[8L] Erfahrungen mit Wetterauer?

Ich wollte mal nachfragen, ob hier Leute Erfahrungen mit Chiptuning von Wetterauer gemacht haben.
Hier im Forum findet sich sehr wenig und sonst ist man da geteilter Meinung.
Ein Hauptstützpunkt wäre in der Nähe und auch preislich ist das Angebot für den 1.8T(mit Gutachten) sehr attraktiv.
Bitte nur Erfahrungen und keine Empfehlungen für andere Tuner :slight_smile:

Hier gibts grad ne nette Geschichte zu Wetterauer.

301 Moved Permanently

Jetzt kann ich auch sagen; auf keinen Fall zu empfehlen!

Hmmm, wusste nicht das es bei Benzinern nen DPF gibt. Ich fahre seit 4000km mein Wetterauer Chip und hatte bis jetzt 0 Probleme. Und das mit dem Problemmotor BKD, nur ein permanentes Grinsen hab ich. :smiley:

Daniel lesen der Link auf mt ist nicht von Krawallus sondern nur als Hinweis und die Probleme beim bkd kommen ziemlich sicher dass machen Sie ja auch ohne Chip also freuen solange es geht

Den Link hab ich gelesen. Die ganz großen Probleme (ZK und Kupplung) hatte der Vorbesitzer schon gemacht gehabt. Einzigst die Saugrohrklappe macht nur Probleme, diese hängt aber nicht mit dem Chiptuning zusammen. Man sollte einzigst von Chips ohne Gutachten aus den Hinterhofklitschen die Finger lassen, diese können wirklich Probleme machen. Desweiteren kann es auch bei anderen Namenhaften Tunern wie ABT oder Oettinger mal vorkommen, das es in Einzelfällen nicht so läuft wie es eigentlich sein soll, da jedes Auto und jeder Motor anders auf eine Optimierung reagiert.

[quote]

Jetzt kann ich auch sagen; auf keinen Fall zu empfehlen!

[/quote]Boah was hab ich grad wieder viel gelernt… :wink:

Wir hatten 1998 in unseren damals neuen A4 2.5 TDI einen Chip von Wetterauer (150 auf ca. 190 PS) einbauen lassen, der blieb bis zur Abgabe des Wagens 2009 drin und lief über 192.000 km problemlos. Da ist auch nicht mehr kaputt gegangen als es ohne Chip passiert wäre. Die gesamte Distanz schaffte er mit der ersten Kupplung/dem ersten Getriebe. Einen DPF haben wir 2007 nachrüsten lassen, auch damit lief er weiterhin ohne Beanstandungen.

Meine Erfahrung ein bisschen ausführlicher.
Ich fahre hin, die Arbeiten werden gemacht, kein Unterschied. Würde wohl am Auto liegen.
Zurück nach Hause, alles gecheckt, nichts kaputt. Also wieder hin. Dann kommt raus, dass von der Zentrale nicht die neue Software zurück kam, sondern meine Originale. Also wurde die Originalsoftware gegen die Originalsoftware getauscht…
Dann wurde die "Richtige" aufgespielt.
Diesmal Mehrleistung da, aber mit einem riesen Leistungseinbruch bei 5000upm. So bei 5500upm geht´s wieder weiter. Ladedruckeinbruch von 1,1Bar auf ca. 0,3Bar.
Wieder soll das Auto schuld sein.
Ich prüfe also nochmal alles ausführlich.
Als wie erwartet nichts zu finden ist, bitte ich den Geschäftsführer (der auch die Arbeiten gemacht hat) mir das Geld zu erstatten.
Antwort nach dem Motto, wir haben ja schon so viele Autos dieses Typs gemacht und da läuft alles bestens, also nicht unsere Schuld.
Ich persönlich kann nur jedem abraten.

Hallo zusammen,
bin am überlegen meinen Audi bei Wetterauer chippen zu lassen. Da mein Auto von dem Abgasskandal betroffen ist, wäre meine Frage ob ich das überhaupt machen soll, weil ja Audi sowieso bald etwas an meinem Steuergerät machen wird. Wäre über jede Info dankbar. Gruß

hey JoKeR-ToM also ich würde warten bis audi was gemacht hatt und danach abstimmen lassen nicht das deine abstimung dann weg ist oder du sogar weniger ps bekommst (weis ja nicht was genau die machen an der software)

