[8L] EPC-Leuchte leuchtet auf

Servus

Am Freitag stand ich auf der Autobahn eine halbe Stunde im Stau (Stop and go in ca. 5 Minuten Abständen), als plötzlich die EPC-Leuchte aufleuchtete und nicht mehr ausging. Ich konnte sonst nichts feststellen, der Motor lief normal, die Drehzahl hat gepasst, Gas wurde normal angenommen, normale Beschleunigung usw… Nachdem der Stau vorbei war bin ich auf einen Rastplatz gefahren und hab erstmal geguckt, wozu die Lampe da ist. Bin dann kurz was Essen gegangen und als ich wieder weiter fahren wollte, war die Lampe plötzlich aus und blieb bei der weiteren Fahrt aus. Bin dann in den nächsten Stau gefahren :frowning: Dieser dauerte insgesamt 2 Stunden. Nach ca. einer Stunde ging die Lampe schon wieder an. Aber sonst wieder nichts ungewöhnliches, keine Auffälligkeiten vom Motor. Irgendwann war der Stau endlich mal zu Ende und ich bin weiter gefahren. Hatte noch eine Stunde Fahrt vor mir, die ich ohne Rast durchfahren wollte. Nach 5 Stunden Autobahn hat man halt irgendwann mal die Schnauze voll :smiley: Zu Hause angekommen war die Lampe immernoch an. Hab dann das Auto ausgemacht, bin ausgestiegen und hab die Garage geöffnet. Dann wieder eingestiegen, Motor an, EPC-Lampe aus.
Auch am nächsten Tag bin ich ca. 20 km gefahren und die Lampe blieb aus.

Muss noch dazu sagen, dass ich seit Anfang Oktober Probleme mit meinem Bremslicht hab. Im FSI erscheint ab und zu mal "Bremslicht", mein Bremslicht funktioniert aber. Sehr komisch.

Woran kann das denn liegen?

Danke schonmal :slight_smile:

Könnte am bremslichtschalter liegen.

Auf jeden Fall mal auslesen.

Okay, dann fahr ich morgen mal in die Werkstatt.

Falls es der Bremslichtschalter ist, ist der teuer?

Check den Fehlerspeicher.
Da wird stehen warum die leuchte angegangen ist.
Bei mir wars gestern auf der Landstraße die ESP Leuchte.
Kurz danach auf die Tanke. Auto aus - tanken - Auto an - weg…
Werd nachher auch mal schauen was die Zicke wieder hatte.