[8L] Epytec Adapter Porsche Z17, DANKE ! -.-

Hallo,

habe mit viel Vorfreude meine neu gepulverten Porsche Sättel verbaut,
mit Epytec Adapter.
Hatte alles montiert & bin dann auf Probefahrt.
Schon nach den ersten 100m ein Schleifgeräusch,
Sattel nicht mittig, Bolzen Schleift aussen an der Scheibe --> Adapter zu DICK.

Angerufen bei Epytec , dem das geschildert, der sah das alles recht gelassen &
wollte mir natürlich erst nicht glauben ,dass der Adapter dick ist.
Also Bilder und das Maß geschickt, nochmal angerufen.

Der Adapter ist genau 17mm dick, Sollmaß wäre 15,5mm.
Solche Toleranzen hätte ich auch gerne…

Dann gefragt wie wir jetzt weiter verfahren, er meinte ich soll die Adapter zurückschicken,
dann werden sie geprüft bzw. nachgearbeitet und dann bekomm ich andere oder die halt wieder.
Hab dann gefragt wie er sich das so vorstellt wenn das Auto solange steht und ich jeden Tag ins Geschäft fahren muss.

Zu den Riefen in der Scheibe meinte er nur , ich solle doch bei der Montage gleich darauf achten.

Ich bin aber davon ausgegangen wenn ich so einen Adapter kaufe, passt der auch.

Ja diese Erfahrung wollte ich nur mal loswerden, ich ärger mich tierisch !

Also ich muss ganz erlich sagen sich die Scheiben so zu beschädigen grenzt schon an …
Warum hast du nicht vor der Fahrt alles überprüft das nichts schleift?
Ich selber habe mit Epytec nur gute Erfahrungen gemacht.

Haha.

Das geht schneller als man denkt,
weil erst nix war, aber dann auf einmal wurds laut und irgendwie muss man ja auch wieder in die Werkstatt reinkommen,
oder soll ich das Auto auf den Händen reintragen.

Den Scheiss haben doch schon genug Leute verbaut, da kann man doch davon ausgehen, dass da alles passt.
Bei der Montage kann man ja auch nichts falsch machen.
Kann ich ja nicht riechen, dass genau bei mir der Adapter Scheisse ist.
Gute Qualitätskontrolle.

Musst ja viel PS unter der Haube haben, oder warum wird eine so starke Bremse verbaut ?
wegen Optik?

Ist denn hier keiner, der sich auskennt, was die Rechtslage betrifft…
Steht denn irgendwo schwarz auf weiß, welches Maß die Adapter haben sollten?
Ich an deiner Stelle würde mit dem Fräsen warten.
Ist ja dein einziges Beweisstück.
Aber normalerweise muss Epytec doch für die Schäden aufkommen, die bei mangelhafter Qualität ihrer Produkte auftreten.

Größtenteils wegen der Bremsleistung & natürlich auch wegen der Optik.
Nur Chip + Sportkats verbaut.

Nein, natürlich nicht :wink:
Ich will mich deswegen auch nicht mit denen rumstreiten,
die Riefen sind nicht sehr tief und werden wieder rausgehen.

Kommt immer darauf an Wer, Wie, Wo verbaut wurde.
Ist schon merkwürdig das erst NIX war und dann auf einmal hat es geschliffen.
Bei Montage an Bremsen sollten schon gute Vorkentnisse vorhanden sein.
Ob das aber beim TE so war sei mal dahingestellt.
Mit Rechtslage wirste nicht weit kommen, wenn Privat oder ohne Rechnung geschraubt wurde.

Warscheinlich hat erstmal der Pulverbeschichtete Lack geschliffen und ich habs deshalb nicht gleich gehört.
Vorkentnisse sind vorhanden, muss mich ja vor dir nicht über meinen Einbau rechtfertigen, Fakt ist & das musst auch du einsehen,
die Adapter waren einfach scheisse.
Die Scheibe ist mir doch wurscht, das ist relativ gering, das geht auch wieder weg.

Ich meine ja nur wenn er den Adapter dort mit Rechnung gekauft und in den Papieren irgenwo die 15.5mm vermerkt sind und er bekommt 17er ist es doch deren Fehler.

Gewagtes Beispiel:
Wenn ich mir einen Turbolader kaufe und aus welchen Gründen auch immer das Verdichterrad zu groß ist und man nachweislich deshalb einen Motorschaden hat, sollte meiner Meinung nach der Hersteller die kosten tragen…

Kann deine Einstellung leider nicht verstehen, wenn ich was an der Bremse schraube, und auch noch so einen unnötigen Umbau mache schaue ich lieber 3x oder 4x und überprüfe alles haargenau.
Aber egal hau rein mit deiner tollen Bremse und viel Spass beim TÜV.

Du bist hier wohl der Meister ?
Wie & Warum ich so einen Bremse verbaue, kann dir ja wohl egal sein.
Du machst natürlich alles besser wie andere und dir entgeht sicherlich nichts.

