[8L] Erfahrungen mit Chiptunig bei über 150.000 km

hallo

hat jeman erfahrung wie sich ein motor verhält der erst bei 150000 oder mehr km gechipt worden ist?

Hab schon die sufu maltretiert aber nichts in der richtung zu finden.

Grüäss Dominik

Moin Moin,

ich glaube, dass du so schnell niemanden finden wirst, der das Auto erst bei 150000 hat chippen lassen.

Generell kann man wohl sagen, dass ältere Fahrzeuge zumeist bereits einen höheren Verschleiss aufweisen. (Kupplung, Turbolader)

Wenn Du damit leben kannst, dass evtl. diese Teile mal schlapp machen könnten, kann man eigentlich nix falsch machen.

Kommt halt immer auf die Fahrweise an…



Hallo,

es gibt Motoren die bei 70.000km am Ende sind und es gibt Motoren die man mit 200.000km öffnet und denkt der ist wie neu.
Man kann es also nicht wirklich an den KM festlegen wie verschlissen ein Motor ist.

Ich würde den Motor mal durchchecken lassen und eine „große“ Diagnose machen lassen.
Wenn dann soweit alles i.O. ist, kann man ja auch eine sanfte Version chippen. Aber reinsehen kann keiner wie z.B. die Pleuellager ect. aussehen…

kann man den verschleißzustand eines motors überhaupt überprüfen?

mfg

Laut Aussagen der Chipper ändert sich die Verschleißbelastung nur geringfügig. Von daher sollte doch die km Zahl uninteressant sein, oder?

da muß ich dich leiger korrigieren !
ich bin einen A3 1,8 150PS turbo gefahren der wurde im neuwagen zustand gechipt ( laut leistungsprüfstand 200PS ) und wurde auch damit eingefahren bei 180 000 tausend kilometer ist der motor explodiert beim öffnen des motos wurde festgestellt das der motor durch den chip einen verschleiß hatte von 300 000 tausend kilometer

bitte schau doch mal in der suchfunktion nach das thema hatten wir schon sehr oft
:daumen:

autsch…namhaft gechipped oder hinterhof? angsthabzZ

+ Dieser Beitrag wurde von cYrAx am 20.02.2007 bearbeitet

außerdem ist ja chip wirklich nicht gleich chip…

Der verschleiß eines Motors hängt auch ganz von der fahrweise ab!
Wenn du keinen Bleifuß hast und geduldig wartest bis der Motor warm genug ist is der Verschleiß auch mit nem chip nicht unbedingt größer…

d.h., wenn ich die leistung nur ab und an abrufe und weiterhin materialschonend fahre, brauch ich mir keine sorgen machen?

was sagen denn die antriebswellen? sind die ausgelegt für mehr leistung?

"Bei einer professionellen Anpassung der Motorsteuerung entsprechen die Haltbarkeit und Lebensdauer von Motor und Antrieb in etwa den Serienwerten, wobei hierfür vorausgesetzt wird, dass die Mehrleistung in geringem Maß genutzt wird, denn jede höhere Belastung führt zwangsläufig zu einem höheren Verschleiß und deutlich kürzerer Lebenserwartung.
Unabhängig von der Kraftstoffart ergaben im Bezug auf Chiptuning Langzeitbeobachtungen jedoch ein vermehrtes Auftreten von Schäden am Turbolader."

Heißt für mich: Guter Tuner + nicht dauernd Vollgas + das übliche (Motor + Turbo warm und kalt fahren, keine Kurzstrecken etc.) = "gesundes Chip-Tuning"

Meinst du, dass nach 8,5 Jahren noch Fragen offen waren? :biggrin:

Foren-Leichen bleiben frisch für die Ewigkeit :wink:

meiner wurde mit 260000km gechippt.
nach ca. 2 Monaten musste die Kupplung neu,
danach die Wasserpumpe inkl. Zahnriemen neu,
ladeluftschläuche, LMM, N75.
Vor kurzem hat sich der Turbo verabschiedet,
hitzerisse, klappe weggebrochen!
Jetzt mit dem neuen Turbo k03s läuft es wieder.
Ist jedem selbst überlassen ob sich Chiptunung bei der Laufleistung lohnt.

Krass das war schon viel Laufleistung. Wirklich Respekt, habe ich noch nicht gelesen.

Wie viel km seitdem gefahren? Waren es die erste Kupplung und der erste Lader? Vorab Hardware geprüft und ein "Stage 0-Tuning" durchgeführt?

Hitzerisse sind soweit nicht tragisch und auch weit verbreitet hatte ich kürzlich geleseh, je nachdem eben wo sie sind. Einige der genannten Teile habe ich über ein Jahr hinweg vorher getauscht oder zumindest geprüft, vorher konnte ich nicht mit gutem Gewissen die Software optimieren lassen (auf kaputter Hardware die Software tunen ist wohl nicht so sinnig).

Danke für dein ehrliches Feedback! Solche Erfahrungen helfen sicher anderen Interessierten oder noch Unschlüssigen.

laut vorbesitzer war das der erste lader,
die kupplung auch. Der Lader war am Verdichter noch ok, aber das Abgasgehäuse hatte risse ohne ende auch direkt an der wastegateklappe.
Bin jetzt bei 317000km. Keine Ahnung wie lange der noch hält. Ölverbrauch hält sich noch in grenzen (habe nach 5000km ca. 0,5 l nachgekippt)
Fahre jetzt seit sommer den k03s (gebraucht gekauft) mit abgestimmter Software. Bin sehr zufrieden bis jetzt.

Leider ist dein Profil (noch) nicht ausgefüllt, wäre interessant zu wissen welches Auto du mit welchem Motor fährst. Vermute mal einen Diesel? Aber auch für den wäre die Laufleistung schon respektabel. Heißt aber doch: Seit immerhin 57.000 km fährst du mit optimierter Software - in einem Bereich wo andere Autos schon längst BYE BYE gesagt haben.

stimmt muss ich noch ausfüllen.
Ne ist kein Diesel.
Ein 1.8T Agu.