[8L] Er bockt und schüttelt sich - Leistungsverlust ab ca. 120 km/h

Hallo liebes Forum,

als erstes - Bitte nicht schimpfen, ich habe die Suche benutzt und habe auch einige passende Threads gefunden - nur waren entweder keine Lösungen beschrieben oder es war eben doch nicht ganz mein Problem.

Als zweites: Hallo, ich bin Jane und ich hab mir vor etwa zwei Wochen einen schnieken A3 ['97, 1.8l 92 KW, AGN] zugelegt. Bei der ersten Probefahrt schien noch alles super, aber die Probleme kamen dann doch recht schnell (und zahlreich).

  1. Er hat sich im Standgas geschüttelt, das haben wir (fast vollständig) beheben können - Die Zündkabel waren falsch gesteckt.
  2. Er bockt/ruckelt/schüttelt sich aber leider auch beim Schalten. Es fängt schon beim Anfahren an, die ersten Meter im Ersten fühlen sich schon sehr schlimm an. Bis zum Vierten sind alle Wechsel so, dass der Audi direkt beim Wieder-Einkuppeln und dann Gasgeben am schlimmsten ruckelt.
    Dieses Problem tritt nicht immer auf und auch nicht temperaturabhängig. Es gibt Kaltstarts, wo ich fast gar nichts merke und es gibt auch die ganz schlimmen, genauso wie das mitten während einer Fahrt auftreten kann - aber halt nicht muss.
  3. Auf der Autobahn, bis etwa 100 km/h ist das Ruckeln ebenfalls sporadisch vorhanden. Wenn ich über 110 fahre und die jeweilige Geschwindigkeit zur halten versuche, kommt es immer mal wieder zum Leistungsabfall. Das fühlt sich dann so an, als wäre ich vom Gas gegangen - Bin ich aber nicht. Wenn ich dann den Fuß vom Gas nehme und erneut moderat Gas gebe, läuft er eine Zeit lang wieder normal. Dieses Problem tritt gefühlt alle 3-5 Minuten auf.

Wir haben mittlerweile die Drosselklappe (vorsichtig) gereinigt, den Temperaturfühler und die Zündkerzen ausgetauscht … und er zickt trotzdem noch.

edit: Es sind keine Fehler hinterlegt und die Drosselklappe wurde neu angelernt.

Eine Idee war eventuell ein verstopfter Spritfilter - Kann mir jemand sagen, wo der sitzt?
Für jede Idee, jeden Tipp, was mein (ansonsten toller) Audi hat, wäre ich wirklich sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Jane

Dein Stichwort für die Suche sollte LMM (Luftmassenmesser) sein.

Nachdem es die letzten Tage über eigentlich permanent fast gut war, haben wir heut morgen mal den LMM abgezogen und sind ca. 20 km so gefahren. Keine Ruckler während der Fahrt, kein Leistungsverlust auf der Bahn - nur im Stand hat er so fies gebockt, das ich Schiss hatte, das er gleich ausgeht.
Klingt das in euren Fachmann-Ohren nach nem defekten LMM?

In der Zwischenzeit haben wir übrigens auch die Zündspule getauscht.

"Fast gut" heißt übrigens kein geruckel im stand, sehr wenig während der Fahrt und immer noch Leistungslöcher auf der bahn.

Und die Fahrt grade (LMM wieder drauf) war furchtbar. Ruckeln im stand, während der fahrt und leistungslöcher. :confused:

Na denn tausche den LMM mal aus :wink: Alle Symtome sprechen für einen defekt des Luftmassenmessers.

mfg Chris