Hallo und guten Abend,
der Name wetterauer ist und bleibt mir ein Dorn im Auge.Mein Golf 4 TDI (ARL) ist von 150 auf 180 PS gechipt
und ich merke von der Mehrleistung fast überhaupt nichts.Ich weiss bis heute nicht wirklich,woran es liegt.Jedesmal
wenn ich auf der AB bin,ärgere ich mich erneut über die miese Endgeschwindigkeit von 215kmh,die der Wagen auch erreicht im Serienzustand.Ich war bisher mehrere Male in der zuständigen Niederlassung in Bielefeld und der Boss
dort versicherte mir immer wieder,daß mit der Software alles in Ordnung sei,es müsse ein Problem am Motor selbst
vorliegen.Mitlerweile habe ich unmengen an Geld investiert.In verschiedenen Werkstätten zum Auslesen gewesen,
kein Fehler hinterlegt,alles in Ordnung.Mitlerweile habe ich schon fast den ganzen Motor teilersetzt.Luftmassenmesser,
Sämtliche Sensoren,Pumpdüse Elemente,Turbolader,Vakumpumpe und und und.Hat alles nichts gebracht.Der Wagen
erreicht nach wie vor nur Serienwerte.Vor kurzem wurde eine Logfahrt mit Vcds und Laptop gemacht bei Vollgas
auf der AB,dort wurde festgestellt,daß nur ein Ladefruck von 1,6 bar Sollwert anliegt und somit auch von Wetterauer
programmiert wurde,welches aber eigentlich 1,75 bar laut Aussage von Wetterauer sein sollten. Die Einspritzmenge
ist auch etwas zu gering programmiert,so daß es für 30 PS Mehrleistung nicht ausreicht.Aber der Leistungsmangel
liegt hauptsächlich am zu geringen Ladedruck.Ich wieder zu Wetterauer hin,habe Leistungsdiagramme vorgelegt
vom zu geringen Sollladedruck und Wetterauer streitet dies ab,vertröstet mich immerwieder,daß die Tuningsoftware
völlig in Ordnung sei,ich wolle angeblich weit Mehrleistung über 180 PS hinaus,was aber auf keinen Fall stimmt.

Na dann fahr doch mal zu einem anderen Tuner und teste seine sw

@dampfcamel
Steck ja nicht noch mehr Geld in neue Teile. Das gleiche hab ich auch gemacht und wie ich es von Anfang an vermutet habe lag es an deren Software. Hunderte Euro für Teile ausgegeben die gar nicht kaputt waren.

:dafuer:

Hi ich habe mich ziemlich lange mit dem Gedanken von Chiptuning auseinandergesetzt, bis ich schließlich beschlossen habe, so was bei meinen AUDI A3 1.9l TDI mit 100PS zu machen. Es ist schon drei Jahre und 25.000km her, als ich es gemacht habe und bis jetzt hatte ich keine Probleme mit meinem Fahrzeug. Dir Firma PP Performance hat mir mit dem Chiptuning noch 30PS rausgeholt und jetzt habe ich stolze 130PS und der Unterschied ist wirklich spürbar. Als ich es gemacht habe, an Anfang war ich skeptisch, aber die Werkstatt hat mir noch eine Motorgarantie gegeben und erklärt, dass dar nicht wirklich etwas passieren sollte, weil die Werte immer von Herstellern um die 10-20% runter gedreht sind, sodass man eigentlich aus jedem Fahrzeug problemlos und sicher mehr Leistung bekommen kann. Ich hab denen, damals vertraut und eigentlich in meinem Fall habe ich mit Chiptuning nicht enttäuscht.

Ich hab meinen 90 PS TDI auch vor 14 Jahren bei Wetterauer tunen lassen. Von der Leistung hatte er mit 125 PS mehr als alle anderen Tuner. Hat aber auch ein bissl geraucht bei Vollgas. Nun fährt der A3 mit über 400.000km, davon 350.000km mit Chip, immer noch sehr zufrieden.
Was ich auch toll fand war das Service nach dem tuning. Und zwar hatte mein A3 das berümte 109 Relais welches defekt wurde. Ich schon es auf das Chiptuning da es unmittelbar danach auftrat (wusste noch nichts vom Relais). Man hat mich nicht gleich abgewimmelt sondern den chip neu eingelötet und eine neue Software fraufgespielt um sicherzugehen. Das alles ohne Mehrkosten obwohl es nicht am Chip lag.
Das find ich sehr angenehm da man vielzuoft schon beim Fragestellen, zB in der Werkstatt, die Schuld für etwas bekommt.

Vor 14 Jahren vielleicht. Mittlerweile ist es ganz genau so.

Mittlerweile bekomme ich sogar schon Beleidigungen per PN von Leuten, die meinen ich solle meine (ich zitiere) "dumme Schnauze halten". Hat garantiert keine Verbindungen zu dieser Firma :grinsno:
Kann ja jeder selber entscheiden, zu welchem Tuner er gehen will.