[8L] EPC/ESP leuchtet öfters auf und geht ab und zu auch wieder weg

servus,
ich hab da a problem mit meim audi a3,bj 2001
wenn ichs auto an mache und paar kilometer fahre,dann leuchtet erst mal die ESP- leuchte auf und des öfteren kommt dann auch no die EPC- leuchte noch dazu.
und ab und zu leuchten die beiden symbole scho beim start auf.
fehlerspeicherauslesen hat nichts ergeben.

jetzt hoff ich um hilfe :slight_smile:

danke schon mal im voraus,

mfg andi

Meine Vermutung ist der Querbeschleunigungssensor:

http://www.a3-freunde.de/forum/t96695/8L-Wo-sitzt-der-Querbeschleunigungssensor.html#990950

jo habe das selbe problem mit dem ständigen aufleuchten da bist du nicht der einzige :smile: der qerbeschleunigungssensor ist defekt .ich fahre so weiter rum das stört mich nicht das es manchmal am leuchten ist .ausserdem soll das kleine ding an die 500 euro kosten .Das hat mich echt umgehauen wo ich das gehört habe

Zur Info: Der TÜV hat da auch ein Auge drauf, er wird Euch die Plakette verweigern, wenn ESP außer Funktion ist.

Querbeschleunigungssensor kann man mal ausbauen (sitzt an der Lenksäule) und aufmachen und die 3 Kontakte nachlöten. Das hilft oft schon, den Fehler zu beheben! Ansonsten gibts den wohl mittlerweile auch einzeln und der kostet dann nicht wie früher 500 €…war zumindest meine letzte Info. Aber mein Audi ist gerade deswegen in der Werkstatt, kann ja danach genau sagen, was es gekostet hat!
LG, Vince

Wo ich die HU hatte hat es glücklicherweise nicht geleuchtet :hurra:

Lest doch mal den von oben verlinkten Bericht - 500 Euro nur für die ganze Einheit, ich habe nur für den Messingträger und den Querbeschl.-Sensor brutto 141 Euro bezahlt und dies vor wenigen Monaten.

cool ! aber bevor ich einen neuen querbeschleunigungssensor kaufe ,löte ich erstamal selber die kontakte nach .Vieleicht funktioniert es dann .

Béi unserem Skoda Fabia leuchteten diese Lampen ebenfals sporadisch auf, in der Werkstatt wurde eine neue Software aufgespielt, Kosten ca 100 € und seit dem ist Ruhe.

Mein A3 hat diese Probleme zum Glück noch nicht gehabt.

Das nur mal so als Diskussionspunkt

Hi,

Also bei mir leuchtete auch mal ABS und ESP auf. Hab dann Links und rechts hinten den ABS sensor oder so gereinigt, sprich ausgebaut und den ganzen Bremsstaub/Metallstaub abgeputzt. Seither ist das Problem weg. Ist schon nen halbes Jahr her.

mfg NamelessOne

Bei mir hilft es wenn ich die Zündung einmal kurz ausmache, dann hab ich für paar wochen wieder Ruhe.