Hallo als ich heute Abend von der Arbeit losfahren wollte gabs ein "kleines" Problem.
Ich habe den Wagen ganz normal gestartet wie immer, sprang auch 1a an. Aber leider ging die EPC und ESP Leuchte nicht aus. Der Motor nahm dabei absolut kein Gas an. Die Drehzahl war dabei bei rund 800, als wenn er warm wäre, dabei war er eiskalt.
Ich habe dann wieder ausgemacht und nochmal probiert. Nach paar mal an und aus und bissl laufen lassen im Stand, ging es dann Plötzlich. Und er ist dann einwandfrei gefahren. Die Außentemperatur betrug heute -14°C.
Sonst hatte ich noch nie Probleme, egal wie kalt.
Woran könnte das liegen bzw. was ist das Problem? Zum Fehler auslesen kann ich frühstens Montag abend, nur denke ich das der Fehler dann nicht mehr da ist, wenn das Problem bis dahin nicht wieder auftritt.
Keine Sorge hatte ich gestern bei meinem S3 auch. Dir ist beim Starten die Batteriespannung eingebrochen! Wenn du nochmal startest, bzw mal ein Ladegerät drannhängst ist allles wieder in Ordnung.
Hatte das Problem auch schon mal aber im Sommer. Bei mir musste aber die Drosselklappe getauscht werden und das 2 mal ich hoffe dass ich diesen Sommer meine Ruhe habe. Im Fehlerspeicher stand was von Drosselklappenstellungssensor Unterspannung. Konnte aber nur durch tauscher der kompleten Einheit behoben werden…bis jetzt.
Heute früh wieder das selbe Problem. Ich vermute fast den Luftmassenmesser, weil nach paar Minuten warmlaufen und anschließenden Neustart geht's dann wieder. Mal sehen was beim Fehlerauslesen herauskommt.
So heute war das Problem weg! Zum Fehlerauslesen bin ich leider noch nicht gekommen. Aber wenn es nicht wieder auftreten sollte, werde ich erstmal abwarten.
Guten Morgen Da es jetzt der 3. Morgen hintereinander ist, muss ich jetzt einfach mein Problem schildern. Wenn ich mein Auto starte und ich ca. 1 km damit gefahren bin, macht der Motor einen kleinen Ruckler und das EPC und ABS fängt plötzlich an zu leuchten. Der Motor nimmt auch von der Leistung ab, ich kann nicht wie gewohnt beschleunigen. Wenn der Motor aber auf seine Temperatur ist, ich den Motor neu starte, gehen die Lichter logischerweise aus. Beim Neu Starten aber bleiben diese aus!
Ich bin total verzweifelt, weil wenn ich dann zum Auslesen gehen möchte, leuchten diese natürlich nicht mehr. Der Freundliche meinte, wenn die wieder Leuchten soll ich vorbei kommen, aber ich glaube der würde mir den Hals umdrehen wenn ich dies Morgens um 6 Uhr tun würde, weil das Problem grundsätzlich nur Morgens ist. Wenn ich von der Arbeit fahre, tut mein A3 gerade so, als wäre nix passiert.
Eine Idee was das sein könnte? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
wie tim oben schon geschrieben hat steht der fehler eigtl trotzdem im fehlerspeicher,…also den am besten immer vorher auslesen lassen bevor wild draufrumgeraten wird.
und am besten machste nen eigenes thema auf, sonst wird nachher alles durcheinander geschmissen,…muss nämlich nicht beides zwingend die selbe ursache haben.
Auto steht jetzt in der Werkstatt, hätte ich n neues Thema aufgemacht, hätte man wieder gemeckert das es doch sowas schon gibt ;-). Als das das letzte mal war mit den Leuchten, konnte der FACHmann mir nicht sagen was das Problem ist! Vor ca. 5Monaten. Und seit dieser Woche hab ich das Problem wieder. Soviel zum Thema
So nach langem hin und her war ich endlich beim Auslesen, natürlich eine ganze Liste die ich so nicht mehr auf die Kette krieg, weil der Drucker meinen Fehlerspeicher nicht ausdrucken wollte. Weil die Liste so lang war, bin ich heute nochmal hingefahren und es hat sich herrauskristallisiert das es wohl die Drosselklappensteuereinheit ist. Wobei ein anderer wiederum meinte es kann auch der Luftmassenmesser sein… Beide Teile sind beim 1.6 nicht gerade günstig. Vielleicht jemand eine Idee was sinnvoller zu tauschen wäre?
Ich hatte das Problem bei meinem 8P auch …
und wisst ihr was es war ?
LED Rückleuchten von DEPO…
Nachdem die draussen waren und originale wieder drin - ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Nach 3 Wochen wieder eingebaut - Flupp war der Fehler wieder da.
Ist auch nicht direkt aufgetreten - also hatte die schon über 1 Jahr drin.
Hat mich einer im Golf Forum drauf gebracht, weil der den gleichen Fehler hatte und der Freundliche sich auch totgesucht hat.
Bei mir ist eigentlich noch alles Original, dass einzige was ich getauscht hab war der Schalter fürs abblendlicht, weil meine Vorbesitzerin den Verkratzt hatte. Ich kämpfe jetzt schon seit 1 Jahr mit dem Fehler und er tritt auch nur sporadisch auf und nun auch immer häufiger. Was im Fehlerspeicher nun stand war 1 x DK Winkelgeber, und 2 x Drosselklappensteuereinheit. Und ja , auch Ich wurde vor einem halben Jahr Opfer der Drosselklappenreinigung ( Hatte danach aber erstmal ruhe mit dem Notlaufprogramm)
Soo die Odyssee hat immernoch kein Ende… Letztendlich wurde auf Probe der Luftmassenmesser getauscht, nach 3 Tage gingen wieder die Lampen an. Dann wurde die Drosselklappe doch getauscht ( Der LLM wieder raus) und nach 1 Tag ging aus dem nichts heraus die Motorlampe an. Beim Auslesen wurden festgstellt " Gemisch zu Mager". Dies wurde überprüft und nun hat der Ansaugschlauch nen Riss.
Jetzt zu meiner Frage:
Hätte ich mir die neue Drosselklappe sparen können?