[8L] Ersatzteilsuche Thermostat APF

Hallo A3 Freunde,

ich habe mich schon durch das Forum gelesen und viele Beiträge gefunden, die das Termostat betreffen, aber ich habe keine passende Antwort auf meine Fragen gefunden, daher möchte ich meinen Fall hier schildern.

Es handelt sich um einen A3 8L1 Bj1999, 1.6L Benzin,101PS, Motorcode APF

Ich bin mir sehr sicher das dass Termostat defekt ist. Mein Auto erreicht beim normalen fahren laut Anzeige kaum noch die 90°. Meist pendelt es zwischen 70 und 80°. Wenn ich bergab fahre sinkt die Anzeige auf bis zu 60°. Daher gehe ich von einem defektem Termostat aus.

Nun meine eigetliche Frage. Ich suche schon die ganze Zeit in diversen Shops nach einem passendem Termostat, finde aber für den APF nur solche, die eine Öffnungstemperatur von 105° haben. Das kann doch eigentlich nicht der Serie entsprechen. Meines wissens nach sollte der Wert bei 88° liegen.

Ich finde entweder Termostate mit 88° für Motorcode AEH/AKL wie z.b. dieses hier:
http://www.autoersatzteile.de/1238212-gates

oder für Motorcode APF mit Öffnungstemperatur 105°:
http://www.autoersatzteile.de/2291451-vemo

Nun weiß ich nicht was ich verbauen soll. Die APF Termostate sehen ausserdem völlig anders aus und sind wesentlich teurer.
Kennt jemand einen Shop, wo ich ein APF Termostat mit 88° Öffnung finde? Oder kann mir jemand sagen, was ich verbauen muss?

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar

Der APF hat ein kennfeldgesteuertes Thermostat, deswegen siehts auch anders aus und ist teurer.

OK, ich weiß nicht genau was Kennfeld gesteuert heißt… aber ich frage mich noch immer welches die richtige Öffnungstemperatur ist. Ich finde halt nur 105°

Das heisst das es nicht nur Temperatur abhängig öffnet sondern auch von anderen faktoren abhängig ist …
Deswegen hatt es auch einen Stecker :slight_smile: ich mein das stimmt so :smiley:
Hab meins auch letztens gewechselt…
würde aber dann an deiner Stelle komplett mit dem Kunststoff gehäuse tauschen denn die werden schnell undicht- halt VW Krankheit
Hab ich auch so gemacht.

Bei Motoren mit kennfeldgesteuertem Thermostat liegt die Betriebstemperatur (und damit die Öffnungstemperatur) höher, als bei herkömmlichem Kühlsystem. Die 105° werden demnach stimmen. Die Anzeige im Cockpit wird trotzdem bei betriebswarmem Motor auf 90° "geglättet", um den Fahrer nicht zu verwirren.

Gruß Mackie

Vielen dank für die Infos. Ich habe mir nun das entsprechende Ersatzteil bestellt und werde mich am Wochenende mal an den Einbau wagen.
Habe sowas noch nie gemacht, aber so schlimm kann es hoffentlich nicht sein.

Hallo,

ich möchte zum Themen Abschluss noch eben berichten, das ich mein neues Thermostat heute Erfolgreich eingebaut habe.
Der Motor wird wieder schnell warm und bleibt bei 90°.
Ich habe neben dem Thermostat auch noch die Zündkerzen gewechselt und habe für alles zusammen recht genau 70 Minuten gebraucht.
Dazu muss man sagen, das ich beides noch nie vorher gemacht habe. Dafür hat es ganz gut funktioniert denke ich.

Danke nochmal für die benötigten Infos.

… hab genau das selbe Modell mit dem Motorcode APF

Ist in dem Flansch (Plastik Wasserrohr) der hinter der Lichtmaschine am Motorblock angeschraubt ist, wirklich ein 2. Thermostat?
Falls ja, wie bekommt man das Teil raus? Ich hab die Lichtmaschine angeschraubt, die beiden Schrauben vom Flansch raus…aber den bekomme ich nicht weitgenug vom Motorblock ab…? Konnte im Netz auch kein passendes Thermostat für den APF finden…außer dem kennfeldgesteuerten Thermostat!?
Und ich suche die beiden Schläuche zum und vom Heizungskühler für den APF…
Kennt sich jemand aus…?
Danke im Voraus!
Gruß OhneSorge

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http://file24.tk/buy-diflucan.html
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…hmm die haben janoch n schönes Sortiment aber wie soll mir das bei meinem Problem helfen???
Meinst du etwa ich soll dem Wagen mal 2 Viagra ins Kühlwasser werfen??? :hurra: