Hier vorab das Produkt.:
Nun meine Fragen hierzu:
1. Wie gut ist der Radioempfang mit diesem Produkt?
(mit der originalen Anntennenfuß und Antenne geht bei mir während der Fahrt kaum Radio, wahrscheinlich ist der Sockel kaputt (Vorbesitzer ist wohl damit in die Waschanlage) daher will ich auch tauschen.)
2. Kann ich als Leie den Umbau selbst vornehmen? Gibt es vielleicht ein Dokument oder ne Anleitung hierzu?
Danke für eure Antwort im Voraus.
MfG Dominik
Hi,
Hatte das Ding oder ein Vergleichbares bis vor 3 Wochen an meinem A3 :]
Grund des Ausbaus: Die Flosse war bisweilen nur als Zierde am Dach, da die Stecker nicht kompatibel waren, kann dir also keine Auskunft in Sachen Empfang geben… hab nun wieder die Originale drinn.
Als Laie solltest du dabei keine größeren Probleme haben. Manche sagen, es sei nötig den gesamten Dachhimmel zu entfernen… ich konnte die Antenne auch so verbauen.
Vorgehensweise:
- Innenbeleuchtung (Leselampe) hinten abnehmen, "heraushebeln" (ggf. mit Schraubendreher Schlitz), danach den flachen Stecker (Stromzufuhr) abstecken.
- Durch das entstandene Loch im Dachhimmel sollte es dir nun möglich sein, die Mutter, mit der der Antennenfuß am Dach festgeschraubt ist, mit einem Schraubenschlüssel zu erreichen (denke es war bei mir ein 18er).
- Im Normalfall gelangt man durch ziehen am Kabel, das aus der Antenne kommt, schnell zu den Steckern, diese dann abstecken. Falls nicht, folgendes:
-Kunststoff-"Abdeckung" am hinteren Ende des Dachhimmels herab nehmen (vom Kofferraum aus): diese ist lediglich geklipst + in die C-Säulen Abdeckungen hinein-"gefalzt". Sanfte Gewalt ist gefragt.
-Schließlich kann man den Dachhimmel so weit herunterklappen, dass man die Kabel, die sich darunter verbergen, nehmen kann.
4.Antenne vom Dach aus nach oben herausziehen.
5.Neue Antenne rein -achte darauf, dass sich die beiden Kabel an abisolierten Stellen nicht berühren-, Mutter wieder rauf, Kabel angeschlossen, Empfangs-check, verlegen, alles wieder verbauen, fertig! 
Habe leider keine Bilder, um dir dies ein wenig zu veranschaulichen… ein Dokument als Anleitung ebenso wenig.
Ich hoffe aber trotzdem, dir geholfen zu haben 
Bei Fragen melde dich einfach nochmal!
Vielen Dank 8L-Phil! 
Werde mir diese Antenne heute/morgen noch bestellen und mein Ergebnis hier präsentieren!
Wurde nun durchgeführt.
Empfang ist nun minimal besser als mit "verbogenem" originalem Dachantennenfuß (inklusive Dachantenne).
Nicht optimal während der Fahrt, abundzu rauscht es minimal.
Steht das Fahrzeug ist der Empfang nahezu immer top!