[8L] ER springt nicht an

Hallo Leute
Kurze Vorstellung meinerseits : mein Name ist Norbert und bin dabei den A3 1,8t bj. 97 von meinem Sohn wieder zum laufen zu bringen , ich habe zwar als Kfz Elektriker meinen Gesellenbrief positiv abgeschlossen ,aber vor 36 Jahren direkt nach der Lehre meinen Beruf gewechselt , also mit der Technik von heute ???
zum Problem : der Anlasser dreht gut aber er springt nicht an , im Motorraum habe ich alle Masseanschlüsse gereinigt von Batterie über Karosserie zum Motorblock ,links neben dem Karosserie Anschluss noch den Anschluss mit den 1,5 er Kabel
Jetzt sprang er mit der Zugabe von Kaltreiniger (Luftfilter) warmlaufen lassen . Als wir eine neue Batterie holen wollten war wider Schluss
Hier was ich ausgelesen habe
Dienstag,02,Juli,2019,17:30:40:51805
VCDS Version: DRV 14.10.1
www.Ross-Tech.de

            Adresse 01: Motorelektronik       Labeldatei: DRV6A-906-018-AGU.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 06A 906 018 AQ
Bauteil und/oder Version: 1.8L R4/5VT MOTR HS D03
Codierung: 04000
Betriebsnummer: WSC 06325
VCID: 71E556C738A91A8BFCD-4B18
6 Fehlercodes gefunden:

01249 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30)
26-00 - Ausgang Offen
01250 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31)
26-00 - Ausgang Offen
01251 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32)
26-00 - Ausgang Offen
01252 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)
26-00 - Ausgang Offen
01247 - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80)
29-00 - Kurzschluss nach Masse
01262 - Magnetventil Ladedruckbegrenzung (N75)
29-00 - Kurzschluss nach Masse

Readiness: Nicht Verfügbar

habt ihr noch Iden
ps. den Schalter am Zündschloss habe ich ach schon gewegselt
Gruß Norbert

Naja das Auto ist von 97 das sollte noch alles machbar sein slp und los geht es bei dem agu schätz ich mal ? Ist der zündverstärker am Luftfilter immer mal ein Ansatzpunkt

Also ich habe mal schnell geschaut alles kommt vom Motorstg
SchAu da mal nach nicht das Wasser im Stecker war oder die Abflüsse verstopft sind und das Wasser da drin steht

Hallo Devil666
Die beiden Stecker hatte ich vor kurzem schon mal nachgesehen , sahen eigentlich noch schön sauber aus werde aber morgen noch mal nachsehen und das Steuergerät aufschrauben und von innen anschauen

Hallo
War heute morgen wieder dran
Neue Batterie eingebaut ;Stecker Zündverstärker waren trocken keine Oxidation trotzdem mit Kontakt spray eingesprüht , Im Sicherungskasten waren die Kleinen Sicherungen (Oberer bereich leicht Oxidiert )gereinigt . Dann ist er angesprungen , mehrmals aus und wieder an und ca. 500 m gefahren abgestellt . Nach ca. 45 Minuten nochmal versucht zu starten , zuerst wollte er anspringen was er aber nicht schafte danach das gleiche wie vorher , Anlasser dreht aber nichts tut sich beim Auslesen die gleichen Fehler wie oben beschrieben
wie kann ich weiter vorgehen

Hallo
Wie soll mann das verstehen
Habe gerade einfach noch mall versucht zu Starten , zuerst wie gehabt dann einmal Gaspedal durchgetreten und losgelassen gestartet was soll mann sagen ist angesprungen , wieso keine Ahnung . Was mir noch aufgefallen ist , die Tachonadel steht auf Vollausschlag was nicht sein kann da maximal 10 L im tank sein können . Tanken sowieso nur wenig da eine Frontgasanlage drin ist .
gleich wenn mein Sohn mit meinem wieder zu hause ist versuche ich es nochmal

Hm komisch evtl hat dein Tacho was weg … sollte aber ein vdo sein die machen selten Probleme

Hallo Leute
Konnte mich gestern leider nicht melden .
Am 3.7 sind wir noch etwas mit dem A3 rumgefahren , am 4.07. ist mein Sohn ohne Probleme zur Arbeit und zurück gefahren , die Tachonadel ist auf ungefähr 3/4 gesunken . was jetzt der Grund war, habe ich keine anung . Hoffentlich bleibt es jetzt so .( das Fahren mein ich natürlich )
Danke für die Hilfe
Gruß Norbert

Hallo Nobbi :slight_smile: Hast du mal auf den Tacho geachtet wenn er nicht angesprungen ist… hast du ein FIS? Daran kann man ganz gut erkennen, ob der Tacho "tot" ist… mein VDO hatte auch eine defekte Lötstelle, was das Ki lahmgelegt hat und damit die Wegfahrsperre

hast du noch Fehler im Speicher?

Hallo
Dumme Frage was ist FIS ?
Den Fehler Speicher müsste ich nochmal auslesen .
Habe aber Spätschicht ,also geht das erst morgen früh
Gruß Nobbi

Fahrzeug Informations System kurz FIS (das rote Display in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser)

Hallo und danke für die Info
Habe ich ehrlich nicht drauf geachtet
Gruß Nobbi