[8L] Erfahrung mit Narva Leuchtmitteln (85W, 105 W) ?

Bin auf der Suche nach helleren Leuchtmitteln für meinen 8L.
Ich möchte mir H1-Lampen für das Abblendlicht bestellen.
Bin bei der Suche auf Narva gestoßen… Hat Jemand etl. die 85W, bzw. die 105W H1 Lampen eingebaut?

http://www.a3-freunde.de/forum/t104243/8L-Wie-gewuenscht-der-Test-Narva-85Watt-Range-Power-White-H1/

Danke für die schnelle Antwort! Diesen Beitrag habe ich bereits studiert:) Mir ging es jetzt nochmal explizit um die 105W Lampe…

Normalerweise sollte ja eine 55W Lampe den Dienst verrichten. Auch wenns mit den 85W Lampen anscheinend keine Probleme gab halte ich es für keine gute Idee da jetzt eine 105W Lampe reinzusetzen. Dass die Lampen keine Zulassung haben weißt du ja bereits nehm ich an.

Ich denke auch, dass die ja bei doppelter Leistung und gleicher Spannung den doppelten Strom ziehen würden ( 8,75A bei 105W, anstatt 4,6A bei 55W)… Dazu kommt die stärkere Wärmeentwicklung… ich denke ich werde mal die 85Watt Lampen testen.

Danke :wink:

und warst/bist du mit den 85W lampen zufrieden? heller/besser als 55w?

sooo ich hatte jetzt mal die philips rally mit 85w drin aber von der ausleuchtung sind die nicht viel besser als die vorher verbauten vision plus 100%. die 85w leuchten nur etwas gleichmäßiger, ohne schatten/flecken aber die leuchtfarbe ist sehr gelb.

hab dann wegen dem strom-mehverbrauch (85w) mal per inneraumschalter ne zusätzliche leitung zu den glühlampen gelegt und war sehr erstaunt als ich während der fahrt mal zusätzlich den schalter umgelgt habe. 30-50% mehr licht, aber wieso?
spannung bei laufendem motor und eingesch. licht direkt an den glühlampen gemessen, nur 10,5-11v??? mit schalter sind es 14v. bei 55w glühlampen sind es 11-11,5v und mit 14v 20-40% mehr licht.

der spannungsverlust kommt zustande, weil audi am falschen ende gespart hat und kein relais verbaut hat, der strom muss den langen weg über den lichschalter nehmen, dort gehen 1- 3v verloren. das schont und verlängert zwar die lebensdauer der glühlampen aber man sieht auch weniger.

also wer gutes licht will sollte nicht nur vernünftige glühlampen einbauen sondern auch sein abblendlicht über 1 oder 2 relais laufen lassen, welche direkt mit 14v von der batterie versorgt werden.

nur dass bei 14v die heutigen +90% bis +120% lampen dann nach SEHR kurzer lebensdauer kaputtgehen werden.
dann hat man zwar sehr starkes licht, aber darf alle paar tage bis wochen neue lampen einbauen.

gruss,
tom

sicher setzt es die lebensdauer herab aber von täglichen oder wochöchentlichen defekten würde ich nicht reden, denke mal die glühlampen sind heutzutage auf 14v ausgelegt, gibt genug fahrzeuge die über relais verfügen und über 14v ladespannung haben.
meine lauf jetzt über relais, wenn die 6 monate halten reicht mir das.

denkst du?
frag mal bitte bei osram oder philips nach, in welchem zusammenhang die steigerung der voltzahl und die verringerung der lebensdauer steht.
ich kann dir sagen, die lebensdauer sinkt dabei exponential.
und auf 14v sind halogenlampen nicht getrimmt. 12,5v ist so die "norm", bei der angegebene lebensdauern erreicht werden sollen. 13,2v ist schon ein maximum, bei dem die lebensdauer unter den angegebenen werten liegt (es geht nicht um kurze spitzen, sondern dauerstrom).

berichte aber gern mal, was du festgestellt hast.

gruss,
tom

hast recht. ausgelegt sind alle so für 13,2V. 5%, also 0,66V mehr spannung verkürzt die lebensdauer um 50%. finde ich auch noch ok da meine bereits 1 jahr lang gehalten haben. ich geh nen kompromiss ein und werd sie bei tag, dämmerung und in der stadt mit 11-12v laufen lassen und nur in der nacht auf 14v umschalten.

wenn man dann noch bedenkt, dass z. b. die osram night breaker plus / unlimited auf ca. 150 stunden ausgelegt sind, dann wird es eng. :cool:
bei serienlampen kann man sowas aber bedenkenlos tun, die haben ja eine im vergleich dazu sehr lange lebensdauer.

gruss,
tom

150h? das is ja gar nix. wie viele stunden haben die x-treme vision 100% und die ge 120%?

glaub das macht kein unterschied ob serienlampen mit mehr spannung oder bessere mit weniger spannung.

na, doch.
ich glaube, mit den serienlampen kommst du nicht annaehernd auf das niveau der +90% und mehr kategorie. egal, wie viel volt.

philips gibt die x-treme vision lampen mit 400 stunden an.
die 150 stunden sind aber auch mit vorsicht zu geniessen, diese aussage war von einem philips-mitarbeiter.
in der praxis habe ich keine nennenswerten einbussen der osram night breaker plus feststellen koennen.

gruss,
tom

und wie siehts mit den ge 120% aus?

hab ich keine info zu,
verhaelt sich aber in sachen reklamationen ebenso unauffaellig wie die anderen beiden.
natuerlich pusht die auch so gut wie niemand auf 14v. :crazy:

gruss,
tom