[8L] Empfehlung zum Kauf von Zündverteiler ?

Moin miteinander :wink:

In 2 Wochen läuft mein TÜV ab und ich war auch schon in der Werkstatt um meinen Audi A3 checken zu lassen und da wurde mir gesagt dass mein Zündverteiler defekt ist und schnell ausgetauscht werden muss. Komme so also nicht durch den TÜV :^) Jetzt frage ich mich, wo ich das Teil kaufen soll ? Eher beim Händler oder im Internet ?

Muss noch einige andere Sachen am Wagen reparieren, daher kann ich so viel nicht ausgeben. Kann mir denn einer helfen und mir paar hilfreiche Tipps geben ?

Ich glaub nicht, dass Dein Auto ein Zündverteiler hat…

Ist heute 1. April?:angel:

Nachdem ich mal davon ausgehe, dass dir die Antworten der Personen über mir kaum weiterhelfen werden …

Ich vermute mal, dass es nicht um den Zündverteiler geht, sondern um eine/mehrere Zündspulen.

Beim 2.0 FSI gibt es Einzelzündspulen, also für jeden Zylinder eine.

Diese gehen schon mal kaputt, vermutlich hat deine Werkstatt vereinzelte Zündaussetzer aus dem Fehlerspeicher ausgelesen.
Falls bereits die Motorkontrolllampe/Abgaswarnleuchte oder sowas an war und/oder du bereits ein Rucklen verspürt hast, wird es klar Zeit für einen Wechsel.

Man kann diese einzeln tauschen, aber vermutlich kommen diese nacheinander … muss aber nicht!

TÜV interessiert dies nicht so direkt, nur sollte keine Warnleuchte leuchten und die Abgasuntersuchung bestanden sein/werden.
Mit Zündaussetzern klappt dies aber nur schwer.

Dies ist aber nur meine Vermutung anhand deiner groben Infos :wink:

Oh, das ist natürlich immer sehr ärgerlich wenn vor dem TÜV das Auto streikt. Ich kenne es nur zu gut und muss sagen dass es bei mir vor 2 Jahren auch der Zündverteiler war. Damals habe ich mir einige Angebote geholt und dann halt geschaut was mir am besten passt. Natürlich kann man auch beim Händler ab und zu gute Angebote bekommen aber ich selber habe den Zündverteiler auf Produkte bestellt. Fand dass der Preis super ist und auch die Qualität überzeugt hat. Du musst halt nur schauen welches Modell du brauchst :wink:

Aber es ist ja deine Entscheidung wo du kaufen willst. Ich kann dir nur meine Erfahrungen sagen und diese sind, dass wenn du einen seriösen Shop gefunden hast, du auch dort bestellen kannst.