[8L] Encoder defekt, woher?

Hallo.
Habe ein Navigation Plus in meinem 8L.
Leider ist der "Drehknopf", der rechte (Auswahl und Bestätigen), defekt.
Habe das Gerät geöffnet und den Encoder heraus bekommen.
Habe nur ein Probelm das ich den nicht finde!
Kann mir da einer weiter helfen? Würde den gerne gegen neu tauschen!
Bilder in meiner Galarie…

Gruß
Matthes

Sicher das es der Encoder ist und nicht die Elektronik dahinter?
MfG
Chris

hallo.
also ich bin mir da sehr sicher aber nicht zu 100%.
denn der encoder war vorher lose und deswegen habe ich alles auseinander gebaut.
aber wir kann ich das testen? habe ja keinen schaltplan oder der ein datenblatt.

gruß

Den Encoder kannst Du doch testen.
Datenblatt findest Du im Internet. Google mal nach Grayhill 654321.
Ich schau mal ob ich noch ein hab.
MfG
Chris

Hey.
Das hilft mir schon mal ein bischen weiter!
Danke.
Bei mir steht aber etwas anderes drauf:

62ay22005
629905-16
Grayhill

MFG

also ich habe den drucktaster mal durch gemessen.
wenn man ihn normal drück dann hat er 8,2 ohm und beim feste drücken 2,4 ohm.
ob das da drann liegt?!

gruß

Dann schau mal auf das letzte Foto von Dir. Da hab ichs ja abgelesen.
Grayhill 654321
Was ging denn genau nicht mehr?
MfG
Chris

:stuck_out_tongue:
ne das ist doch die bezeichnung der anschlüsse (nummerierung) oder?!

also bei mir geht das bestätigen nicht mehr! ich kann drehen, das klappt aber das bestätigen (enter, den knopf drücken), das funktioniert nicht.

gruß

Da hast Du recht :slight_smile:
Aber zumindest hab ich darüber ein Datenblatt gefunden :slight_smile:
Das wird schon der Fehler sein. Wenn ich dazukomm, schau ich heute Abend nach dem Teil.
MfG
Chris

Hallo.
Es funktioniert wieder!!

Wer mehr wissen will, dem schreibe ich es hier noch rein.

Gruß

Hey,

genau das gleiche Problem mit dem Encoder habe ich auch. Wie hast Du es gelöst?

mfg

Andreas

Hey.
Also ich hatte nur die beiden Kabelbäume von den beiden Encoder getauscht und den rechten mechanisch festgeschraubt. Das Problem war das er sich wohl gelöst hatte und dadruch das bestätigen nicht funktioniert hatte. Nach dem ich das Gerät fast komplett zerlegt hatte (schau in meinem Profil nach Bildern), habe ich nur die Kontermutter festgeschraubt und schon hat es wieder funktioniert.

Gruß

Hi,

supi und danke. Werde es gleich heute Abend ausprobieren.

cu

Aber:
Geh sehr vorsichtig dran!!
Denn wenn Du soweit die Schrauben ab hast: Das Display am Halter ist ebenfalls festgeschraubt! Da hab ich schon ne St. getüftelt um herrauszufinden wie es ab geht. Da sind Schrauben versteckt!
Schau aufm Bild!

Gruß

Hi,

so, habe gestern das alles so gemacht wie Du es beschrieben hast. Leider ohne Erfolg. Die Bestätigung funktioniert jetzt, jedoch das Auswählen nicht. Somit kann ich jetzt nicht einmal mehr den Code eingeben.
Ich glaube da für kein weg an einem neuen Encoder vorbei. Die frage ist wo ist so einen bekommen kann ? Mal Google fragen :slight_smile:
Nichts destotroz Danke ich Dir für Deine Hilfe.

cu

Hallo.
Ok. Dann musst du einen neuen besorgen.
Hier im Thread steht was dazu drinne.

Gruß und viel Erfolg!

Matthes

Ps. Mess das Kabel doch mal durch von dem Encoder und der Platine und schau Dir das Datenbaltt an und messe dann mal!! Viel Erfolg!

Hey,

die Bezeichnung 62ay22005 ist nur für Blaupunkt. Man bekommt auch keinerlei Informationen zu diesem Encoder ohne das Blaupunkt eine ausdrückliche Erlaubnis erteilt.
Also, blieb mir nicht anderes übrig, als sich mit der Problematik auseinanderzusetzen. Nach mehreren Recherchen habe ich mich für den 62A22-02-060C entschieden. Diesen Encoder kann man bei www.mercateo.de für 46€ + 7€ Versand kaufen.

Um den Encoder einzubauen, muss man nur noch die Metallhülse aus dem durchsichtigem Plastikzylinder entfernen und schon funktioniert alles wie es soll.

Seit einer Woche funktioniert der Encoder bei mir Einwandfrei und somit konnte ich gegenüber einem Reparaturservice ca. 70 € sparen

Hier noch ein paar Bilder

0817938001223881910.jpg 0870498001223881902.jpg 0148249001223881894.jpg 0544305001223881882.jpg

Hey.
Klasse das es geklappt hat! Danke noch für die Info.
Ja das ist doch mal eine gute Nachricht :slight_smile:

Gruß