[8L] EPC,ESP und Abgaskontrollsystem leuchten auf

Hallo Leute,

als ich heute morgen meinen audi a 3 sportback tfsi(105) PS mit 41000km startete leuchtete die
EPC,ESP und Abgaskontronrollsystemleuchte an, sie leuchten auch während der fahrt, und als wenn das noch nicht reichte hatte ich auch noch einen platten.
Bis 3000 umdrehungen ruckelt der motor stark, bzw läuft er unrund.

Irgendwelche Vorschläge was die Ursache für das Problem sein kann(nicht für den platten :wink: )??
Komme erst morgen in die Werkstatt, möchte aber schon ungefähr wissen was mich dort erwartet :frowning:

Bitte um schnelle Rückmeldung

Habe seit heute plötzlich genau das gleiche Problem. Mich würde mal interessieren, wie die Sache bei dir ausgegangen ist, woran es gelegen hat. Vorab schon vielen Dank für die Rückmeldung!

Hallo zusammen,
Ich habe seit gestern Nachmittag die Anzeige ESP und abgassystem Anzeige leuchten.
Habe den Wagen direkt von Audi abholen lassen.
Habe dann hier im Forum gegooglet…und war froh etwas darüber zu finden.
Da ich, als Frau, völlig unvorbereitet da "rein ging". Las was von defekter drosselklappenzufuhr .
Der Meister hat nun auch angerufen und genau das bestätigt. Beim Abholen meines Autos heute früh, kam der Anruf, dass die beiden Leuchten nicht an seien. Aber die Fehlercodesuche hat ergeben, dass es sich um die drosselklappe handelt. Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig ausgedrückt…seht es mir nach, bitte, sollte es anders sein.
Sie haben mir nahegelegt diese zu reparieren und mir Konsequenzen genannt, die passiéren könnten. Insofern steht mein Auto dann ab morgen Mittag wiedér vor der Haustür. Kosten belaufen sich auf 340 für die drosselklappe und 130-180 Euro für Einbau u Stundenlohn. Falls es wen interessiert.
Sollt mir jemand gerne ein Feedback geben wollen, wäre das klasse.
Grüße aus Marburg