[8L] Erfahrungen mit diesen Scheinwerfern

Hallo,

habe heute Facelift-Rückleuchten eingebaut und bin sehr zufrieden. Jetzt möchte ich natürlich auch Facelift-Scheinwerfer nachrüsten und habe Folgende gefunden:

http://www.carparts-online.de/shop/Teile-fuer-Audi/Audi-A3/Serienteile-fuer-Audi-A3/Audi-A3-Facelift-DE-KLARGLAS-SCHEINWERFER-PAAR::17111.html

Die kommen mir nur reichlich günstig vor und leider steht kein Hersteller dabei. Kann mir jemand sagen, ob die etwas taugen?

Am Besten schreibst einfach den Verkäufer mal an und fragst nach.
Wenn sie von DEPO sind würde ich persönlich die Finger davon lassen. Glas wird schnell milchig und bekommt Risse.
Wenn sie von TYC sind kann man sie schon kaufen, die haben diese Probleme nicht. Natürlich kommt keiner von denen an die Qualität von original HELLA Scheinwerfern ran.

Bei dem Preis aus deinem Link geh ich mal davon aus, dass sie von DEPO sind.

Ich hoffe dir ist auch bewusst, dass das umrüsten auf FL Scheinwerfer nicht P&P geht aber in der Wiki gibts einen Workshop zum Umbau.

Gibt es sonst einen zuverlässigen Tipp, wo die TYC zu bekommen sind?

z. B. hier: :cap:
http://www.autoteilemann.de/teilekatalog/elektrik/hauptscheinwerfer-einzelteile/hauptscheinwerfer-einsatz.html

Super. Danke

Hey.

Ich gebe mal davon aus, das es dir um das One-Block Design des Scheinwerfers geht, da gibt es auch die
Möglichkeit Dayline-Scheinwerfer einzubauen.

Ist wesentlich einfacher, so das du keinen Steck-Adapter brauchst, und du musst nicht an deiner Karosserie rumschnipseln.
Ich persönlich habe diese hier eingebaut:

http://www.ebay.de/itm/Dayline-Scheinwerfer-Audi-A3-8L-Bj-96-00-CHROM-/290418125666?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1999|Model%3AA3|Platform%3A8L1&hash=item439e44eb62#ht_3338wt_1139

Dort musst du nur die Frontschürze abnehmen, die alten Scheinwerfer ausbauen,LWR in die neuen einbauen, und die neuen Scheinwerfer einbauen Fertig!! :breaker:.

Und sieht dafür sch**** aus :smiley:

Meine TYC hab ich von KFZTeile24. Dort waren sie die Sonderangebote, die immer obene ohne Angabe von Herstellern aufgelistet sind. Hab dann nachgefragt, welche Marke und es waren die lang gesuchten TYC.

Hey.

Ich Persönlich finde sie schöner als die vom VFL.
Ob die vom FL jetzt schöner als die Dayline sind ist immer Geschmackssache.

Ich habe sie billig bekommen, und da sagt man nicht nein :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

Besser als die vFL aber schlechter als die FL. Und (neu) auch noch viel teurer, als z.B die TYC :wink:

Ich hab ein anderes Model von den Händler verbaut und zwar diese hier http://www.carparts-online.de/shop/Teile-fuer-Audi/Audi-A3/Tuningteile-fuer-Audi-A3/Audi-A3-8L-96-00-ANGEL-EYES-SCHEINWERFER-CHROM::18110.html
Dürfte hinten ja genauso aussehen
Passen sehr gut nur der einzige Nachteil ist das die Leuchtweitenregulierung nicht richtig rein passt. Kann sein das es nur bei mir so war, aber der rechte Regler passt nicht richtig rein. Er lässt sich nicht drehen bis er einrastet.

Danke für die vielen Antworten. Bin jedoch leider kein Freund von Tuning-Scheinwerfern. LED-Tagfahrlicht oder irgendwelche Standlichtringe passen einfach nicht zum alten 8L. Würde höchstens Original-Nachbauten nehmen wie diese hier:

http://www.autoteilemann.de/teilekatalog/karosserie/hauptscheinwerfer-einzelteile/hauptscheinwerfer-einsatz/tyc-hauptscheinwerfer-20-0117-05-2.html

Bei denen steht zwar, dass sie nur für's FL-Modell passen, aber mit der üblichen Karosseriebearbeitung und Adapterstecker müssten sie trotzdem passen oder?

Oder gibt es noch andere Original-Nachbauten, bei denen keine Karosseriebearbeitung nötig ist?

Hallo.

Bei den Scheinwerfern für den FL musst du die Karosserie bearbeiten, und brauchst einen Adapter, wie du schon sagtest.
Die Anleitung findest du hier:

http://www.a3-freunde.de/wiki/KlarglasScheinwerfer

Ob es nachbauten gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

Hallo,

ich habe TYC FL-Scheinwerfer bei mir eingebaut.
Der Umbau lohnt sich auf alle Fälle, die Optik der FL Scheinwerfer ist top und lässt das ganze Auto viel moderner erscheinen. Für den Stecker habe ich damals für 15 Euro bei Ebay einen Adapter gekauft, damit ich nicht alles zusammenlöten muss. Die TYC sind bei mir mittlerweile 5 Jahre verbaut und bis jetzt haben sie keinerlei beschädigungen oder undichtigkeiten, auch das Glas ist nicht rissig oder trüb geworden, daher bin ich damit sehr zufrieden. Die Ausleuchtung ist leider schlechter als bei den VFL Scheinwerfern, aber noch tollerierbar. Ich benutze fürs Abblend- und Fernlicht Osram Nightbreaker Plus. Bei Regen ist die Ausleuchtung bescheiden, aber das kann auch an dem weißem Licht liegen, bei Trockenheit dafür sehr gut.
Aber die Optik entschädigt einiges, stehe nämlich auch nicht auf diesen Tuningkram.

Gruß

@ AlexR:

Du hast also diese Scheinwerfer hier verbaut:

http://www.autoteilemann.de/teilekatalog/karosserie/hauptscheinwerfer-einzelteile/hauptscheinwerfer-einsatz/tyc-hauptscheinwerfer-20-0117-05-2.html

und musstest dafür auch wie bekannt die Karosserie bearbeiten?

Dass die FL-Scheinwerfer alle eine schlechtere Ausleuchtung bieten als die VFL, ist ja bekannt und das muss man dann eben so hinnehmen.

Es sind normale Ersatzteile für den FL. Daher musst du natürlich alle Umbauarbeiten durchführen.

Ja, musste alle umbauarbeiten durchführen, allerdings ist es nicht wirklich kompliziert.
Für die Stecker hatte ich Adapter und den Kotflügel habe ich mit einem Dremel ausgeschnitten.
Einen Winkel für die unteren Schrauben habe ich nicht verbaut, der Scheinwerfer ist durch die beiden Oberen ausreichend fest verschraubt.
Die Leuchtweitenregulierung hab ich von den alten Scheinwerfern weiterverwendet, das passt auf jeden Fall.