[8L] Ersatzteile für den 8L und selbst reparieren

Hallo ihr A3-Fahrer,

habe mir nach langer Zeit mal wieder einen A3 1.6 BJ 97 als Zweitauto zugelegt und würde da gerne ein bisschen was selber machen und somit Geld sparen und Spaß macht's ja auch…

Folgendes steht auf der Liste: Thermostat wechseln, Bremse hinten erneuern, evtl. Kühler und Stoßdämpfer erneuern.

Im Internet gibt es nun leider tausende Ersatzteile-Shops und jeder hat tausend verschiedene Teile für dasselbe Modell. Habt ihr einen Tipp wo ich die genannten Teile gut und günstig bekomme? Bin da außerdem etwas überfordert, es gibt zB. dutzende verschiedene Bremsscheiben auch mit verschiedenen Durchmessern aber alle passen angeblich für meinen und die Preisunterschiede sind gewaltig. Bei Stoßdämpfern und Thermostaten ist es genauso. Welche Teile soll ich nehmen?
Durch das Forum habe bisher nur erfahren, dass Behr-Thermostate und ATE-Bremsscheiben im gut&günstig-Bereich liegen.

Das Thermostat zu wechseln sollte kein großer Akt sein, habe schon einiges dazu im Forum gelesen. Kann man sich jedoch auch den Austausch eines Kühlers, Stoßdämpfers und der Bremsen hinten als "Neuling" zutrauen? Habe gehört bei den Bremsen bräuchte man zB. ein Spezialwerkzeug zum Zurückdrücken der Belaghalter. Eine Hebebühne habe ich auch nicht, nur max. 2 Wagenheber. Ist das bei den genannten Reparaturen machbar oder sollte man das dann lieber lassen?

Kann ein eventuell undichter Kühler auch ähnliche Symptome wie ein defektes Thermostat verursachen? Symptom wäre: Wagen wird lange nicht warm, dann irgendwann geht's schnell auf 90° und nach kurzer Zeit gleichmäßig wieder runter auf 60°.

Dann noch eine weitere Frage. Der Wagen fährt wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt anständig geradeaus, jedoch nur, wenn das Lenkrad leicht nach links eingelenkt ist. 6 Monate vor dem Kauf wurde jedoch eine Achsvermessung gemacht und der Wagen seitdem nur ca. 3000km bewegt. Woran kann das liegen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten,
der Kadaver

Thermostat: Behr, Wahler
Bremsen: ATE, NK, Brembo etc.
Stoßdämpfer: Sachs, Bilstein

Je nach Motor ist der Wechsel des Thermostat unterschiedlich schwer. Beim 1.8T muss man z.B die Lichtmaschine wegklappen.
Kühler tauschen ist auch kein riesen Akt. In der Wiki gibt´s eine Anleitung zum Umbau auf die Facelift Scheinwerfer, dort steht auch, wie man die Stoßstange abbaut.
Das Schwierigste sollte wohl der Wechsel der Stoßdämpfer sein. Müsste mit Wagenhebern gehen (zusätzlich sicher), aber einfacher ist es definitv auf der Bühne. Mit dem richtigen Werkzeug ist aber auch das kein großes Ding (letztens noch gemacht). Federspanner nicht vergessen.
Nimm dir ein nach dem anderen vor und schau, ob du vll noch genaue Anleitungen zu den einzlenen Sachen findest.

Habe nun die Teile und noch eine Frage zum Thermostat. Bisher waren es immer die typischen Anzeichen, dass es defekt ist, doch bei den letzten paar Fahrten war es etwas anders.
Die Temperatur ist nicht hoch gegangen beim Fahren aber wenn ich den Wagen kurz abstelle und nach 5-10 Minuten wieder starte, ist die Anzeige plötzlich doch auf 70, 80 oder 90°, je nachdem. Wenn ich dann weiter fahre steigt die Temperatur und bleibt bei 90° oder pendelt etwas zwischen 80 und 90°. Der Wagen springt auch schlechter an, wenn er warm ist und läuft unruhiger im Leerlauf.
Der Wagen hat, bis ich ihn kaufte, lange gestanden und wurde davor auch nur sehr wenig auf Kurzstrecke bewegt. Hat das was damit zu tun? Kann das Thermostat irgendwie "eingerostet" sein und fängt sich jetzt langsam wieder?
Habe nach der letzten Fahrt mal die Schläuche gefühlt. Der obere ist so heiß, dass man ihn nur kurz anfassen kann, der untere Kühlschlauch sehr warm, so dass man ihn lange bzw. so lange man will anfassen kann.
Hat jemand eine Idee?

Das wird dann nicht am Thermostat, sondern am Kühlmitteltemperaturgeber G62 liegen. Tausch den mal zuerst, geht auch viel schneller :wink:

Dämpfer geht auch monroe

Hallo kadaver, hast du deine ersatzteile schon alle zusammen? falls du noch günstige ersatzteile suchst, kann ich dir auch teilesuch24.de empfehlen, da hole ich auch ein paar Ersatzteile, die sind recht günstig.

Hallo, also bei den Teilen kann ich dir nicht wirklich helfen. Eine super Anleitung kann ich dir aber geben wo ich auch geguckt habe und alles selber gemacht habe. Also für die Bremsscheiben hat mir die geholfen: http://www.repwiki.de/index.php/Audi_100_/A3/A4/A6_Bremsbel%C3%A4ge/Bremsscheiben/Bremsen_hinten_tauschen/wechseln
für die Stoßdämpfer die hier: http://www.repwiki.de/index.php/Audi_A3
-8L/A4-B5/A6-C5_Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer/Federn_vorne_ausbauen/einbauen/_wechseln
Kann man viel drauf sehen weil es mit Bildern ist. Ich hoffe das ich helfen konnte.
Gruß

Na du… Den kühler hab ich vor kurzem auch gewechselt. Wenn de klima hast musst du den hinteren wechseln sonst ist das eig. Easy front abbauen, lampen raus, schläuche lösen und neuen kühler befestigen, schläuche wieder dran und front wieder befestigen. Am besten lernste es wenn de dich einfach ran traust, solang du nicht mit gewalt ran. Gehst unf dir merkst bzw. Makierst wo alles hin kommt, geht das alles ganz einfach…

Ich würde vorher das Kühlwasser ablassen… Wird ne riesen sauerei sonst :wink: und umweltschädlich ist es auch!

Danke für eure Antworten aber der Thread ist schon älter und mittlerweile hab ich alles schon seit ein paar Monaten erledigt, ging wirklich ganz einfach.

Hi, also ich kann dir den Tipp geben mal bei Repwiki.de zu gucken wenn du was selber machen willst. Hat mir bis jetzt immer gut geholfen. Hier ist der Link: http://www.repwiki.de/index.php/Kategorie:Audi
Ich hoffe es hilft dir auch. Gruß

Sorry, gerade erst gelesen das du es schon gemacht hast :smiley:

also ich kauf meine Teile immer bei http://www.gts-shop.de/ da gibts eigentlich so ziemlich alles entweder in neu oder als Austausch zu echt super Preisen :breaker:

Extra angemeldet, um in einem 3 Monate alten Thread Werbung zu machen?

lol…