[8L] Erfahrungen mit Wendland-Tuning oder andere chiptuner in PLZ-bereich 6 und 7

sei vorsichtig mit den homepage- / Listenpreisen. Manche Tuner sind da mittlerweile für "Standard-chippen" willenlos drauf. Monsterlistenpreis aber ständig irgendeine Aktion laufen bei der man satte Rabatte kriegt. Vor der endgültigen Entscheidung natürlich Angebote abfragen und alle Leistungen vergleichen. Da sind mitunter Zusatzleistungen im Listenpreis mit drin (z.B. Übernahme Garantie), die du vielleicht agr nicht brauchst und dann geht manchmal was am Preis.
Wüsste bei uns in der Nähe (LU) aber auch keinen direkt vor der Tür wenn du nicht grad beim Freundlichen den ABT-chip reinmachen lassen willst.

War bei mir auch so.Fand das auch ein wenig komisch.
Würd gern mal von einem anderen 96KW TDI den Ausdruck sehen…
Ich denk ich werd mal mit dem Ausdruck zu nem anderen Prüfstand fahren und sehen was da rauskommt…
Dann werd ich weitersehen…

na na na :grml:

Wenn ein Kunde ausdrücklich dabei sein möchte, dann darf er das auch. Eigentlich sind das die meisten Kunden die dabei bleiben bei ihrem Wagen.
Nur ob sich das lohnt ??
Das Einzigste interessante wären die beiden Prüfstandsläufe wo man dabei sein könnte-möchte, den Rest sieht man eh nicht wie man das Steuergerät bearbeitet oder wie einer der Wendland's mit dem Wagen auf der Straße die Pharameter herausfährt vor und nach dem Chippen.
Bestens davon berichten könnte hier, Raoul oder bis in 2 Wochen plaqu3.

Der Grund warum die meisten ins Bistro "dürfen" wird sein, lieber in einem Bistro hocken als dumm im Aufenthaltsraum der Wendland's. Aber das NIEMAND dabei sein darf, das steht auf keinem Blatt geschrieben,und es ist auch nichts im "Busch" :grinsno:

z.b. fast jeder der dort einen Porsche chippen lässt oder der Wagen 1 Tag in der Halle steht, der ist froh so nen Service zu bekommen wie mit dem Bistro. Ist aber wohl ne ganz andere Fraktion wie wir mit unseren Altäglichen Autos gggg

Also Mund auf und fragen und erst dann negatives Berichten wenn auf den eigenen Wunsch nicht eingegangen wird.

@RalphMaier

versuch mir mal die 4 Diagramme einzuscannen oder ne Kopie zu schicken, ich werde mich um die Sache Kümmern und schaun was da drann sein sollte.

@Facelift8L

auch an dich, schick mir mal dein Diagramm bitte.

Gruß Andy

Erfahrung mit Wendland:
Wie heißt es auf der Webseite "am Schnellsten erreichen Sie uns via Fax" - also obrigkeitsbeflissen am Freitag vormittags ein Fax mit der untertänigen Bitte, einen Zzeitrahmen zu nennen für einige kurze Fragen zum geplanten Chiptuning beí fortgeschrittener Laufleistung.

Montagmorgen halb 10h Anruf auf die Handy-Mailbox von KH Wendland, wollte wohl darüber sprechen, hinterließ aber keine Info wann zurückrufbar (naiverweise wußte ich nicht, dass jederzeit damit zu rechnen ist, wann ein Herr W. anzurufen gedenkt, deshalb stets alle Telefone bereithalten und auch nie ausschalten, selbst bei Sitzungen oder anderem nicht). Rief dann etwa 10:30h zurück. Es meldet sich ein "Wendland" - darf also erst mal gefragt werden, welcher (in diesem Fall war's der andere). Es soll ja Leute geben, die sich sogar mit Vronamen am Telefon melden, insbesondere bei Namensgleichheit … War aber insgesamt eh eher unfreundliches, zum Glück kurzes, Telefonat, da KH weg. Um's kurz zu machen: rief dann noch weitere 2x an, hinterließ auf dem AB, dass am Mo-nachmittag rund um die Uhr erreichbar, wenn es also beliebe …

Es beliebte allerdings nicht - nie wieder was vom Hohen Hause Wendland gehört. Fazit: wer so unprofessionell udn überheblich agiert, scheints wohl nicht nötig zu haben. Kann meine 800+ Euro auch woanders los werden. Und bin dankbar: wer mit (potenziellen) Kunden schon im Vorfeld so umgeht, wie mag der wohl arbeiten …

Erfahrung mit Wendland,
also ich muß mal eine Lanze für die Wendlands brechen:

ich habe bei den Brüdern schon 4 TDI´s chippen lassen, immer ohne Probleme.
Aktuell habe ich über 300.000km mit dem gemachten Motor runter und er erfreut sich bester Gesundheit.
Die Wendlands sind gut und das wissen sie auch. Sie sind eine kleine und feine Tuningschmiede (2Leute)
und wenn ein Kunde ihr Produkt haben möchte, dann lässt er sich auch nicht von einem verpa(t)ssten Telefonat abhalten.Die haben eben keine Hotline, keine Marketingabteilung oder Rennfahrende Familienmitglieder: nur 2 Brüder!!
Ich habe bei allen Besuchen zwei kompetente und freundliche Herren erlebt. Für mich als Norddeutscher kann ich die "Redseligkeit" der Brüder aber unter dem Konto SCHWABEN verbuchen!!!
Ich vertraue mein Fahrzeug lieber Fachleuten an, die die komplexen Zusammenhänge im Motor verstehen und auch dann noch den Chip auf das Auto individuell abstimmen. Das machen nicht viele Tuner!!
Die Wendlands kommen vom klassischen Motortuning und sind schon seit über 20 Jahren am Markt!!!

Jeder Kann sich selbst entscheiden: Qualitätsware oder Billigware mit dann evtl.durchgebrannten Kolben, schlechtem Rußverhalten, höherem Verbrauch ect.ect.

Merke: wenn die erlauchte und betuchte Porschekundschaft ein und ausgeht, kann die Bude so schlecht nicht sein!!

Gruß Zahli

Wie wärs mit zoran von custom Chips? :wink:
Da weißt du das du was gescheites dann hast.