[8L] Erfahrungsbericht Chiptuning NW Motorsport Wuppertal

Da man hier im Forum viel über Wimmer, Digitec und Co., aber leider nicht viel über NW Motorsport findet, schreib ich mal was drüber.

Der Laden liegt direkt an der AB, also ohne Probleme zu erreichen, schaut im Internet etwas größer aus als real. Macht aber nix. Ich wurde sehr freundlich begrüßt, mir wurde Kaffee angeboten etc.
Zuerst macht der Chefmechaniker ne Probefahrt, ob ein Chip überhaupt möglich ist (Fehlerspeicher auslesen inkl.). Die Erkärung des weiteren Ablaufs erübrigt sich. Während mein MSG gechipped wurde, fanden die Mechaniker 2 Mängel, die sofort (kostenlos) abgestellt wurden. Des weiteren teilte man mir mit, dass spezielle Gummis an der Aufhängung verschlissen wären (Mechaniker merkte dies im Lenkrad bei der Probefahrt!!).
Nachdem gechipped wurde erfolgt noch einmal eine Probefahrt des Chefs, danach durch mich :wink:
Sein einziger Kommentar „Tja, du hast nun Gripmangel ;)“
Richtig…dank nasser Strasse selbst im 3. bei Volllast kein Grip mehr. Sehr geil :smiley:

Zur Haltbarkeit kann ich leider noch nix sagen, sollte es aber Probleme geben, schreib ich es natürlich sofort.

Auffällig: mein Motor läuft kultivierter, ruhiger (und natürlich extrem kraftvoller), keinerlei extreme Spitzen in der Leistungskurve, somit auch normales Fahren möglich. Allerdings ist (bei nasser Strasse) der Frontantrieb an seiner Grenze, auch in Kurven spürbar, und da die Mehrleistung zum schnelleren Fahren animiert, ist dies ein Faktor, den ich bei meinem nächsten Reifensatz überdenken werde.

Alles in allem wurde ich freundlich bedient (ok, einer der 3 Mechs hatte wohl schlechte Laune…), die Leistung entfaltet sich prima und die Laufkultur meines Motors wurde verbessert. Über den Preis von 550,- Euro kann man auch nicht meckern, eine etwaige Anpassung (z.B. nach 3 Monaten) des Chips ist kostenlos. Somit kann ich (vorerst) NW Motorsport in Wuppertal-Sonnborn empfehlen, sollte der Motor weiterhin halten und nix kaputt gehen, sogar wärmstens.

Gut: es wurde mir ausdrücklich mitgeteilt, dass die angepeilte Mehrleistung von 45 PS nicht ereicht werden muss, es können auch nur 40 PS sein. Das angepeilte Drehmoment von +70Nm soll jedoch erreicht werden.
Gut fand ich auch, dass ich gebeten wurde, nach 1-2 Wochen nochmal anzurufen und mitzuteilen, wie ich zufrieden bin oder ob irgendwas auffällt, was die Tuner verbessern könnten.

+ Dieser Beitrag wurde von cYrAx am 17.03.2007 bearbeitet

hi,

interessanter artikel.
ich denke auch desöfteren an eine Leistungssteigerung.

wieso steht auf deren homepage:

1,8 L Turbo 110kw (150PS) / 210Nm ca.34kw (46PS) / 60Nm 799,00 €

und wieso hast du nur 550€ bezahlt?

wie lange dauerte das chip-tuning?

brauchtest du einen termin?

danke und mfG Tim

Wie in der Wiki steht, gibts dort einen A3Freunde-Rabatt. Je nachdem, was is, kostet der Chip dann 550 bis 600 €.
(A3F-Aufkleber sollte vorhanden sein, muss aber nich… :wink: )
Termin solltest du haben, dauert etwa 2 Stunden (wenn alles glatt geht).

+ Dieser Beitrag wurde von cYrAx am 19.03.2007 bearbeitet

So, knapp ein Jahr ist rum und bis jetzt läuft alles wunderbar. Habe knapp 30000km (insgesamt 137000) mehr auf der Uhr, Autobahn und Kurzstrecke im Gleichgewicht, keinerlei Probleme! Allerdings konnte ich seit dem chippen kein VPower mehr tanken, da das zu Fehlzündungen führt (siehe entsprechender Thread im Forum).

Leider habe ich mich zum größten Teil an die Mehrleistung gewöhnt…aber da kann NW ja nix für :slight_smile:

Mein Fazit: Wer im Ruhrpott wohnt und keine 1000 Eier für nen Chip ausgeben will, ist bei NW genau richtig. Ich würde dort jederzeit wieder den Chip und auch andere Tuningmöglichkeiten machen lassen.

