Hallo,
ich habe einen Audi A3 8L1 1.8L, Bj. 99.
Nun suche ich einen passenden Endtopf für mein Auto, möglichst original, da mein jetziger mir viel zu laut ist. (Friedrich Motorsport)
Ich bin jetzt mit meinen Nachforschungen soweit gekommen, dass es einen Unterschied beim Audi 1.6 und 1.8 vom Endtopf her gibt oder kann ich den trotzdem bedenkenlos umbauen von einem 1.6 auf einen 1.8?
Wenn ich mir Bilder Anschaue weis ich nicht mehr weiter, da auch hier der ENdtopf verschieden ist, aber auf manchen wieder gleich Aussieht. http://ecx.images-amazon.com/images/I/31hSJe58E8L.SY300.jpg - Endtopf A3 1.8
Ja der passt. Aber war nur ein Witz, will dich nicht über den Tisch ziehen, der FMS kostet 3x mehr. Davon abgesehen wolltest du es ja leiser; der Novus dröhnt aber ohne Ende
Da der allerdings lt. Herstellerangabe auf 1.6 und 1.8 passt, geh ich davon aus dass ein Original 1.6er auf 1.8 genauso passt. Ich glaub aber dann verfällt die Versicherung.
Kauf dir halt einen von Ebay für 50 Teuros oder nen Gebrauchten auf Kleinanzeigen.
Den FMS kannste aufem Markt hier im Forum verkaufen.
Der Unterschied beim ESD liegt hauptsächlich darin, ob er für einen Sauger oder einen Turbo ist.
Der "runde" sollte demnach für den 1.6er und den 1.8er passen.
Der Andere für die TDI und 1.8T.
Okay, das ist mal eine Aussage. Ich kenne diesen seltsamförmigen sonst nur unter Turbos, daher war ich verwirrt weil ich keinen Turbo habe.
Aber selbst wenn ich bei KFZ-Teile24 schaue wird mir nur der für den Turbo angezeigt.
Anscheinend hat der 1.8er doch nicht den runden ESD.
Falls du einen AGN oder APG hast, such einfach (z.B bei daparto) nach 1J6 253 609 AR
Per Teilenummer ist es immer am genauesten.
Also auf der 1. Seite steht AGN. ----EBD
Ist die Motorkennung jetzt AGN oder EBD (Was bedeutet das genau?)
Also Ihr seid der Meinung, dass beide passen würden?
Aber wo ist der Unterschied, vorallem wenn ich lese, dass der runde ein Billiger nachbau ist. wo liegen da jetzt meine Vor und Nachteile?
Die Verarbeitung ist bei den Billigen halt Schlechter,sieht man dann an den Schweißnähten.
Diesen Auspuff sollte man dann Vorher mit Auspufflack Besprühen.
Hatte selber einen Runden drunter,dieser ist jetzt wohl 1 1/2 - 2 Jahre Alt und hat Rost an den Schweißnähten.