[8L] Erfahrungsbericht: Ölverbrauch beim 1.6er minimieren.

Hallo Leute,
Habe es nun geschafft den Ölverbrauch meines A3 zu minimieren.
Meiner hat sich so viel gegönnt dass immer blaue Wolken aus dem Auspuff kamen.
In Zahlen: ca 1,8 l auf 1000 km

So nun zur Durchführung:
Habe bei meiner Werkstatt des Vertrauens eine motorspülung von liqui moly geholt. Ab in den Motor. 10 Minuten im Standgas laufen lassen und dann die Plörre abgelassen. Bei der Spülung ist es sehr wichtig kein Gas zu geben.
Dann kam das neue Öl rein. Dabei handelt es sich 10w60 RaceTech von Liqui Moly. Kosten für 5 Liter 55 Euro.
Seit dem hat sich der Ölverbrauch sehr stark verringert brauche nun nur noch ca 0,5 Liter auf 1000 km.

Bin auf eure Rückmeldungen gespannt.

Bis dann
Gruß David

10w60 ist halt im kalten Zustand "zäher" was zwar mehr Öldruck bedeutet, aber gleichzeitig auch, dass das Öl länger braucht um an alle Stellen zu gelangen.

Bei deinem Ölverbrauch sind sicherlich die Kolbenringe/Ölabstreifringe total durch und sollten erneuert werden.

Mein 1.6er hat jetzt rund 150.000km auf der Uhr und frisst auf gut 8000km einen Liter 5w30.

Mein Ölverbrauch lag vor dem Motorschaden auf 1 Liter auf 4000-5000 km. Dann ging er schlagartig auf 1 Liter auf 200 km rauf und anschließend war der Motor dann auch hinüber. Habe sowohl 5W30 als auch 10W40 vorher gefahren, hat am Verbrauch nichts geändert. Jetzt liege ich bei zügiger Fahrweise bei 1 Liter auf 10.000 km ungefähr mit Castrol Magnatec 10W40, welches alle 15.000 km gewechselt wird.

Hi,

Das gleiche Phänomen zeigt mein A3 auch …hab ihn vor 2 Wochen bei nem ganz netten Kerl gekauft xD

Zurücknahme verweigert er …denke es sind die Kolbenringe !

Hat jemand eine Ahnung was mich das Kosten würde die zu erneuern ???