ist

Kann man nicht mit der Hand durchdrehen, wie in den guten alten Zeiten? :lolli:

Hallo,

wenn das Herausdrehen der Kerzen nicht so beschwerlich wäre, könnte man vor dem Winterschlaf in jede Zylinderbohrung einen kleinen Schuss Motoröl geben und anschließend von Hand oder mit dem Anlasser (ohne Kerzen natürlich) kurz durchdrehen, damit die Brennraumwände und die Ringe mit Schmierstoff benetzt sind. Danach Kerzen wieder eindrehen.

So geschützt, überstehen Kolben und Büchsen korrosionsfrei die Liegezeit, und zudem ist beim ersten Wiederanlassen noch ausreichend Schmierung gegeben, bis der erforderliche Öldruck aufgebaut ist.

Ansonsten stimme ich meinen Kollegen zu, die raten, einfach zu starten ohne langes Brimborium.

Gutes Öl niedriger Basis-Viskosität (ich selbst fahre seit Jahren 0W-40er Markenöl und spare im Kurzstreckenverkehr messbar Sprit) tut ein Übriges und sorgt für rasche Durchölung aller relevanten Bauteile.

Gruß

Norbert