[8L] Erfahrungsbericht Blaupunkt Bluetooth/USB Interface

Moin Moin,

so dann will ich euch mal berichten, wie es mir mit der Blaupunkt Freisprecheinrichtung erging.
In erster Linie wollte ich das Concert II MP3 fähig bekommen und hatte mich deshalb für ein Solisto entschieden, allerdings bekam ich dann das Blaupunkt Interface geschenkt, welches momentan massenhaft bei ebay zu finden ist. http://cgi.ebay.de/Blaupunkt-Bluetooth-Freisprecheinrichtung-mit-Display_W0QQitemZ220587446652QQcmdZViewItemQQptZFreisprechanlagen?hash=item335c09517c

Zu dem BT Interface (7607545550001 nur für VW und Audi)
es gibt zwei verschiedene Versionen, musste ich mir dann noch ein Adapterkabel besorgen.

Der Vorteil an dem Interface mit Display ist ganz einfach, dass man nicht mehr an die Ordnerstruktur vom CD Wechsler gebunden ist. Sprich nicht mehr CD01 CD02 etc. und man bekommt auf dem Display die ID3 Tags angezeigt… meistens jedenfalls…
Bei eingehenden Anrufen wird dort die Nummer angezeigt oder man kann darüber durch sein Telefonbuch blättern.

Nachdem ich erstmal zum testen alles angeklemmt hatte vielen mir 2 Sachen direkt auf.

  1. Das Display blieb dunkel
  2. Blieb ein Stecker der vorher im Radio war nun unbenutzt.
    Nach 2 Updates von der BT Seite ging dann auch das Display. Der unbenutze Stecker war für die hinteren Boxen zuständig und so musste ich mühsam mit Seitenschneider und viel Geduld jedes einzelne Kabel aus dem Stecker pulen.
    Nach dem alles nun richtig angeklemmt war gingen auch wieder die hinteren Boxen.

Das Handy (Sony Ericsson W890i) wurde sofort erkannt und auch die Muteschaltung klappt einwandfrei, bei CD oder MP3 spielt er nach dem Telefonat an der gleichen stelle weiter.
Erstaunlicherweise klappt auch das Musik streamen per Handy reinbungslos, sogar die Qualität ist ordentlich.

Nächstes Problem war die Unterbringung der Interfacebox(ist ziemlich groß) und die Befestigung des Displays.
Dir Box kann man aber mit viel geschick hochkant neben dem Handschuhfach verstauen, so dass das Radio ohne Probleme und nicht zu Stramm wieder in den Schacht passt.
Das Display habe ich mit hilfe eines Pro Clip von Brodit neben dem Lenkrad befestigt(siehe Bild).
Beim dem USB Kabel habe ich mich umentschieden und es liegt nun in der kleinen Ablage unter dem Handschuhfach statt neben bem ESP Knopf.
Das Mikro habe ich hinter/unter dem Lenkrad an die Verkleidung geklebt, ist auf dem Foto's noch nicht zu sehen.
Man kann mich beim telefonieren gut verstehen und das Gespräch wird über alle Boxen wiedergegeben.

Zwei kleine Macken habe ich allerdings feststellen müssen…

  1. Es werden nicht immer die ID3 Tags angezeigt(sprich Titel und Interpret) das liegt aber vermutlich nicht an der Box. Das hat was damit zutun ob Sonderzeichen im Titel vorkommen, die kann er allem anschein nach nicht erkenne, hatte ich zumindest mal gelesen.
  2. Nach ungefähr 10 sec. nach dem losfahren bzw. anschlaten des Radios bleibt die Musik für ca 1 sec. weg das ist wohl ein automatischer Neustart der Box ähnlich wie beim Autoradio und dem Relais. Wenn man das Radio einschlatet und dann das Auto startet, geht das Radio ja auch kurz aus und wieder an.

Alles in allem war der Einbau nicht ganz Plug and Play
denn das Umpinnen des Steckers (8 gecrimpte Kabel) hat schon ein wenig Zeit und Mühe gekostet.
Aber das Resultat überzeugt, denn Preis-Leistung stimmen einfach:dafuer:
Für 49€ kann das BT Interface es mit dem Solisto aufnehmen, obwohl ich noch nicht ausprobiert habe, ob ein iPod erkannt und genutzt werden kann.

Hoffe der ein oder andere kann etwas hiermit anfangen:coffee:

Ich hab das Bluetooth-USB-Interface ohne Display…und war damit sehr zufrieden.

Ab und an klappte das automatische Einloggen zwar nicht, aber damit konnte ich leben.

Habe jetzt das Blaupunkt Hamburg drin, hat eingebautes Bluetooth und das ist noch einen Tick besser…aber ich kann das Interface auch nur empfehelen und werde es wohl im neuen Seat auch einbauen…

Kleines update:

die ID3 Tags werden nun alle korrekt angezeigt: Lösung war alle Titel in EIN und das selber ID3 Tag Format zu bringen also z.B. ID3v1 oder ID3v2 oder ID3v2.3 etc.

