[8L] EPC leuchtet und erhöhte Drehzahl

hallo leute,
seit gestern hab ich das problem das meine epc lampe beim s3 amk leuchtet.nur die epc.
motor springt schlecht an und wenn er an ist dann hab ich eine erhoechte drehzahl als ob der motor im kalten zustand sich befindet obwohl er warm ist.
auslesen kann ich leider nicht da ich oder eine werkstatt irgendwie nicht mit vag com in mein steuergeraet kommt.keine ahnung warum .war gerade bei, mal alles duch zu checken aber dann ist das mit der epc lampe passiert.
hat da jemand erfahrung mit und kann mir irgendwie weiter helfen.
vielen dank im voraus.

kann keiner was dazu sagen??:confused:

Hey,
Hab Grad das selbe Problem!!
Steh in der parkbuch auf der Autobahn.
Was war den der Fehler bei dir?!
Gruß von der Autobahn Björn!

So viel wie ich weiß hat EPC was mit dem elektronischen Gaspedal bzw. mit der Drosselklappe zu tun.
Janni warst du damit mal bei VW/Audi?
Ansonsten lass ihn mal bei einer anderen Werkstatt durchchecken.

Und Björn ich hoffe es ist alles gut gegangen :wink:

Gruß Matthias

Also,das gaspedal hab ich gewechselt,aber immer noch das er hoch dreht,
Und jetz ist das motorsteuergerät zu 99% am arsch.
Wollt es mit vcds lesen wird aber nicht mehr erkannt!!

Das ist ja seltsam.
Aber klingt schon fast nach dem, was du sagst.
Schau mal, ob die OBD Schnittstelle hinter der Verkleidung noch richtig angeschlossen ist. Vielleicht sitzt da was locker oder so, aber kann ich mir kaum vorstellen.

Die ist unten,kommt man besser an's gaspedal!
Erst hab ich das msg mit dem vcds gefunden,u nach dem8xh den Motor angemacht(nach den pedal wechsel)
Kurz an,hoch gedreht.
Dann hab ich gleich den Motor aus gemacht,dann wollten wir schauen was Sache ist und dann hat das msg nicht mehr geantwortet!

EPC ist einfach ne Anzeige das etwas nicht stimmt, hat nicht zwingend was mit dem Gaspedal zu tun. Habt ihr Mal eure Drosselklappen gecheckt ob die eventuell verkokt sind oder ob der Motor irgendwo Falschluft zieht?

Drosselklappe würde vor ca 2 Jahren revidiert,aber ja die würde gecheckt.
Halt vcds,fehlercode G79 + G 185 und das s7nd die beiden Profis im gaspedal.
Schläuche sahen soweit ok aus,
Aber wie gesagt das msg antwortet gar nicht mehr,
Auch beim zünden an hört man die kraftstoffpumpe nicht "an laufen"!
Hab dann Probe ein anderes msg dran gehängt,pumpe gehört Motor an,aber weg der wegfahrsperre gleich wieder aus gegangen.

Aber mal eine frage!
Falls man das alte motorsteuergerät NICHT mehr auslesen kann,
Was macht ich dann!?🙄 außer ein dummes Gesicht!
Danke für eure Hilfe!!✌

Neues kaufen und beim :slight_smile: anlernen glaub ich

Muss dann die wegfahrsperre raus programmiert werden?!
Weil das test msg lief ja nur 1-2sekunden,dann hat die wfs d3n Motor ausgeschalten was ja soweit au ok ist!
Oder kann ich einfach ein anderes BAM nehmen anlern und es sollte wieder laufen!?
Kenn mich da nicht so aus!

Bam kaufen anlernen lassen fertig. Ober Bam kaufen wfs rausprogramiren dann kannste es reinhauen und Fertig

Ok,wenn ich ein BAM mst besorgt,kann das eine frei werkstatt?!
Im Normalfall!?
Weil beim freundlichen werden sie das d2nk ich ja nicht machen!

An welchen stellen kann man den schauen wegen der Falschluft ziehen… habe nähmlich ein ähnliches Problem…

Hey,
Ansaugschlauch,alle Druck Schläuche,
Davon hast ja mehr als genug :breaker:
,evtl ist ja auch eine schraubschelle lose.
Gruß Björn

Oke also sind es schon eine menge stellen?
Dann werde ich ihn wohl doch mal bei audi abgeben sobald das problem wieder Auftritt.
Aber wenn er irgendwo falschluft zieht müsste der fehler ja permanent sein und nicht sporadisch oder??

Moin,
Ja wann u was genau ist dein Problem?:wink:
Gruß Björn

Momentan keins aber sonst hatte ich das übliche problem mit der epc lampe und die DK war im FS dann die DK neu gemscht und hatte erstmal ruhe und dann immer wieder keine leistung. Zum Shluss dann immer an der ampel beim stehen ausgegangen und dann noch die MKL dabei mit den Notlauf und ja habe nen eigenen Theard aufgemacht mit Fotos vom FS sogar was zuletzt drinne war. FS gelöscht und dann wieder ruhe gehabt aber auf Dauer keine lösung.