[8L] EPC und Motorkontrollleuchte leuchten nicht bei Start

Hallo,
Habe das Problem wenn ich das Auto im warmen Zustand 5-10 min abstelle und wieder starten will die Motorkontrollleuchte und EPC nicht aufleuchten und der Motor nicht anspringt…
Muss dann meistens so 15-60 Minuten warten bis die beiden Lampen wieder angehen dann springt er oder Probleme an
Hab das Problem jetzt seit ein paar Wochen ansonsten läuft er ohne Probleme
Werkstatt hat fehler ausgelesen da war was mit luftmassenmesser weiß leider nicht mehr genau kann ich as nächste mal ausdrucken lassen
Leider weiß die Werkstatt auch nicht an was es liegen könnte
Hat jemand damit Erfahrung an was es liegen könnte?
Vll am Geber oder dem luftmassenmesser oder Steuergerät?

Paar Daten noch am Rande
Audi A3 1.6 Bj 2000

Hallo,
ich habe bei meinem Auto ein ähnliches Problem. Was wurde an Deinem Auto repariert? Vielen Dank und Grüße

Hallo,
Nichts funktioniert komischerweise wieder :smiley:

Klingt irgendwie so als wenn im Steuergerät was nicht mehr richtig läuft oder ein Bauteil / Lötbrücke sich erwärmt und den Dienst versagt ??

Hatte heute mit meinem Audi A3 8L Bauj. 9/1999 folgendes Problem: Mit dem Wagen kurze Strecke gefahren, in der Parklücke abgestellt, 1 min einkaufen gehen, wieder gestartet und:

im Kombiinstrument leuchtete beim Starten die gelbe EPC nicht auf,
von der Benzinpumpe beim Starten nichts mehr zu hören (diese summt sonst für ca. 1-2 Sekunden) und der Motor wird angelassen, startet aber nicht mehr.
Statusmeldung im Kombiinstrument nach wenigen Sekunden auf „OK“.

Pannendienst gerufen. Der kannte das Problem offenbar. Der Herr schlug einmal kurz mit einer Metallstange unter den Tank des Wagens und der Wagen startete auf der Stelle!

Er meinte der Kontakt zur Benzinpumpe war unterbrochen. Das würde die Motorelektronik bemerken und den Motor nicht mehr starten. Er empfehl die Erneuerung der Benzinpumpe.

Ich vermute, die Kontakte an der Benzinpumpe sind wohl nach 22 Jahren etwas korrodiert. Der Wagen ließ sich danach wiederholt (zu Testzwecken) wieder einwandfrei starten. Werde wahrscheinlich die Benzinpumpe mal erneuern lassen.