Nach langem zögern konnte ich mich schließlich dazu bewegen doch noch ein Chiptuning bei meinem A3 (hat schon ~115.000km runter) zu wagen. Ursprünglich habe ich zwischen Wimmer und NW Motorsport geschwankt - aufgrund des positiven Erfahrungsberichtes (Vielen Dank dafür!) und dem attraktiveren Preis fiel die Entscheidung für NW Motorsport schlussendlich aber doch leicht. :wink:

Eins noch: Mein A3 hat bisher keinerlei Tuning erfahren. Abgesehen von einer neuen Felgen/Reifen Kombi ist das ganze Fahrzeug in einem gepflegten Serienzustand. Getankt wird von mir immer Super - das gedenke ich auch nach dem Chiptuning beizubehalten.

Im Grunde kann ich cYrAx Bericht voll und ganz bestätigen: Bei NW Motorpsort wird man freundlich empfangen und kompetent Beraten - und das zu fairen Preisen. Fragen werden ausführlich beantwortet und auf Kundenwünsche wird eingegangen. Anfallende Wartezeit kann entweder entspannt bei einem Kaffee vor Ort verbracht werden oder lässt sich durch Erledigungen in der Stadt überbrücken. Dem Ergebnis darf man anschließend in einer ausgiebigen Probefahrt gründlich auf den Zahn fühlen - die Katze im Sack kauft man hier definitiv nicht.
Überrascht bin ich nach ~200km am meisten von der viel besseren Laufkultur meines Motors: die deutlich spürbar erhöhte Leistung entfaltet sich angenehm gleichmässig über das gesamte Drehzahlband. Der lauf des Motors ist stets ruhig und das Verbrennungsgeräusch des Motors hört sich "sauberer" (weiss nicht wie ichs anders beschreiben soll :confused:) an.
Kurzum: im Vergleich zum Serienzustand darf man sich über ein ganz neues Fahrgefühl freuen, dass schlichtweg auf der stark erhöhten Elastizität des Motors fusst. :up:
Eigentlich bin ich schon ein etwas "flotterer" Fahrer…die Serienleistung meines A3 habe ich in letzter Zeit oft abgerufen und konnte diese auch entsprechend einschätzen bzw. habe mich daran gewöhnt gehabt. Aber die Probefahrt nach dem Chiptuning hat mir aber definitiv verschwitzte Hände beschert. :biggrin:

Allerdings hätte ich da noch ein paar Fragen auf dem Herzen:

  1. Das Pfeif-Geräusch meines Turbos hat sich durch das Chiptuning verändert - es wirkt jetzt etwas aufdringlicher. Ist das normal? Wo liegt denn die "Schmerzgrenze" beim Ladedruck vom standard-Turbo (glaube das ist ein K03)?

  2. Sollte ich das Chiptuning eintragen lassen? Bisher wurde lediglich die Option (und der Preis) dazu mit NW Motorport abgesprochen. Welches Risiko besteht es nicht einzutragen?

Ich würde schleunigst auf Super Plus umsteigen,denn der Chip ist darauf ausgelegt!Das lauftere pfeifen kommt durch den höheren Ladedruck.Die Schmerzgrenze dürfte jetzt mit ca. einem bar erreicht sein.Alles was darüber geht würde ich nicht als haltbar ansehen.Die Frage nach dem Risiko einer Nichteintragung,kannst du dir glaube ich selbst beantworten bzw. sollte dich der Tuner darüber aufgeklärt haben!

Super-Bezin kann ich laut Tuner ohne weiteres fahren, wobei ich für die volle Leistung SuperPlus tanken müsste. Sowohl diese Aussage als auch Deine habe ich schon mehrfach im Forum gelesen…die Frage ist was wirklich passiert wenn ich bei Super bleibe?

Wegen dem Ladedruck werde ich den Tuner nochmal Fragen wieviel jetzt maximal anliegt…was ist denn der maximale Ladedruck im Serienzustand?

Laut Tuner ist die Wahrscheinlichkeit das was passiert, wenn ich den Chip nicht eintrage, sehr gering…bin mir da aber nicht so sicher; bei mir geistert etwas wie "nicht eingetragen = keine Betriebserlaubnis" im Kopf rum. Mich interssiert eben wie andere das sehen.

Also mein kumpel hat ebenfalls bei nw motorsport chip-tuning machen lassen(1.8 T 150Ps)

Seitdem ist er ca. 28.000 Km gefahren,und keinerlei probleme mit dem chip !

Fährt er Super oder Super-Plus?

Der tankt super

Also schon geil wie viel so n motor belastbar ist

Der hat jetzt auch schon glaub ich ca. 190.000 Km runter

Also ich hab noch keinen gesehen der nen Gechipten mit Super fährt!Nochmal zum nichteintragen,mal angenommen du fährst jemanden tot und die untersuchen dein Auto anschliessend gründlich(was sicher der Fall sein würde)möchte ich nicht in deiner Haut stecken.Wartest du jetzt darauf das jemand sagt "brauchst du nicht eintragen lassen" um dein Gewissen zu beruhigen?Übrigens,wenn die Polizei den verdacht hat,dass der Motor nicht original ist,dürfen sie dich auf einen Prüfstand schicken.Danach gibts ne Anzeige wegen Versicherungsbetrug etc.!

