Hallo liebe Tuner / innen, sowie fachleute.
ich habe folgendes Anliegen bzw. Problem:
Ich bin von renault umgestiegen auf Audi, im Auge lag mir schon immer der AUDI a3, 97 / 99 Baujahr.
letztlich entschieden für einen Audi A3, 1997 Baujahr in MINGBLAU PERLEFFEKT.
Kein Rost, erste hand, Scheckheftgepflegt. Allerdings mit 276000 Kilometer. ( Was ich persönlich nicht schlimm fand ) da die Probefahrt Ohne Probleme verlief und der TÜV beim Check auch nichts gefunden hat, eher dafür gsprochen hat, einen solch gut erhaltenen Audi a3 gefunden zu haben.
So nun nach Tag drei des Kaufes, folgendes Problem. Motor fängt an zu stottern im unteren Drehzahlbereich ( alles unter 2000. und geht wenn er unter 1000 fällt auch aus.
Inzwischen haben wir den Ölzufuhrstutzen ( Entlüfter ) von Schlamm erst gereinigt und letztlich NEU ersetzt.
Zündkerzen wurden erneuert.
Mitarbeiter in der freien Werkstatt sagt, das es sich anhört als würde er nur auf drei zylindern laufen, müsste einen Kompressionstest machen, der jetzt am Donnerstag ansteht. Wenn er auf nur drei zylindern laufen sollte, was kann ich tun, Motor austauschen ?
Eine Halle habe ich leute die das hinbekommen auch aber kein Spezialwerkzeug. Und wo bekomme ich günstig einen guten erhaltnen Motor her?
Dem händler kann ich das Auto nicht wieder bringen, da ich IHm nachhinein herausgefunden habe das er mich über den Tisch gezogen hat. Er hat nach Kaufvertragsunterzeichnung seinen Willi drunter gesetzt und Notiz hinterlassen ( Bastlerfahrzeug zum Aussschlachten ) Habe ich allerdings erst gesehn als ich Zuhause war und mit der stotter problematik vertraut war.
Jeder sagt verkauf den schrottbock, und holl dir was anderes… Aber irgendwie sag ich mir… die Ehefrau tauscht du auch nicht aus wenn sie mal alt und gebrechlich ist… Ich benötige eure Fachmänische Hilfe und hoffe auf den anderen Tip, bzw. Hilfe … BITTE KEINE SPRÜCHE wie ( SELBST SCHULD ) den die helfen mir nicht.