Bin also weiterhin sehr zufrieden mit dem BT Interface
auch die Freisprecheinrichtung klappt bisher 1A.
Das Handy wird jedesmal sofort nach dem einsteigen bzw. einschlaten vom Bluetooth erkannt.

Hört sich ja sehr interessant an!
Funktioniert das auch mit dem Bose Concert1?

Wie schalte ich zwischen CD und dem Bluetooth Interface um?
Wo kann man da einen Ipod anschließen, in der Beschreibung steht ja nix davon?

Boris

Wie hast Du den Monitor auf dem Halter fest gemacht? Geklebt?

Bin schon am überlegen, wo ich das Ding hinpacke :slight_smile: Bei meinem Hamburg brauche ich es ja nicht, aber im Leon muss es ja irgendwo hin…:slight_smile: Habe mir mal die Halterung im Netz angesehen, die Du verbaut hast. Eigentlich sehr gut, aber finde keinen Halter für das Display.

Also eins nach dem anderen :smiley:

Laut dem Verkäufer bei ebay steht das Concert I auch in der Liste.
http://www.tradizioweb.de/blaupunkt/download/InterfaceRadios.pdf
Hier stehen noch mehr interessante Daten etc.

Ansonsten auf der Blaupunktseite direkt…
http://www.blaupunkt.de/produkte/zubehoer/

Es gibt halt tatsächlich 2 Versionen, die eine die NUR bei VW/Audi Radios funktioniert und eine andere die halt für Blaupunktradios ist.

Das Umschlaten zwischen Interface und CD funktioniert ganz einfach über die CD Taste am Radio. Man kann natürlich auch das Interface komplett abschlaten, und weiterhin das Radio anlassen.
Ipod funktioniert leider nicht hatte ihn am USB Eingang angeklemmt, zumindest nicht mein Ipod Nano, aber da ja das Streamen vom Handy möglich ist, vermisse ich den ipod im auto auch gar nicht.
Die meiste Zeit benutze ich den 2GB Stick der dran klemmt und das reicht mir aus.

Den Monitor habe ich mit den mitgeliferten klebepads beim Oled Display drauf geklebt, einer reichte da völlig aus, eigentlich auch nur zum test, aber ich muss sagen: Hält bombig wirklich! Egal bei welchem Wetter bis jetzt! Hatte auch lange überlegt, ob man wohl z.B. die Halterung vom Parrot nehmen kann und dann auf die Brodit schraubt https://www.baseline-vertrieb.de/images/produkte/11723.jpg allerdings passt es von den Maßen leider nicht.
Aber so wie es jetzt ist, bin ich auch voll zufrieden sollte halt nichts gefuscht sein und ordentlich aussehen :wink:
Am besten schaust du mal auf der Brodit Seite selber, die bieten echt viele Möglichkeiten und Lösungen mit sicherheit auch für den Leon!
Allerdings sind die Halterungen nicht ganz billig, aber ihr Geld in sachen Passgenauigkeit und Stabilität echt wert.

PS klasse ist auch, wenn ich z.B. mein iPhone als Navi benutze und die Ansage kommt wo man langfahren muss, dann wird die Musik ebenfalls leiser :wink:

Falls noch Fragen sind oder mehr Fotos gewünscht, sagt bescheid.

Danke für die Infos…für den Leon gibt es eine…,hatte ich die Tage schon gesehen und der Preis ist ok, wenn es so passgenau ist wie bei Dir…perfekt.

Dann werd ich mich da aml dran machen…

Optisch leider nicht so der Hingucker…

@soap da geb ich dir recht, aber funktionell und noch stört es mich nicht :wink:
Momentan übrigens grade wieder bei ebay…
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320535914018

Es gibt die FSA ja auch nur mit einem blauen Punkt anstatt des Displays…die hatte ich vorher drin…wäre da eben die Alternative.

Das Display empfehele ich auch, da viele Radios eben keine Textanzeige für die FSA haben…! Hingucker hin oder her…das Ding rockt…!

So…habs beim Leon nun auch eingebaut…hatte ja noch die normale Blaupunkt-Bluetooth/USB-FSA liegen, hab jetzt den Monitor dazu genommen…

…hab also noch ne VW/Audi-FSA hier liegen, ohne Monitor, aber komplett…wers haben will :slight_smile:

Mein Radio im Leon: Blaupunkt Travelpilot DX-R52
Handy im Leon: Nokia 6300 classic

FSA einfach am Radio angesteckt, blaue PTT angeschlossen, neuestes Update von der Blaupunktseite herunter geladen und aufgespielt…danach die PTT abgesteckt und das Display angeschlossen…schon lief es einwandfrei.

Handy wird erkannt und verbindet sich automatisch, die MP3s sind auf dem Display super zu finden und die Tastenkombis einfach zu handhaben…das Display ist eine wesentliche Verbesserung gegenüber der einfachen PTT…! Da muss das Radio ja alles verwalten. Kann den Monitor echt nur empfehlen…!!

Monitor steckt mit einer Brodit-Halterung vor der Lüftung…passt prima…!

Na das hört sich doch sehr gut an, sieht vermutlich nun ähnlich aus wie bei mir :dafuer:
Wie gesagt ich kann mich bis jetzt nicht beschweren läuft einwandfrei!