Naja, hey, davon das hier jemand sagt ich brauche es nicht eintragen könnte ich sicher nicht ruhiger schlafen. Mich hat nur die Aussage des Tuners verwundert, dass kaum jemand den Chip eintragen lässt und wollte mich schlau machen welche "Moral" hier allgemein herrscht.

Gebe Dir aber vollkommen recht: Sobald ein Mensch zu schaden kommt wirds sicher ganzschön unangenehm, wenn nicht jeder Furz alles eingetragen ist. Zumindest wäre das richtig…

Mich regt im Moment nur auf, dass meine Versicherung 25% aufschlagen will sobald ich Ihnen schwarz auf weiss mitteile das mein A3 mehr Leistung hat. Find ich schon ganzschön happig. :vogel:

vom prinzip sollte man alle änderungen die eintragungpflichtig sind eintragen.

jedoch gibt es zu bedenken das bei einer leistungssteigerung in diesem bereich
also etwas 40ps mehr sich die fahreigenschaften nicht grundlegen änder.

die serienendgeschwindigkeit eines 1.8t ist etwa 215 bis 220 und nach dem chippen vieleicht max 230.

wenn man jetzt jemanden tot fährt ist das wahrscheinlich nicht mit endgeschwindigkeit oder ist ist wegen der besseren beschleunigungswerte geschehen.

ergo wird es die versicherung schwer haben zu beweisen. das es nicht gechippt nicht passiert wäre.

bei einer änderung am fahrzeug erlischt nicht in jeden fall die betriebserlaubnis.

Wenn du Super tankst, ändern deine Klopfsensoren die Zündzeitpunkte. Ist mit Sicherheit nicht schlimm, aber auch nicht gut. Ich hab mal gelesen, dass man in so einem Fall (man kann ja auch Normal statt Super tanken) NICHT die volle Leistung des Motors abverlangen darf (und auch kann).

Die 2 Euro mehr beim Tanken würd ich nicht sparen, muss ja kein Ultimate oder VPower sein, Total S+ reicht vollkommen.

  1. Das lautere Turbopfeifen ist normal, der Ladedruck wurde ja erhöht.

  2. Eine Eintragung muss laut Gesetz sein, sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Allerdings wird das auch nur im Falle eines Todes untersucht werden. Eventuell kannst du vor der gründlichen Untersuchung wieder die Originalsoftware drauf machen (die hat der Tuner kopiert).
    Willst du also Geld sparen, trags nicht ein. Willst du auf der absolut sicheren, unproblematischen Seite fahren, lass es eintragen. Eine Empfehlung kann und will ich dir auch nicht aussprechen :wink:

hallo,sehr guter testbericht,hat mich mehr als überzeugt bei denen zu chippen.

wie viel kostet der einbau des chips denn, oder ist der im preis enthalten? und ist da standardmäßig eine garantie dabei?

danke schonmal!

"Einbau" gibt es nicht mehr, das wird alles direkt ins Steuergerät programmiert - ist im Preis natürlich enthalten.
Eine Garantie gibt es nur zusätzlich…ist aber eigentlich quatsch, da du ja jederzeit auf Normalzustand rückprogrammieren kannst und somit deine Original-Garantie greift. Chiptuning ist grob gesagt keine Leistungssteigerung, sondern nur eine Optimierung!!! Das ist auch der Grund, warum keine neuen Bremsen, Antriebswellen, Kupplungen usw nötig sind, das Auto ist von Werk aus auf diese Leistung ausgelegt.

BTW: Ich habe nun 171.000km runter, läuft immer noch astrein! Turbo hat noch Druck, roter Bereich ohne Probleme machbar, 0,5 Liter Öl auf 10.000km…optimal :slight_smile:

ok,danke,dann werde ich es da machen lassen!
aber angenommen der motor geht kaputt,dann wäre es wegen 180km entfernung schlecht das auto erst dahin zu transportieren um die original software wieder drauf zu machen. denke mal audi würde das feststellen,dass da was verändert wurde,wenn ich bei denen dann wegen garantie anfragen würde.

Im Notfall kannst du nur das Steuergeröt dorthin bringen…merken wird das keiner, allerdings ist das natürlich nich ganz legal…

Das Steuergerät protokolliert aber die Anzahl der Flashversuche. Und es gibt auch noch andere Möglichkeiten heraus zu finden ob der Wagen mal gechippt war. Audi ist auch nicht blöd…

Hmm, das ist mir neu.
Dann bleibt nur noch, sich auf uns und unsere zigtausend Kilometer zu verlassen xD