[8L] Erfahrungsberichte: Bremsscheiben + Beläge von eBay?

Moin Freunde,

ich bin schon länger auf der Seite unterwegs, jedoch als Gast (sprich nicht angemeldet). Ich finde dieses Forum wirklich genial. Es ist ungemein viel Fachwissen vorhanden!

Ich bin stolzer Besitzer eines A3 Typ 8L 1.8 (125PS) Baujahr 11/1996.

So da ich aber totaler Newbee in diesem Forum bin (eben erst angemeldet) traue ich mich nicht wirklich einen neien Theard aufzumachen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

da ich vor paar Wochen Sommerfelgen aufgeschmissen habe, hat mir der Freundliche bei einer freien Werkstatt geraten die hintere Bremsscheibe + Klötze zu wechesln (da die Scheibe rostet und die Bremsbeläge wirklich runter sind, weil wenn man durch die Felgen guckt, dann sieht man noch ca. 0,5cm Belag).

Da ich in diesem Theard und auch schon in vielen anderen gelesen habe, das man für nicht wirklich viel mehr Geld gleich "Sportbremsen" kaufen kann, geht mir das nicht mehr aus dem Kopf.

Da ich technisch 0,0000 Ahnung habe habe ich VIELE fragen :-))

A) ich habe 18" Oettinger Felgen Typ RZ (mit 255er Reifen) drauf, gibt es dann bei dieser Felgengröße Probleme mit den Bremsenausmaßen?
B) Gerne würde ich Brembo MAX Scheiben nehmen, denn ich habe so ein efühl, das viele Leute zufrieden damit sind, richtig?
B,1) ist das richtig das die Scheiben schwarz sind?
C) was für Bremsbeläge soll ich dazu nehmen?
D) bei dem oben genannten Webshop, finde ich nur Brembo MAX für Vorderachse… wo kann ich die wirklich günstig und seriös kaufen?
E) Wie groß ist meine Bremsscheibe? ist die gelüftet (oder wie das heißt)?
F) irgendwelche andere Vorschläge was den Hersteller angeht?

Ich habe vieeeeeeeeele Fragen wie ihr sieht und generell könnte ich euch wirklich mit Fragen bombardieren :-))

Vielen Dank für eure Geduld und ich hoffe auf eure Hilfe.

Schöne Grüße aus Freiburg,
Euer neuer Freund Wacek :slight_smile:

Hallo, auf wwww.Nordmannbremsen.de kannst du in die Fahrzeugauswahl deine Daten eingeben, dann kommt eine Liste mit den maßen der Bremsen und passenden Teilen von verschiedenen Herstellern.
Die SportMax sind schwarz, das ist richtig so. Meines wissens gibts die beim A3 nur für die Vorderachse.

Bei deinen Felgen brauchst du wegen der Bremse keine Angst haben, an den maßen ändert sich ja nichts, die bleiben gleich groß.

Übrigens sind 5mm Belagstärke an der Hinterachse noch einiges, gut für 30.000km würde ich sagen. Nur die Scheiben sollten mal freigebremst werden wenn es der zustand noch zulässt.

das ist ja wirklich klasse! Danke für die hilfreiche Antwort. Was meinst du mit "Freibremsen"?

Lohnt es sich überhaupt in die HA Geld zu investieren? Denn die Hauptlast liegt ja auf der VA und evtl. lohnt es sich nicht irdenwelche "Sportbremsen" zu kaufen…

Wichtig wäre zu wissen welche Bremsklötze ich drauf machen soll…

Wie gesagt, ich bin ein totaler Leihe und somit fühlt euch bitte nicht gestresst von mir.

Gruß,
Wacek

Mit Freibremsen meine ich eine kurze langsame Fahrt mit leicht gezogener Handbremse damit der Rost abgeschliffen wird. Wenn die Scheiben aber schon zu stark korrodiert sind wird das nichtmehr funktionieren, kann man leider aus der ferne nicht beurteilen. Wenn die Scheiben getauscht werden müssen auch die Klötze erneuert werden.

Desweiteren muss es auch einen Grund dafür geben daß die Scheiben verrostet sind. Möglicherweise sind die Bremssättel nicht mehr gängig, Belagführungen verrostet etc. Das abzuklären wäre sache einer Werkstatt.

Welche Klötze du brauchst findest du auch auf Nordmannbremsen.de, allerdings gibt es beim A3 8L nur eine Hinterachsbremse für alle Motorisierungen. Die Bremse ist immer gleich und hat auch immer die gleichen Klötze. Ausnahme ist der S3.

Sportbremsen für hinten sind meiner Meinung nach nur Optik, wie Du schon sagst liegt die Hauptlast auf der Vorderachse. Auch mit Sportbremsscheiben und -belägen vorn kann man die Bremse hinten serienmäßig belassen, die Bremsbalance regelt das ABS.

Hallöchen Typ89,

wie beurteilst du folgendes Angebot:
http://cgi.ebay.de/BREMBO-Bremsscheiben-Belaege-AUDI-A3-TT-Hinten-NEU_W0QQitemZ140110975282QQihZ004QQcategoryZ57406QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich glaube das muss doch für die Hinterachse ausreichen. Sind NK Beläge gut? weil viele empfehlen ATE Beläge…

Danke und Gruß,
Wacek