[8L] Ersatz-Antenne: Frage zu universellen Antennenfuß und mögliche Adapter

Hallo liebe Forengemeinde,

bei mir ist die Antenne + Antennenfuß in Mitleidenschaft gezogen.

Der Antennenstab lässt sich nicht mehr auf den Antennenfuß schrauben (Gewinde hinüber).

Meine Frage:

Wenn ich mir diesen Antennenfuß/Antennensockel kaufen würde: http://www.ebay.de/itm/350740409846?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Was müsste ich dann noch beachten beim Einau? Welche Adapter brauche ich dann für meinen A3 8L Bj 97 AEH 1,6? Mit Plug&Play wirds ja wahrscheinlich nicht gehen, oder doch? Muss ich irgendwas verlöten oder sonstige extra Kabel verlegen?

Viele Grüße,

Renato10

Selbiges habe ich vor 2 Wochen gemacht und es gibt bei Audi folgendes Set:
4B9 051 505

Besteht aus dem Antennenfuß (Verstärker sitzt jetzt im Fuß, anstatt unter dem Fuß/Dach) inkl. sämtlicher Teile (Dichtungen und Mutter), einer neuen Antenne und eine verständliche Anleitung.

Antennenstecker ist Plug & Play, 12V Spannungsversorgung müsste verklemmt/verlötet werden.

Empfang ist ok, Antenne steht etwas steiler als original, aber ich finds ok.

Kosten: etwa 48,- €

PS: Bei dem Antennenfuß von Ebay würdest du wohl einen Adapter brauchen: ROKA II -> DIN Buchse

Wie gut der Empfang damit ist oder wie gut alles passt, keine Ahnung. Das von mir genannte Paket passt wirklich einwandfrei.

Um das Thema nochmal aufzugreifen,
habe das gleiche problem und mir wie der zufall so will obigen Antennenfuss bei ebay geholt.
Klar hätte auch orginal sein können, dann müsste ich hier jetzt nicht posten aber naja man bastelt hatl doch gern…
Alter Antennenfuss mit Verstärker drunter ausgebaut ( da gewinde abgebrochen). Obigen Ebay-Fuss eingebaut, passt perfekt und ist auch dicht.
So vorher natürlich über Phantomspeisung den Alten Fuss mit 12V versorgt, scheinbar braucht der neue Fuss die 12 V aber nicht über Antennenkabel sondern über exta Leitung.
Gibt es eine Möglichkeit mit der vorhandenen Phantomspeisung die Spannung kurz vor dem neuen Fuss wieder abzugreifen und auf das extra kabel zu klemmen oder muss ich wirklich ein ganzes kabel vom radio bis zum Antennenfuss legen? Könnte die Spannung ja auch an der Leseleuchte hinten dranklemmen, aber da liegt sicher dauerplus dran und dann ist die Batterie vermutlich bald leer oder?

Desweiteren habe ich auch noch das adapter problem und ich bin mir nicht sicher ob der RokaII auf DIN da der richtige adapter ist, aber ich müsste selber nochmal schnell guckn.Aber der Antennenfuss hat ja schraubgewinde…

Jemand paar Infos für mich?

p.s. habe jetzt ein provisorisches kabel gelegt und der Antennenfuss funktioniert soweit ganz gut. Leider nimmt er die spannung halt nicht über phantomspeisung an.

Danke schon mal :smiley: