[8L] Erfahrungsbericht einer Klappen-AGA der Firma BK-Performance am S3 8L

Moin,
hier möchte ich Euch mal von meinen Erfahrungen mit der Firma BK-Performance erzählen und meine Klappenauspuffanlage vorstellen.
Da ich auf der Suche nach einer schönen Auspuffanlage war habe ich mich ein bisschen über die Möglichkeiten beim S3 schlau gemacht.
Aber igendwie waren mir alle fertig Lösungen von Auspuffanlagen zu zahm bzw. nicht individuell genug.
Ich entschied mich also für eine handgefertigte Auspuff Anlage.
Nur wann und von wem stand noch in den Sternen…

Beim Saisonabschluss 2013 auf der Vahrenwalder in Hannover wurde mir die Entscheidung ratzfatz abgenommen.
Ein Nissan GT-R rollte auf die Tankstelle, klanglich einfach der absolute Wahnsinn.
Mal unters Auto geluschert und ein bisschen rumgefragt, denn so etwas leckeres wollte ich auch.
"Einzelanfertigung von BK-Performance,
der Besitzer fährt selber einen S3 mit 7XXPS", hieß es.
DER SOLL MIR MEINE AUSPUFFANLAGE BAUEN!
Die Entscheidung war gefallen und ein Besuch der Facebookseite und die dort zu findenden Kundenrezessionen konnten meine Entscheidung nur bekräftigen.
Im Januar habe ich dann bei BK-Performance angerufen und einen Termin ausgemacht.
Trotz voller Auftragsbücher wurde sich viel Zeit für die Beratung genommen und keine Frage blieb unbeantwortet.
Am Ende des Gesprächs stand der Termin fest, Montag der 24.02.2013 sollte es werden.
Berufsbedingt brachte ich das Auto schon am Freitag zuvor dorthin.
Benny begrüßte uns äusserst Freundlich und stellte sich vor.
Auch dort wurde wieder viel Zeit in die Beratung, die Annahme des Autos und in die Beantwortung meiner Fragen investiert.
Nachdem mir die Bauteile und die Rohrführung erläutert wurden fuhr ich mit nur einem Gedanken nach Hause:
"Das wird geil!".
Am Mittwoch konnte ich es vor Neugier nicht mehr aushalten, und da ich arbeitsbedingt in der Nähe war habe ich einen Zwischenstopp bei BK-Performance eingelegt.
Ich konnte zugucken und trotz der vielen Arbeit wurde sich wieder viel Zeit für mich genommen.
Donnerstag Mittag war es dann soweit.
Zur Abholung stand mein Auto auf der Bühne und die Anlage war wunderbar zu begutachten.
Ein absoluter Traum.
Sämtliche Arbeiten sind mit einer akribischen Genauigkeit und Sauberkeit ausgeführt worden.
Die Steuerung der Anlage per Unterdruck sowie das Öffnen und Schließen per Fernbedienung wurde nochmals erklärt und das Auto endlich von der Bühne gelassen.
Der Moment der Wahrheit.
Motor angelassen und endlich die Gewissheit, das auch ein 1,8T klingen kann!
Bei geschlossener Klappe kernig und schön Alltagstauglich.
Mit geöffneter Klappe dann ne ganz andere Hausnummer.
Sowohl die 20 Ventile als auch der Turbo sind nun wunderbar durch den Auspuff zu hören.
Unter Last einfach ein schöner Klang, ohne fauchen oder dröhnen.
Von Staudruck kann hier keine Rede mehr sein.
Mein Geschmack ist so 100%ig getroffen!
Mehr geht nicht!
Was ich die zwei stündige Rückfahrt für einen Spaß hatte, könnt ihr euch vorstellen.

Mein Dank gilt hiermit Benjamin Konczalla und seiner Firma
BK-Performance aus Holtensen.
Danke für perfekte Beratung und Ausführung.
Ihr seid Spitze und vorbehaltlos zu empfehlen.
Weitere Aufträge folgen definitiv.

Nun habe ich euch genug auf die Folter gespannt, hier sind ein paar Eindrücke:

https://www.youtube.com/watch?v=OQZn4hkv0k8&feature=youtube_gdata_player

https://www.youtube.com/watch?v=T72EHiKloXQ&feature=youtube_gdata_player

https://www.youtube.com/watch?v=UQ2PhULG4E0&feature=youtube_gdata_player

Ich werde verrückt das sieht sehr gut aus und der Klang genau mein Ding.

Wie sieht es aus mit dem Preis was wollten sie haben? Mit Alles drum und dann

Ich nehme mal an das die Anlage keine Abe hat oder?

Du fährst sie ja mit der Zinram Downpipe, klingt echt sehr schön.

Daumen hoch!

Mfg

Der Preis liegt bei 999€ ohne und 1399€ mit Klappensteuerung.
Damit hat die Anlage einen geringeren Preis als zum Beispiel Edel01 aktuell aufruft.
Eine ABE besitzt die Anlage nicht, aber eine Eintragung über BK-Performance ist in Arbeit.
MfG

Kevin

Du scheinst ja deine Lust am S3 wiederbekommen zu haben :wink: Sieht echt klasse aus!! Freu mich für dich!!
Ist das eine komplette AGA? Also mit Kat und Downpipe oder wie weit reicht die?
Sind die 999€ bzw. 1399€ inkl. Einbau (kann ich irgendwie gar nicht glauben :stuck_out_tongue: )
Muss ja schonmal weitere Ideen sammeln, falls ich meinen S3 behalte!!

Lg Ruwen

Moin, moin…
Die Preise beziehen sich auf eine Abgasanlage ab Kat inkl. Kaffee vor Ort. :smiley:
Und man darf nicht vergessen, das es eine Sonderandertigung ist.
Für Anfragen meldet euch doch einfach unter www.bk-performance.de oder unter der Facebookseite "BK-Performance".
Ich bin mir sicher, das sich dort die Zeit genommen wird euch zu beraten.
Downpipe war vorher schon eine von Zinram verbaut.
Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich auch die Downpipe von BK-Performance erworben.
Die Downpipe von denen sitzt nämlich noch einen ticken Höher im Tunnel und ist demnach perfekt für tiefe S3.
Dort sehe ich noch einen entscheidenen Vorteil gegenüber der von Zinram.
Die komplette AGA sitzt nun trotzdem so hoch wie die Karrosserie es zulässt.
Nach 1100 gefahrenen Kilometern und richtigem Aufheizen der Anlage sitzt sie immer noch unverspannt, ohne Klappern oder Vibrationen, einfach perfekt.
MfG

Kevin

Hey ich hoffe du bist hier noch Aktiv weil bei deinen Posts "Unbekannt" steht^^

Ich war heute auch da um mir für meinen Dicken ein Termin für einen Klappenauspuffanlage zu besorgen. Nur mir wurde gesagt das ich keine Chance habe das die Anlage eingetragen wird deswegen wollt ich mal fragen wie das bei dir aussieht ? Hat alles geklappt mit dem eintragen ?

Bei mir soll es by the way vorne mit neuem Kat beginnen und bis hinten durch gehen mit 2xXXmm Endrohren (Duplex Anlage)

Auja, ein paar mehr Infos würde ich auch gern wissen wollen. Die Anlage ist laut Preis und Bilder wohl erste Sahne.

Dieser Thread ist von Crazy-Eddy falls euch das auf der Suche nach Infos hilft.
Ich meine kurz nach diesem Thread hat er den S3 geschlachtet und die Anlage stand zum Verkauf.

Jap war von ihm Anlage stand zum Verkauf, und ich kam leider zu spät :confused:

Schadeeee… Das is mies :smiley:

Naja dann muss ich ein wenig weiter rumfragen habe eine zuversichtliche Seite / Hersteller gefunden Wimmer Tuning im Soling. Die stellen wohl ausschließlich Anlagen mit Straßenzulassung her :slight_smile: Wird dann wohl ehr 4-5000 euro kosten als 2500-3000 euro aber das wäre mir die paar kröten mehr wert.

So far