[8L] EPC leuchtet an Auto geht aus!

Hallo Leute,

vor einigen Wochen wollte er mal nicht angehen und tats dann am Ende doch. Dennoch blieb die EPC Lampe weiterhin an. Nach nem Neustart war sie wieder aus und Fahrzeug lief!

Jetzt heute ging er während dem Stand aus und wollte nicht angehen nach mehreren verscuhen sprung er wieder an. Wieder war die EPC leuchte dauerhaft leuchtend und die Motordrehzahl hielt sich bei 1500rpm.
Nach einem Neustart wieder alles normal!

Audi a3 2001 mkb: AUM 1.8T

ich muss zugeben das er bei Volllast, ab 3500 Umdrehung ein komisches Geräusch immer rausließ.
Als ob er irgendwo Luft verliert.

Hat dies einen Zusammenhang?
Zum auslesen komme ich zurzeit nicht aus geschäftlichen Gründen.

Was können die Ursachen sein?

Dank

1500 rpm ist Notlauf, oder?!

EPC hat was mit dem Gaspedal / Drosselklappe zu tun. Hast du mal Fehlerspeicher ausgelesen? Ja und 1500U/min sind der Notlauf.

Habe gelesen das es was mit motorsteuegerät zutun hat und somit alles sein kann!

Also sogar ein defekter Schlauch, als auch der Maasekabel, sowie auch irgendein komischer Sensor… oder sogar gaspedal und drosselklappe -.-"

Also ausgegangen ist er mir erst heute in der früh… ich kam nicht dazu bei VW vorbeizuscahuen
Habe es mit ebay obd und torqe ausgelsen wo epc aus war und es hat keine fehler angezeigt.
Was kostet das auslesen bei VW?

Glaube die nehmen 80€, kannst ja mal jemanden mit VCDS bei dir in den Nähe suchen, am besten wäre es, wenn die Lampe noch brennt und dann auslesen.

Habe so ziemlich das gleiche Problem. Innerhalb von ca. 3-4 Wochen ist der Motor 2 mal im Stand ausgegangen und nur sehr schwer wieder an (nur mit etwas Gas geben). Danach war die EPC Leuchte an. Nach einem weiteren Start war sie dann jedoch wieder aus und alles normal.
Wurde das Problem bei Dir gelöst und was war es denn?

Problem gefunden?