[8L] Erfahrungsbericht BMC CDA

Hallo,

da ich von einigen User Nachrichten, bezüglich der BMC Box bekommen habe, möchte ich mal meinen Erfahrungsbericht abgeben.

Einbau:

Also, es ist alles sehr leicht und übersichtlich beschrieben in der Anleitung, man kann nichts falsch machen, bloß ihr müsst aufpassen, mit dem Kaltluftschlauch verlegen - da ich leider den Original Plastikstutzen nicht mehr habe der am Radkasten befestigt ist, der zum Originalen Luftfilterkasten geht. Bei mir sind dass ca. 1-3cm Luft bis zum Loch vom Radkasten, bishin wo er die frische Luft bezieht, aber ich merke keinen Unterschied wenn es 35+°C sind, er geht genauso gut wie vorher und ihr müsst eventuell das Masse Kabel von der Batterie etwas befestigen damit es nicht am Kaltluftschlauch reibt, das war es auch schon

im Betrieb:

Ich muss sagen er hängt wesentlich besser am Gas und der Turbodruck wird früher aufgebaut, auch bei dem Gangwechsel hängt er wieder sofort am Gas und man hört den Turbo jetzt noch ein Stückchen „lauter“ fauchen, da ich noch ein geschlossenes Forge habe hört man dass auch noch ein wenig intensiver, aber alles nicht belastend schön dezent, denke mal mein Forge Turbodruckrohr macht da auch noch viel aus,

wegen des „fauchen's“ und das Umluftventil das man hört.

Und ob der Filter die gewünschte Leistung bringt denke ich mal eher nicht, vielleicht 1 – 2 PS mehr. Aber Hauptsächlich das Ansprechverhalten ist 10x besser meiner Kenntnis nach.

Kurbelgehäuseentlüftung:

Das ist dass einzige schwere, diese zu verbauen - laut Anleitung steckt der Filter genau am Anschluss vom Original Entlüftungsschlauch, aber der passt niemals darauf, dass Loch vom Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung ist viel zu groß, ich musste das Original Anschlussstück und den Winkel abschneiden und dann noch den Schlauch ca. 1cm einschneiden, dann bekommt man den Filter mit viel Kraft drauf geschoben dann noch die schelle dran und fertig.

(den Entlüftungsfilter muss man immer extra kaufen, ist nicht im Einbauset von der BMC CDA enthalten, der Filter heißt SA25-40 kostet ca. 25 €)

TÜV:

Die TÜV Eintragung ist überhaupt kein Problem, mit dem Gutachten selbst mit meiner „mtm aga“ und „mtm Chiptunning“,nur geht bitte bloß nicht zum TÜV, die lassen euch gleich abtreten, denn dort war ich auch, der wollte nicht einmal das Gutachten sehen - wegen meiner „AGA“ wenn ihr den Original Auspuff habt, dann trägt es ev

tl. auch der TÜV ein, aber geht lieber zur DEKRA, denn die Jungs sind viel entspannter und vielleicht kennt ihr sogar den ein oder anderen DEKRA Mitarbeiter, dann braucht ihr nicht die Teure Geräuschmessung machen, war auch bei 2 Leuten, der erste wollte die Geräuschmessung machen für 200 € und heute war ich bei einem anderen von der DEKRA, der hat das fix eingetragen „ohne“ Messung 38 € „aber“ er hat auch ein Auge zugedrückt weil ich diesen hässlichen Plastik Ansaugstutzen nicht mehr drin habe, wie oben erwähnt soll dieser angeblich laut Gutachten drin sein. Vielleicht drückt der Prüfer von euch auch ein oder zwei Augen zu, wenn ihr den Plastikstutzen nicht mehr habt

Wenn noch fragen offen sind, schreibt mich einfach an.

Ich habe die Box bei „blizzard tunning“ gekauft diese sind dort am billigsten und ihr müsst noch darauf achten, dass es zwei verschiedene Ausführungen von der Box gibt - einmal „mit“ und „ohne“ TÜV

falls jemand dieses Gutachten braucht, schreibt mich an - ich schicke es euch zu

So schaut die Box verbaut aus : http://www.abload.de/img/265342_228858133810700lq6t.jpg

(hier fehlt noch die Kurbelgehäuseentlüftung, diese habe ich erst letz

te Woche verbaut und noch kein Foto bisher geschossen)