[8L] Erfahrungsbericht Airbagsteuergerät Seitenairbag

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit leuchtet bei mir die Airbagkontrollleuchte was ja bedeutet das man KEINEN TÜV bekommt. Also habe ich mich auf die Suche nach dem Problem gemacht.

Fehlerspeicher Augelesen:

Addresse 15: Airbag
Steuergerät-Teilenummer: 8L0 959 655 F
Bauteil und/oder Version: Airbag 7 Audi 0505
Codierung: 00104
Betriebsnummer: WSC 26930
4 Fehlercodes gefunden:

01218 - Zünder Seitenairbag Beifahrerseite (N200)
32-10 - Widerstandswert zu groß - Sporadisch
65535 - Steuergerät defekt
00-10 - - - Sporadisch
65535 - Steuergerät defekt
00-10 - - - Sporadisch
65535 - Steuergerät defekt
00-10 - - - Sporadisch

Als erstes hebe ich nach einem neuen Steuergerät gesucht. Ich habe es bei über 20 Schrottplätzen in meiner Nähe versucht. Leider ohne Erfolg. Bei der großen Onlinebörse habe ich dan eins für 69€ inkl. Versand bekommen.

Wichtig ist wenn ihr das Steuergerät tauscht müsst ihr erst die Batterie abklemmen und am besten 20 Minuten warten. Ich habe dann das Steuergerät getauscht. So weit so gut. Jetzt war nur noch das Problem mit dem Wiederstand.

Ich habe im Forum gelesen das es einen Kabelsatz geben soll der im Sitz verläuft. Den gibt es aber nicht!

Ich habe den Sitz ausgebaut und den Stecker aufgemacht. Die Kontackte habe ich etwas gesäubert mit einem sehr feinen Sandpapier, und wieder zusammen Gebaut. Danach habe ich die Stecker wieder verbunden.

Beim Freundlichen gibt es nämlich nur die Kontackte neu zu kaufen. Kostet knapp 7€.

Danach bin ich zum Freundlichen und habe den Speicher noch mal löschen lassen und alles ist wieder gut. Die in der Werkstadt haben auch gesagt das zu 99% es immer an dem Stecker liegt.

Also lasst euch nicht über den Tisch ziehen!!!

Arbeit war ca 4 Stunden und Kosten 69€

Ich hoffe so vieleicht ein paar Leuten geholfen zu haben.

Freundliche Grüße

SFOR

Wichtig ist bei Arbeiten am Airbagsystem nicht alleine das Abklemmen der Batterie, sondern dass man im Besitz eines Sachkundenachweises für pyrotechnische Bauteile ist. Davon mal ab, ist das reine Abklemmen der Batterie zur Eigensicherung nicht ausreichend.

ist aber auch oft mal ein kabelbruch in der leitung!!!

Klar sollte man wissen was man tut aber man kann es auch übertreiben!

Laut aussage Audi 99% Stecker also nur 1% Kabel und das gibt es nicht ohne Airbag.