[8L] Endstufe saugt Batterie leer?

Hey hallo liebe Leutz,

bei meinem A3 habe ich seit längerem das Problem, dass die Endstufe (MAC Audio MPX4000) Dauerstrom zieht denke ich. Habe vor einem Monat den Verstärker und ne Bassrolle eingebaut. Funktioniert auch alles super, Stromkabel ordentlich verlegt, Sicherung sind alle in Ordnung, sie ist mir nur einmal aus Versehen beim montieren im Kofferraum durchgesaust als das Pluskabel kurz auf Minus kam. Sicherung (40A glaub ich) hab ich aber dann ausgetauscht. Remote ist ebenfalls angeschlossen und funktioniert laut LED-Leuchte an der Endstufe auch wenn ich das Radio ausschalte. Doch auch bei ausgeschaltetem Radio und nicht-leuchtender LED hatte ich nach 5 Tagen Standzeit keinen Saft mehr auf der Batterie. Habe leider in dem Moment nicht gemessen wie viel auf jeden Fall sprang er überhaupt nicht mehr an.

Heute habe ich das ebenfalls noch, wenn ich das Auto 2 Tage stehen lasse, dass er viel schlechter anspringt als in der Zeit vor der Endstufe. Batterie ist vielleicht 4 Jahre alt, hat aber vorher nie Probleme gemacht.

Frage: Ist mit der Endstufe was nicht in Ordnung? Könnte ich das Pluskabel mit einer Art "Schalter" unterm Sitz unterbrechen (würde Frage 1 dann ausschließen)?

Danke schonmal für eure Antworten und eure investierte Zeit :slight_smile:

könnte an der endstufe liegen. in deinem fall würde ich erstmal kontrollieren ob bei geschlossenem kofferraum die beleuchtung aus geht. wenn ja klemm doch mal die endstufe ab/mach die sicherung raus. dann nach 4-5 tagen mal starten.

miss doch einfach mal ob bei ausgeschaltetem Radio Strom zur Endstufe Fließt…
Sicherung raus - anstatt der Sicherung multimeter dazwischenhalten und den Strom messen…

das mit dem schalter ist möglich, musst dann nur einen raussuchen der den passenden strom schalten kann

Es kann auch sein wenn dein Remote an dauerplus ist das die Endstufe zieht, hatte ich auch des öfteren,
Schließe einfach mal das Remotekabel an Zündungsplus an und das Problem sollte behoben sein.

Wenn du einen Kurzschluss hattest wie beschrieben knallt die sicherung raus, dafür ist sie ja da. Wenn eine höhere Sicherung drin war als reingehört dann könnte die Endstufe einen abbekommen haben.

Bei Billig Endstufen kann es auch sein auch bei der richtigen Sicherung die Endstufe was abbekommt… aber MAC Audio gehört da sicher nicht dazu. (Cougar usw. sind solche Endstufen)

Ich habe das mal getestet über dauerplus. Wenn du das Radio ausmachst bei höheren Lautstärke… zieht die Endstufe mehr Strom… wie wenn du vor dem ausmachen ganz leise machst.

Also einfach Remote an Zündungsplus und die Endstufe bekommt dann kein Signal mehr wenn du den Schlüssel abziehst.

dauerplus als remote macht auch nicht jede endstufe mit, remote hat normalerweise nur 9v, wenn du da 12v raufballerst weiß ich nicht ob das so gesund ist. solange die endstufe abschaltet mit dem radio spar dir die mühe, dann stimmt alles mit remute.

Hast du Radio und Remote auf Dauerplus oder Zündungsplus?

Zündung hat ebenfalls 12v anliegen, hab ich letztens erst gemessen beim Anschluss von meinen LEDs.
Das Remote ist nur ein Signalgeber und kein Stromversorger, Du kann quasi auch mit 5 Volt auskommen an Remote denn es geht nur um das Signal das der Stufe sagt "das Radio ist nun an"

Danke erstmal für eure Antworten

Zur Info: Die Kontroll LED-Leuchte im Kofferraum geht komplett aus wenn ich das Radio ausschalte. Das höre ich auch am Subwoofer der einmal etwas lauter klackert. Kumpel und ich haben auch schon gemessen, dass bei ausgeschaltetem Motor und ausgeschaltetem Radio ein Ruhestrom fließt da ich ja auch das Stromkabel zur Endstufe auf Dauer-Plus habe. Die Frage ist halt, warum die Endstufe diesen Strom aufnimmt.

