[8L] Ersatzrad unbedingt rausnehmen?

Hey,
will mir nen subwoofer in die ersatzradmulde bauen kann ich da das erstzrad drinen lass oder muss ich es unbedingt rausnehmen?

Grüße

Hey,
Fülle doch erstmal dein Profil aus.

Und wie willst du dein Ersatzrad drinne lassen wenn du dein Subwoofer einbauen willst? Ist doch nicht mega viel platz?!

Geht ohne Probleme…

Kleiner doppelter Boden, Ersatzrad und trotzdem 30er Woofer im Kofferraum überm Ersatzrad.

Dann muss das Ersatzrad ja nen Schubkarrenreifen sein:biggrin:

Hast du das selbst schon bei dir gemacht?

ja bei meinem is das so gemacht.

195er 15 Zoll original Audi - reicht mir um im Notfall weiter zu fahren :wink:

aber dann verlierst du mächtig an höhe vom Kofferraum wenn du es drin lässt, ich habs bei mir raus gemacht und habe trotzdem noch 8cm verloren…

Dann hast du aber irgendwas "falsch" gemacht - ich verlier wenns hoch kommt 5cm, mehr is das nich. Ich würde vermuten, dass es der Mehrheit nichtmal auffällt, dass es nicht der original Boden is.

Kann ja morgen mal paar Bilder davon machen, wenn Interesse besteht.

Habe es auch wie Hzero gemacht doppelter Boden, Kunstoffschaleetwas höher als die Felge mit Noppenschaumstoff ausgekleidet. Den Woofer in die Klappe vom doppelten Boden geschraubt und in die mit Schaumstoffschale versenkt, klappe super, hatte sogar ein 16" 205/55 Ersatzreifen drin gehabt. Hatte ca.4cm an Höhe vom Kofferraum eingebüst.

Felge hatte ich mit einem Flachstahl an der orig. Befestigung und einer Schraube fixiert.

Beim Fronttriebler könnte man das Ersatzrad wohl auch drin lassen.

Beim Quattro allerdings unmöglich, da der Kopferraum sowieso schon 8-10 cm höher liegt.

Ich hab das Rad also rausgenommen, Bilder sind in meiner Galerie.
Der doppelte Boden ist jetz mit einer Höhe der Ladekante, auch net schlecht :wink:

mfg slonnet

Es gibt kein Gesetz wo drinn steht, dass man ein Ersatzrad mitführen muss. Habe bei mir alles leer geräumt aber dafür ein Pannenset von Mercedes drinn

Ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Darauf verzichten wollen würde ich allerdings nicht… Murphys-Gesetz hat bei mir schon 2x zugeschlagen.

Edit: sorry, habe deine Aussage als Frage verstanden.

@hzero
wäre schön wenn du mal ein paar bilder reinstellen könntest!

Grüße

So sieht das ganze normal aus:

Woofer und Ersatzrad:

Es ist die original Ersatzrad-Schraube von Audi, nur zerlegt - passt wunderbar:

Die Auflage hat 10 und der Boden 20, so hat mein doppelter Boden insgesamt 30mm, damit kann ich mehr gut leben:



Liegt der Woofer in dem Brett einfach nur so auf? Das kann eigentlich gar nicht klingen, das wird doch niemals ein geschlossenes Volumen.

ok klar Hzero du hast auch kein geschlossenes Gehäuse für den Woofer, deswegen :wink:
Wo hast du deine Endstufe hingepackt?

Endstufen sind bei mir hinter den hinteren Seitenverkleidungen untergebracht:

zwei Stück rechts:

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=14211&bid=191953

und eine links:

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=14211&bid=192254

Wie immer alles nich funktionieren / klingen kann, wenns mal nich so gemacht wird wie "üblich"

Glaub mir, das reicht locker aus und klingt womöglich noch besser als so manche Basskiste - Auch der Car-Hifi-Guru der mir meine Anlage eingemessen hat, hatte daran nichts auszusetzen :wink:

Bei mir ist das auch so mit der Ladekante.

Hab jedoch eine Sub-Box in die Reserverad-Mulde geparkt und noch zwei Endstufen mit in den Boden eingebaut. Dadrunter ist jede Menge Platz für Kleinkram, aber ein Reifen würde selbst bei meinem Fronttriebler nicht mehr passen.