ich benötige dringend neue Reifen da ich mittlerweile schon zwei Mal böse weggerutscht bin, inkl eines Drehers.
Zur Zeit habe ich den Potenza RE320 (Restprofil vorne 2,5mm) drauf, wirklich TOP-Reifen, jedoch gegen Ende hin plötzlicher Gripverlust (Da werden Erinnerungen an den Moppedreifen Michelin Z6 wach).
Nun wollte ich den Turanza ER300 ausprobieren der ja sehr Gute Kritiken bekommen hat und auch ein gutes P/L Verhältnis bietet…
Hat jemand mit dem Reifen Erfahrungen?
Würde mich darüber freuen, nicht dass es dort wieder eine böse Überraschung gibt.
Hallo, mein Vater fährt den Reifen auf einer C-Klasse. Ich fahre den Wagen auch ab und an und muss sagen, dass der Reifen sich sehr gut fährt.
Er ist sehr ausgewogen, will heißen: leise, schnell und sicher im trockenen wie im Nassen. Der Rollwiderstand und der Verschleiß ist natürlich nicht so gut wie bei Michelin Reifen. Wenn du zwischen 25tkm und mehr im Jahr runterreißt würde ich dir zu Michelin raten, halten ewig, dafür schlechter auf Nässe. Wenn du weniger als 10000 pro Jahr fährst könntest du auch Continental in Erwägung ziehen (hoher Verschleiss, dafür genial bei Nässe). Ist halt immer die Frage was man sucht. Kannst ja mal ne Gewichtung machen.
Tockenhandling, Nasshandling, Verschleiß, Rollwiderstand, Laufgeräusch, etc.
Dann gibt es z.B. auch noch Reifentests von ADAC und Stifung W-Test, da kann man auch mal rein schauen.
Da ich viel fahre sieht meine Favoritenliste so aus:
Michelin Pilot Exalto2 oder Primacy HP (super trockenhandling, verschleißarm, leider nicht super bei Nässe)
Goodyear Opti Grip (super naßhandling+sicherheit, verschleißarm, leider nicht so überragend agil im trockenen)
Turanza ER300 (super im trockenen, nicht ganz so verschleißarm wie die beiden anderen, aber noch im grünen Bereicht. Wäre mein Reifen, wenn ich "nur" ca. 10-15tkm im Jahr fahren würde.
Habe mir das aus Zeitschriften und dem Internet angelesen. Stundenlang Reifentests gelesen !
Ich plane Reifen immer so für drei Jahre ein. Bei meinem Hankook Ventus Prime K105 wird das leider nicht klappen (nach 17tkm nur noch knapp 5mm Profil). Hingegen meine Michelin Alpin A3 Winterreifen zeigen nach über 10tkm erst einen Verschleiß von 1-1,5mm auf - super! Aus dem Grund kaufe ich ab jetzt wohl nur noch Michelin, auch wenn sie bei Nässe nicht den Weltrekord brechen. Wenns nass ist sollte man sowieso langsamer unterwegs sein.
Meine Fahrweise ist sicherlich verbesserungswürdig, keine Frage, auch wenn sich noch nie jemand beschwert hat (wie auch ). Ist es wahrscheinlich immer… wenn Du aufs Rasen anspielst muss ich dich jedoch leider enttäuschen.
Jedoch stand es dort (beim PKW) genau so wenig zur Debatte wie beim Mopped.
Reifen noch nicht an der Verschleißgrenze spontaner Gripverlust.
Ich weiß nicht was man da an der Fahrweise überdenken soll wenn es eintritt.
Breite schluppen… dann beschwere ich mich über höheren Spritverbrauch
Dennoch danke für alle Rückmeldungen. Werde mir diese aufziehen lassen, fahre zwar 25000 im Jahr, dann muss ich eben alle 2,5 Jahre wechseln.
[quote]
Top Reifen fahre davon schon den 3 Komplettsatz. Haltbarkeit auf der Antriebsachse ca. 20 - 25.000 KM
Fahrweise überdenken oder breitere Puschen aufziehen. Es gibt keinen rundrum sorglos Reifen…
Ich würde dir den Conti Sport Contact 2 oder 3 empfehlen, das ist ein sehr guter Reifen auch wenn man nicht sportlich ambitioniert ist.
Habe bevor ich auf Conti gewechselt habe auch viele verschiedene Reifen probiert,aber bei Conti fande ich den guten Rundlauf und die geringe Geräuschentwicklung einfach am Besten. Außerdem ist die Profilgestaltung bei den Reifen so auseglegt das erst gar keine Sägezahnbildung entstehen kann.
schau dir bitte auch die Tests mal von ADAC und co an. Mit Reifen die im Rollwiderstand gut abgeschnitten haben, kann man gegenüber anderen Reifen durchaus 0,1-0,5 Liter auf 100KM sparen, da macht es nix aus wenn ein Reifen 10 oder 15 Euro mehr kostet. Die 40-60 Euro fährst du locker wieder rein!