[8L] Erneuerung A3 - Vater mit 40 Jahren VW Erfahrung steht helfend zur Seite

Guten Tag,

fahre seit 9 Jahren einen A3 1.6 Baujahr 1998 mit mittlerweile 254.000 km.
Mein Vater ist in Rente hat aber 40 Jahre durchgehend bei VW-Werkstätten gearbeitet.

Habe meinen Audi nie sonderlich gepflegt, und Ihn auch wie einen "Sportwagen" gefahren.
Hatte immer die Gewissheit, sollte etwas kaputt gehen wird es mein Vater irgendwie reparieren.
Zum Glück ist auch nie etwas gravierendes kaputt gegangen.

Die letzte grössere Wartung liegt jetzt schon ca. 3 Jahre zurück, KAT, Bremsen etc…
Würde jetzt gerne noch einmal ein bisschen Geld in die Hand nehmen und den A3 wieder etwas fit machen, bevor ich ihn zu Schrott fahre. Der A3 holpert und klappert mittlerweile doch schon vermehrt.

Auffälligste Probleme sind:

  • Temperaturanstieg bis 120 Grad, wenn Klimaanlage betrieben wird

  • Klimaanlage kühlt nicht mehr, wenn Auto an der Ampel steht, und es kommt immer wieder zu Schwingungen/Rucklern im ganzen vorderen Fahrzeugbereich, vereinzelt auch zu Drehzahlschwankungen.
    Bei Anfahrt wieder alles normal und Klimaanlage kühl wieder ausgezeichnet

  • Beim Bremsen in den Stillstand (Ampel) kommt es nicht immer, aber immer wieder zu Schlägen im rechten vorderen Fahrzeugbereich

  • Bei jeder 5. - 10. Autobahnausfahrt vibriert das Lenkrad, in der Stadt aber nie

  • Bremsen funktionieren einwandfrei, wenn die Reifen abmontiert sind, sieht alles abseits der Bremsen etwas gamellig aus. 2-3 mal im Monat gibt es auch irgendwie Schleifgeräusche.

Ausblick:
Habe im Forum mehrmals über das Zahnriemen/WaPU-Set von ContiTech gelesen.
Mein Vater hatte mir auch schon vor zwei Jahr gesagt, dass Zahnriemen gewechselt werden muss.
Möchte gerne dieses Set von ContiTech kaufen.

Habe derzeit 3 Wochen Urlaub, mein Vater ist in Rente.
Würde gerne meinen A3 wieder in Schuss bringen, wohne nicht bei den Eltern, aber vor dem Haus meiner Eltern ist eine Garage, der Keller ist voll mit Werkzeugen - alles da.

Könnt Ihr mich bitte darin unterstützen die richtigen Teile zu kaufen? Das richtige ContiSet und, was Ihr anhand meiner Beschreibungen sonst noch so für sinnvoll erachtet?
Möchte nicht viel Fehlersuche betreiben, sondern im Urlaub bisschen Zeit mit den Eltern verbringen und täglich meinen Vater an meinem Audi rumschrauben lassen. Denke, dass ist die letzte grössere Reparatur für meinen A3.

Vielen Dank im voraus.