Hallo Netzgemeinde,
im September 2006 wurde mein A3 1,6 l - 100 PS auf Autogas umgerüstet. Seitdem fährt der Wagen rund 8.000 km mit Propan/Butan (LPG) problemlos. In den 72 Liter Radmuldentank dürfen 80% getankt werden, so daß 58 Liter effektiv rein passen. Die Reichweite beträgt je nach Fahrweise und Wetter 500-600 km.
Der Verbrauch von 7 l Normalbezin hat sich auf 9,3 l Autogas erhöht. Vergleicht man beide Treibstoffkosten miteinander ergibt sich derzeit folgendes:
7,0 x 1,21 EUR/l = 8,47 EUR / 100km
9,3 x 0,50 EUR/l = 4,65 EUR / 100km
Der Einbau der Autogasanlage (Hersteller ICOM 5. Generation Flüssiggaseinspritzung in den Ansaugkrümmer unter Verwendung der Motoreigenen Steuereinheit) hat 2.500 EUR bei Dipl.-Ing. Fisahn (http://www.autogastechnik.net) gekostet. Armortisiert sich derzeit also nach 65.000 km - bei mir also nach rund 2 Jahren.
Einen Unterschied beim Treibstoffwechsel nach etwa 1 Minute ist nicht oder kaum spürbar. Die Leistung des Motors sowie Endgeschwindigkeit sind unverändert.
Das Tanken klappt ebenfalls problemlos. Gelgentlich kommt es jedoch vor, daß man etwas Wartezeit mitbringen muß, da bei Campinghändler oft nur eine Zapfsäule steht. Eine Übersicht aller Tankstellen hat http://www.autogastanken.de
Ausschlaggebend für mich waren die hohen Treibstoffkosten im Sommer 2006 (1,36 EUR/l Benzin). Bereut habe ich es nicht, würde mich jetzt aber wohl einem günstigeren Einbau anvertrauen (ab 1900 EUR für 4. Generation, 4 Zylinder, verdampftes Gas wird angesaugt - mit zusätzlichem Motorsteuergerät).
Ich hoffe, daß denjenigen, die vor der Überlegung stehen auf GAS umzurüsten geholfen werden konnte. Überings: LPG (Autogas) ist in Deutschland und auch Europa weitaus stärker verbreitet als CNG (Erdgas).
Nach meinen Erfahrungen mit Autogas laufen die größeren Motoren besser… Und da kommt die 15-20% Grenze gut hin. Mein 1,8T nimmt ca. 10%-15% mehr, je nach Gasqualität. Gruß aus Bremen
LPG ist eine feine sache aber einen rat hände weg von billig umrüstern hab nur probleme damit gehabt(keine einbau bestätigung oder abgasgutachten bekommen)hat mir echt nerven gekostet. und gut umschauen welche anlage am besten ist ich hab ne landi renzo omegas ist nicht schlecht leistung ist da verbrauch liegt bei ca einen liter mehr nur nagelt jetzt wie ein diesel die einspritz ventile sind etwas laut ist aber nur im stand zu hören.grösse aus NRW
ICOM hat sich aber in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Es gab ständig Probleme mit der Pumpe/Steuereinheit im Tank. Wie ist das bei dir gewesen?! Bisher nichts dran gehabt?!
Ich selber habe nicht auf Autogas umgerüstet, aber mein Vater (fährt keinen A3) hat seinen mit einer Prins VSI Anlage ausgerüstet. Bisher hatten wir damit keinerlei Probleme und mehrere Umrüster gibt es in Leverkusen direkt vor der Tür…