Also das Radio muss ich immer selber an und aus machen. Das heißt, dass es bei Zundschlüssel ziehen nicht aus geht. Somit bekommt das Radio Dauerstrom. Liegt das vielleicht daran, dass damit auch Remote über Dauerplus funktioniert?

mache folgendes:

nimm dein Radio raus, tausche Remote und dauerplus.
sprich das gelbe kabel vom Radio auf dauerplus und das rote auf zündungsplus. Und das remote vom verstärker ebenfalls auf zündungsplus und das Problem ist behoben

jap, das sollte dein problem beheben :wink:

Glaub ich nicht, dass das das Promlem behebt…
Miss dalt an der Endstufe ob du im ausgeschalteren Zustand Spannung am Remote anliegen hast.
Wenn ja, dann is das Problem schon gefunden,
Dann kannst Messen ob bei abgeklemmten Remote immer noch Strom fließt.
Wenn ja, dann is die Endstufe deffekt! Dann schaltet die einfach nicht richtig ab!

Das könntest dann evtl mit nem Relais(das natürlich auf den Strom ausgelegt sein muss) beheben.
Das könnte man über Remote schalten und damit die Leistung komplett von der Endstufe abschalten.
Sowas z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Trennrelais-Batterietrennrelais-12V-180A-180-A-Ampere-Maximalbelastbarkeit-/161204355632?_trksid=p2054897.l4276

Morgen

Ich würde einfach mal das 12v plus Kabel von der Batterie abklemmen und nachschauen ob immernoch ein Stromverlust da ist!

Wenn dem nicht so ist ist die warscheinlichkeit hoch dass es an der Endstufe liegt.

Dann einfach mal wie schon beschrieben dein Remote Kabel mit dem Multimeter Testen muss bei ausgeschalteter Zündung ohne Strom sein

Wenn das ok ist denke ich dass die Endstufe eine Make hat und Dauerhaft Strom zieht…

Viel Glück

mach mal einen Bericht was du nun gemacht hast bzw. ob es gut ist nun?

Danke für die vielen Tipps von euch erstmal.

Habe gerade eben gemessen mit Multimeter. Wenn die Batterie aus ist, kommt bei Remote nichts an. Sobald ich das Radio anmache, geht Remote auf ungefähr 11,3 V. Habe die Batterie jetzt abgeklemmt und werde nun beobachten ob der Motor genau so gut wie vor der Endstufe anspringt. Hoffe mal, dass es nur an der Endstufe liegt und nicht an der Batterie.

Werde nach nem Ruhetag Sonntag mal messen, ob die Batterie nun genau so leer ist wie mit Endstufe. Bei den Temperaturen jetzt, ist dies ja auch ohne Endstufe möglich.

Das mit rot und gelb tauschen mit zündungsplus und dauerplus funktioniert bei mir nicht, da ich dieses teilaktivsystem von Audi mit Nokia Subwoofer habe. Tausche ich die beiden um, dann geht das Radio komischerweise nicht an. Denke ich kriegt man aber irgendwie hin. Muss man nur bischen mehr tüffteln.

Hallo nochmal,

nach mehrtägiger Beobachtung konnte ich feststellen, dass mein A3 besser anspringt als mit angestöpselter Endstufe! Aufgrund der Temperaturen zwar immer noch nicht so wie im Sommer, aber halt deutlich besser.

Werde die Tage mal versuchen ne andere Endstufe vom Kollegen einzubauen und werde euch dann berichten ob die Endstufe hierbei wirklich das Problem war.

Gemessen habe ich zwar jetzt nicht (Batterie) aber da er ohne Mucken anspringt, denke ich gefühlt dass die Endstufe dauernd Strom abgenommen hat trotz unterbrochenem Remote.

Ihr hört von mir :wink:

Wie gesagt: Ob die Endstufe im Ruhezustand Strom zieht kannst ja ganz leicht messen…
Sicherung raus und da wo die Sicherung rein gehört mit nem Multimeter den Strom im Ruhezustand messen.
Wenn da Strom fließt ist es vermutlich wirklich die Endstufe - wenn nicht musst wo anders suchen.

Endstufe ist Schuld am Dauerstrom. Habe andere Endstufe verbaut und siehe da: keine Startschwierigkeiten, volles Klangvolumen und komplett gleich angeschlossen wie vorher. Die Endstufe muss also irgendwie einen an der Waffel haben…

Die zahlreichen Tipps haben mir aber auf jeden Fall geholfen viele Fehlerquellen auszuschließen! Danke euch

ja das gibt es leider manchmal, dass die Stufen irgend nen Schuss haben, auch wenn sie auf den ersten Blick astrein funktionieren