Warum sollte TÜV ein Problem sein ?
bis ich in 1-2 Wochen zum Tüv gehe wird man von den Riefen nichts mehr sehen, sonst ist alles Ordnungsgemäß.
Oder nein halt er trägt sie mir bestimmt nicht ein, weil sie zu Unnötig für das Auto ist.

@Manu,
Epytec war ganz gelassen und wollte mir die Adapter allenfalls nacharbeiten,
das dauert mir aber alles zu lange :slight_smile:

Das es aber auch immer zu Konflikten muss…
Ich kann das nicht verstehen wieso man immer diese "Warum?" Frage stellen muss. Es ist doch jedem selbst überlassen was er macht oder nicht. Und vielleicht hat Schmiddi ja leistungstechnisch noch was vor, wozu er diese Bremse benötigt.
Ich jeder S3 Fahrer kann dir bestätigen, dass die Original S3 Bremse einfach unterdimensioniert ist.
Gerade bei ambitionierten Fahrern.

Warum fahren wir überhaupt Audi und keinen Kia?
Oder wofür braucht man 200PS?

Das sind alles Fragen, die man nicht sinnvoll beantworten kann…
Und genauso ists mit der Bremse, die einen brauchens, die andern eben nicht…

Wobei ich dein Vorhaben komplett unterstütze, Schmiddi…
Und hätte ich das nötige Kleingeld, wäre bei mir längst auch so etwas verbaut.

wer hält eigentlich den Kopf hin, wenn du die Platten selber bearbeitest?

Warum soll da jemand den Kopf hinhalten ?
Die Platten werden nicht unter die vorgegeben Maße gefräst.
Also genau die, wofür das alles auch ausgelegt ist.

Ein klein wenig wollte ich natürlich noch mit den PS nach oben.
Der Hauptgrund ist natürlich die unterdimensionierte Originalanlage.
Die kann einfach gar nix & ist selbst bei normalen Bremsungen gleich überfordert.

Dann lass dir eine Bestätigung ,das du das machen darfst von Epytec geben. Für den Fall des Falles.

Es sind ja nur Bremsen wo hier rumgepfuscht wird. Bevor ich sowas verbaue überprüfe ich erst ob alles passt, bevor ich Irgendetwas zerlege. Aber wem erzähl ich hier was? Ihr Jungen Draufgänger wisst & könnt alles besser. :tooth:

Er wird schon wissen was er da tut. Ich denke sein Leben ist ihm selber am wichtigsten. Wenn er soetwas kann ist doch gut. Es gab schon schlimmere Dinge im Forum, und da hat keiner rumgemuckt. @dancook du hast heute deinen trolltag oder was ist los. Im anderen Bremsthread haste auch schon rumgemeckert. Entspann dich mal.
Ich verstehe deinen Einwand. Aber wenn der Epytecadapter nunmal 15mm haben soll und 17,5 mm dick ist.UND Epytec selber sagt, sie würden das Stück abdrehen, verstehe ich nicht, warum du so aufgeregt bist. Er macht nix anderes als der Hersteller.

Wasn bisn du fürn Besserwisser ??
Also willst du mir erzählen, dass du alle deine Felgen die du jemals Kaufs, mit deinem Privaten Röntgengerät (was du im Wohnzimmer stehen hast)durchleuchtest, dass du 100000 % sicher bist das das Materialgefüge
korrekt ist ?? Ja. Das machst du !!! Sign !!!
Und wer, wo, was und wie verbaut, weil es Ihm gefällt, braucht, Zwingend erforderlich ist usw… kann dir doch Schnurrz sein…:vogel:

Zum Thema des TE.
Wäre genau so verärgert wie du. Habe die Adapter von Ultimot. Passen wunderbar. Bei den Einbau kann man nicht wirklich viel falsch machen. Und wenn man den Adapter montiert hat, daraufhin der Sattel drauf kommt, kann man eigentlich von ausgehen, dass bei so sensiblen Bauteilen wie die Bremse alles passen sollte.

Klar Kontrolle ist besser !!! Keine Frage. Aber mir hätte das auch passieren können. Ganz klarer Hersteller Fehler. Da gibt es gar keine Disku…Und da raus ist auch der folge Schaden entstanden. Zum Glück hast du es noch gesehen/gehört vor Schlimmeres passiert ist !

Das er sich damit gefährtet ist ja nicht so schlimm, aber du must auch an die anderen Verkehrsteilnehmer denken.
Und wenn er es wirklich könnte, würde seine Bremsscheibe nicht so aussehen wie auf den Bildern.
Ein kleines bisschen Krips im Hirn und er hätte erst gemessen und dann geschraubt.
So geht das mittlerweile oft in dem Forum hier, und diese Aussage er macht nix anderes als der Hersteller ist auch wieder so eine Aussage. Der Händler produziert die Ware da kann nicht einfach jemand was dran ändern. Es war so eine schöne Feierei in Limeshain.

Ich sehe das ahnlich. So was hätte auffallen MÜSSEN!!