[8L] Erfahrungen mit Wendland-Tuning oder andere chiptuner in PLZ-bereich 6 und 7

Hallo!

Fahre zwar keinen 1.8T, aber meine Erfahrungen mit Wendland sind durchweg positiv. Die zwei Brüder wissen was sie machen. Dazu stimmt der Kundenservice.

Gruß

Raoul

Hallo Andy,
was haben denn kopierte Files mit Schnaps zu tun?

der User selbst hatte seinen Text gelöscht.

Warum auch immer :coolr:

Gruß Andy

danke für die Aufmerksamkeit, sehr sehr gut Mitgedacht.

Gruß Andy

@andy

hab jetzt noch in nem anderen thread gelsesen, wo es um die entscheidung zwischen wendland und mg-racing ging.

da kam mehr oder mindesr als tendenz bei rum, dass wendland wohl diesel-mäßig und mg 1.8T-mäßig besser wären… so ungefähr

was kannst du dazu sagen? kennst die wendländer ja anscheinend… und fährst selbst nen 1.8T

wo soll ich hin?

is beides ungefähr gleich weit weg vojn mir.

und mit mg kann ich mich ja mal am ffm unterhalten. aber ich bräucht eben noch meinungen zu wendland bezüglich 1.8T

Aus persönlicher Entscheidung kann ich von den 2 nur Wendland empfehlen da ich von MG "noch" keine persönliche Erfahrung habe.

Allerdings sollte ich dazu sagen, der Fairniss halber sollten besser andere User dazu was schreiben die einen Vergleich schon haben zu diesen 2 Tunern.

Gruß Andy

ma ne frage warum machst du so ein aufriss wegen nem standart chip für den 1.8t…???da sollte es normal keine probleme geben…

es is doch egal ob du zu martin oder wendland gehst…

beide machen oder evtl. lassen gute arbeit machen…

overboost warum haste deine antwort gelöscht?

es gibt da nen spruch viele tuner usw. kochen mit dem selben wasser…

genau so wenig kannst du sagen mg is bei den 1.8t motoren besser…und wendland bei den dieseln…

ich würde zu dem fahren der nicht so weit von dir wechhhhhhhhh is…is einfacher wenn du etwas geändert haben möchtest…

mfg

warum ich "nen aufstand" mach? :blabla:

hast selbst in der signatur stehen - wer billig kauft, kauf zweimal.
ich will nix falsch machen. ich hab jetzt in n paar berichten gelesen, dass einige tuner nicht die versprochene leistung ins auto bringen. und das will ich vermeiden.

abgesehen bist du der erste der mal deutlich sagt, dass es keine probleme geben sollt.

ich hab dann auch sachen gesagt bekommen, wie "ich war mit meinem (diesel) bei wendland, aber würd an deiner stele zu mg gehen." leider (bis jetzt) ohne begründung.

deswegen :zunge:

und insgeheim hab ich gehofft, dass es hier bei mir in der nähe, also noch näher (z.B. Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Worms, Kaiserslautern…), vielleicht auch noch nen guten gibt.

denn der nähere, mg-rading, is auch immerhin 130km weg…

wendland sind 460km… von mir hier :slight_smile: :lolli:

aber dennoch freu ich mich und nehm die km gerne auf :gun:

tcha…wie gesagt bei den beiden kannst du eigentlich nichts falsch machen:dafuer: :zunge:

schmeiss doch wenn du willst noch ein paar firmen in den raum…

ich würde von den beiden den nutzen der nicht so weit von dir wech is…

sonderwünsche kannste bei beiden angeben…

mfg

ja mg is näher und so wie's aussieht auch etwas günstiger…

is schon mal n ganz dickes pro. werd mich mal am ffm mit denen unterhalten.

ja ich kenn sonst keine anderen chipper, das is ja das problem.
und die bekannten wie b&b. mtm abt, oettinger sind entweder noch weiter weg oder schweineteuer…

wo wohnst du,das oettinger noch weiter weg ist?
sind doch bei MG um die Ecke :wink:

im wohn "im" rhein-neckar-dreieck

zu oettinger sind's sogar 3km mehr :happy:

aber die wollen fürs chippen auf 195PS laut homepage knapp 1130,- €

Also ich weiß jetzt nicht ob das stimmt oder nicht.
Ich habe vor paar Jahren immer nur positives über Wendland mitbekommen, aber seit Monaten reden alle schlecht darüber.
Ich will hier jetzt keinen sch… erzählen, aber sag mal was ich mitbekommen habe.
Die letzten 4 Leute die mit ihrem 1.8T 150PS da waren sind mit dem Chip hoch zufrieden, aber vom Verhalten von den Wendalndjungs nicht. Sie wurden Extra zu einem Bistro gefahren damit sie nicht sehen können wie das gemacht wird und alle 4 Ausdrucke vom Leistungsprüfstand sind dupfen gleich. Schon komisch das ganze. Deshalb wurden sie auch zu einem Bistro gefahren denk ich mal weil da irgendwas im Busch ist oder?

Grüßle

sei vorsichtig mit den homepage- / Listenpreisen. Manche Tuner sind da mittlerweile für "Standard-chippen" willenlos drauf. Monsterlistenpreis aber ständig irgendeine Aktion laufen bei der man satte Rabatte kriegt. Vor der endgültigen Entscheidung natürlich Angebote abfragen und alle Leistungen vergleichen. Da sind mitunter Zusatzleistungen im Listenpreis mit drin (z.B. Übernahme Garantie), die du vielleicht agr nicht brauchst und dann geht manchmal was am Preis.
Wüsste bei uns in der Nähe (LU) aber auch keinen direkt vor der Tür wenn du nicht grad beim Freundlichen den ABT-chip reinmachen lassen willst.

