[8L] EPC leuchtet sporadich / Fehlercodes

Hallo,

wer kann mir helfen?

Meine EPC Leuchte leuchtet seit gestern sporadisch. Gestern fast den ganzen Tag, heute am Morgen garnicht, am Nachmittag ganz kurz und heute Abend nach mehrere Kilometern nicht mehr.

Was ist da los?

Hab auch eben die Fehlercodes ausgelesen und folgendes kam dabei raus:

Hat hier etwas aus den Fehlern mit dem EPC Signal zu tun? Was bedeuten die Fehler im Allgemeinen?

Noch was:
Gestern, nach dem ersten Fehler vom EPC, ging bei ausgeschalteter Zündung das Bremslicht (!) nicht mehr aus. Erst nach Einschalten der Zündung und dem Betätigen des Bremspedals gings ganz normal aus und ist bis heute nicht mehr aufgetreten.

Total strange, das alles!

Danke vorab für die Hilfe!

Grüße,
Alex

Der Fehler 16955 sagt schonmal, dass der Bremslichtschalter sporadisch ein unplausibles Signal hat - evtl. nen Wackler oder so irgendwo am Kabel.

Die anderne 2 Fehler besagen, dass dein Motor zu mager läuft…das wird die Ursache für die leuchtende EPC Leute sein.

Hm … danke erstmal!

Das mit dem Bremslicht ist mir erst einmal aufgefallen. Mal sehen, ob es öfters vorkommt.

Was kann man gegen die 2 anderen Fehler machen?

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen, weil heute die EPC Leuchte wieder anging UND auch wieder das Bremslicht 2x nach Abstellen des Autos angewesen blieb.

Erst nach mehrmaligem Betätigen der Bremse ging das Licht dann auch aus.

Was ist das?

Komisch ist auch, dass das Problem mit der Bremse nur dann auftritt, wenn die EPC Leuchte leuchtet.

Grüße,
Alex

Hi,

zu Fehlercode 16955 würde ich auch auf einen defekten
Bremslichtschalter tippen.

Der Fehlercode 16555 bedeutet:
Bank1 Kraftstoffbemessungssystem System zu mager

Das kann folgende Ursachen haben:

-Kraftstoffdruckregler
-Benzinpumpe
-Undichtigkeit im Ansaugsystem (Falschluft)
-Undichtigkeit in der Abgasanlage
-Undichtigkeit der Sekundärluftanlage
-Undichtigkeit in den Unterdruckleitungen

Hi!

Würde sich das beim Fahren bemerlich machen?

Mein Auto fährt aber mit leuchtender EPC Anzeige ganz normal so wie immer. Schon komisch?!

Der Fehler tritt bei Dir nur sporadisch auf, also nicht
ständig. Kann gut sein das Dein Motor z.B. nur nach nem
Kaltstart zu mager läuft oder nur unter Vollast. Am besten mal zum Freundlichen fahren damit man der Sache auf die Spur kommt.

Hm ok …

Allerdings hab ich nirgendswo einen Unterschied gemerkt. Weder auf der A-Bahn unter Volllast noch in der Früh beim Kaltstart. Ich bin echt ratlos.

Meine Freundlichen hier sind leider nicht immer so freundlich. Die Kassieren stellenweise richtig ab. Davor hab ich ein wenig Panik.

Mal sehen wie es sich die Tage verhält. Wenn dann immer noch was ansteht, werd ich wohl hin müssen.