[8L] EPC-Kontrollleuchte leuchtet nicht auf!!

Hallo zusammmen,

ich hoffe, das ihr schönere Weihnachten als ich hattet.

Mein Weihnachtsgeschenk war, dass bei meinem A3 der Motor aus ging und nicht mehr startete.

Zur Vorgeschichte:

Ich hatte das Problem, das bei mir die EPC-Leuchte beim einschalten der Zündung garnicht leuchtete und somit auch auch nicht nach ein paar sekunden aus ging.

Keine Reaktion und der Motor drehte zwar, aber er sprang nicht an.
Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und als Fehler wurde der Tempraturfühler angezeigt.
Tempraturfühler getauscht und EPC-Leuchte funktionierte wieder und der A3 ließ sich wieder starten, bis Heiligabend, wo der Motor ausging und wieder keine Funktion bei der EPC-Leuchte und natürlich startet der Motor nicht.

Hinzuzufügen ist da noch, dass die die EPC-Leuchte nach längerer Zeit dann irgendwann Mal wieder funktionierte.

Hat hier eventuell einer einen Tip zu und kann mir hierzu weiterhelfen???

Bin Kurz vor :hammer

Im voraus vielen Dank

Gruß Magnes

…habe heute meinen A3 zur freien Werkstatt zum auslesen schleppen lassen.
Diagnosegerät angeschlossen und es konnte keine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut werden.
Der Mechaniker sagte, dass das Steuergerät wohl abgeraucht wäre und ein neues eingesetzt werden müsste.

Wirklich ein neues, oder kann da eventuell sich ein anderer Fehler hinter verbergen??

Gruß

Magnes

Hi,

dass kann 3 Ursachen haben.

  1. Dein Mechaniker, sein Diagnosegerät ist defekt oder nicht kompatibel mit dein Auto.
  2. Dein Steuergerät ist in der Tat defekt. (glaub ich aber eher weniger)
  3. Irgendwas stört deine Diagnoseleitung… also die K-line.

letzteres wäre meist der Fall… z.B.: wenn ein Fremdradio eingebaut wurde.

Dazu einfach achten das der dünne draht (grau/weiss) einfach mit kein anderer draht angeschlossen ist. (am Stromversogungsstecker hinter dein Radio)

Daher mein weiterer Tipp, lass am besten dein auto mit VAG-COM auslesen… denn die alten Bosch Computer was die freien Werkstätten haben… damit kommen die erstens nicht in allen STG rein… und zweitens spucken die dinger meist seltsame/falsche Fehlermeldungen raus… sodass du dich nur noch rumärgern kannst…(alles schon mitgemacht !)

Schau mal in der Codierliste wer für dich am nähsten wohnt:

http://www.a3-freunde.de/wiki/Codierliste

Ansonsten kannst du auch zu mir fahren…(für Fehler auslesen) währe dann in westen von Köln (nähe Ehrenfeld)

Gruss Silvio

Hey,

check mal das Relais für die Motorsteuerung (befindet sich in folgendem Kasten: 301 Moved Permanently )
Der Audimeister hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem und da lags an dem Relais (meine ich zumindest).
Ich glaube das Relais ist für die Spannungsversorgung der Motorsteuerung zuständig (das würde die nicht leuchtende EPC Lampe, den nicht anspringenden Motor und die fehlerhafte Kommunikation zum MSG erklären). Da bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher und kann auch nirgends nachschauen, um dir das zu bestätigen.

Aber prüf das Relais mal, ansonsten wird wohl nicht viel übrig bleiben als mal den Kabelbaum durchzumessen.

Gruß

Constantin

Hallo zusammen,

das gibt ja einen Funken Hoffnung am Audi-Himmel.

Vielen Dank für eure Hilfe, werde mich nun auf den Weg machen und alles mal prüfen was ihr mir so geschrieben habt.

Werde euch auf dem laufenden halten, bis später!!!

Gruß

Magnus

Hallo zusammen,

so nu isser entlich wieder fahrbereit.

Constantin,Du hattest des Rätsels Lösung…es war tatsächlich das Relais,dass Du mir so gut beschrieben hast. (wie auf dem Bild Relais 30 und kostet beim freundlichen 13 Euronen)

Habe es ausgebaut und aufgemacht und siehe da, es war tatsächlich abgeraucht. :breaker:

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Start ins neue Jahr.

Gruß

Magnus

Hey,

gern geschehen und danke fürs Feedback.

Wünsche dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß

Constantin

Sehr schön!

Wünsche dir auch nen guten Rutsch ins neue Jahr !!

Gruss Silvio