War bei mir auch so.Fand das auch ein wenig komisch.
Würd gern mal von einem anderen 96KW TDI den Ausdruck sehen…
Ich denk ich werd mal mit dem Ausdruck zu nem anderen Prüfstand fahren und sehen was da rauskommt…
Dann werd ich weitersehen…

na na na :grml:

Wenn ein Kunde ausdrücklich dabei sein möchte, dann darf er das auch. Eigentlich sind das die meisten Kunden die dabei bleiben bei ihrem Wagen.
Nur ob sich das lohnt ??
Das Einzigste interessante wären die beiden Prüfstandsläufe wo man dabei sein könnte-möchte, den Rest sieht man eh nicht wie man das Steuergerät bearbeitet oder wie einer der Wendland's mit dem Wagen auf der Straße die Pharameter herausfährt vor und nach dem Chippen.
Bestens davon berichten könnte hier, Raoul oder bis in 2 Wochen plaqu3.

Der Grund warum die meisten ins Bistro "dürfen" wird sein, lieber in einem Bistro hocken als dumm im Aufenthaltsraum der Wendland's. Aber das NIEMAND dabei sein darf, das steht auf keinem Blatt geschrieben,und es ist auch nichts im "Busch" :grinsno:

z.b. fast jeder der dort einen Porsche chippen lässt oder der Wagen 1 Tag in der Halle steht, der ist froh so nen Service zu bekommen wie mit dem Bistro. Ist aber wohl ne ganz andere Fraktion wie wir mit unseren Altäglichen Autos gggg

Also Mund auf und fragen und erst dann negatives Berichten wenn auf den eigenen Wunsch nicht eingegangen wird.

@RalphMaier

versuch mir mal die 4 Diagramme einzuscannen oder ne Kopie zu schicken, ich werde mich um die Sache Kümmern und schaun was da drann sein sollte.

@Facelift8L

auch an dich, schick mir mal dein Diagramm bitte.

Gruß Andy

Erfahrung mit Wendland:
Wie heißt es auf der Webseite "am Schnellsten erreichen Sie uns via Fax" - also obrigkeitsbeflissen am Freitag vormittags ein Fax mit der untertänigen Bitte, einen Zzeitrahmen zu nennen für einige kurze Fragen zum geplanten Chiptuning beí fortgeschrittener Laufleistung.

Montagmorgen halb 10h Anruf auf die Handy-Mailbox von KH Wendland, wollte wohl darüber sprechen, hinterließ aber keine Info wann zurückrufbar (naiverweise wußte ich nicht, dass jederzeit damit zu rechnen ist, wann ein Herr W. anzurufen gedenkt, deshalb stets alle Telefone bereithalten und auch nie ausschalten, selbst bei Sitzungen oder anderem nicht). Rief dann etwa 10:30h zurück. Es meldet sich ein "Wendland" - darf also erst mal gefragt werden, welcher (in diesem Fall war's der andere). Es soll ja Leute geben, die sich sogar mit Vronamen am Telefon melden, insbesondere bei Namensgleichheit … War aber insgesamt eh eher unfreundliches, zum Glück kurzes, Telefonat, da KH weg. Um's kurz zu machen: rief dann noch weitere 2x an, hinterließ auf dem AB, dass am Mo-nachmittag rund um die Uhr erreichbar, wenn es also beliebe …

Es beliebte allerdings nicht - nie wieder was vom Hohen Hause Wendland gehört. Fazit: wer so unprofessionell udn überheblich agiert, scheints wohl nicht nötig zu haben. Kann meine 800+ Euro auch woanders los werden. Und bin dankbar: wer mit (potenziellen) Kunden schon im Vorfeld so umgeht, wie mag der wohl arbeiten …

Erfahrung mit Wendland,
also ich muß mal eine Lanze für die Wendlands brechen:

ich habe bei den Brüdern schon 4 TDI´s chippen lassen, immer ohne Probleme.
Aktuell habe ich über 300.000km mit dem gemachten Motor runter und er erfreut sich bester Gesundheit.
Die Wendlands sind gut und das wissen sie auch. Sie sind eine kleine und feine Tuningschmiede (2Leute)
und wenn ein Kunde ihr Produkt haben möchte, dann lässt er sich auch nicht von einem verpa(t)ssten Telefonat abhalten.Die haben eben keine Hotline, keine Marketingabteilung oder Rennfahrende Familienmitglieder: nur 2 Brüder!!
Ich habe bei allen Besuchen zwei kompetente und freundliche Herren erlebt. Für mich als Norddeutscher kann ich die "Redseligkeit" der Brüder aber unter dem Konto SCHWABEN verbuchen!!!
Ich vertraue mein Fahrzeug lieber Fachleuten an, die die komplexen Zusammenhänge im Motor verstehen und auch dann noch den Chip auf das Auto individuell abstimmen. Das machen nicht viele Tuner!!
Die Wendlands kommen vom klassischen Motortuning und sind schon seit über 20 Jahren am Markt!!!

Jeder Kann sich selbst entscheiden: Qualitätsware oder Billigware mit dann evtl.durchgebrannten Kolben, schlechtem Rußverhalten, höherem Verbrauch ect.ect.

Merke: wenn die erlauchte und betuchte Porschekundschaft ein und ausgeht, kann die Bude so schlecht nicht sein!!

Gruß Zahli

Wie wärs mit zoran von custom Chips? :wink:
Da weißt du das du was gescheites dann hast.