[8L] Empfehlung Hifi-Anlage

Hallo an alle!!

Also ich möchte gerne in meinen S3 8L eine Anlage sprich Woofer + Verstärker einbauen!

Hab kein Bose-System --> also dachte ich zuerst daran dieses nachzurüsten --> nachdem ich aber schon viel negatives darüber gelesen habe und der Preis doch ziemlch hoch ist lass ich das lieber!

Jetzt meine Frage was würdet ihr mir empfehlen damit ein guter Klang zu Stande kommt - extremer Bass ist nicht notwendig --> sollte einfach gut klingen!

Danke schon mal für eure Ratschläge!

Wenn du keinen Extremen Bass haben willst empfehle ich dir nur ein Frontsystem plus Verstärker zu verbauen.
Die Wirkung des Frontsystems wird meist leider unterschätzt und die des Subwoofers überschätzt.
Nur nen Subwoofer hinten drin ist nicht wirklich eine Lösung.
Außerdem wirst du von der Wirkung eines geilen FS, welches natürlich gut eingebaut sein muss, sehr überrascht sein!
Bei mir war es genauso! =)

Gruß Pat

Wie viel Geld hast du den vor auszugeben?
Würde dir wenn du nicht viel bass brauchst auch die lösung mit dem FS vorschlagen nachrüsten kannst du immer mal!

Naja wenn ich es mache sollte es schon was gscheites sein und da bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben! Denn wie heisst es so schön - wer billig kauft kauft zumeist zweimal!

Ja aber was meinst du damit wenn es gut eingebaut ist??

Hallo,

bin auch der Meinung,dass nen ordentliches FS für den Anfang den meisten Effekt bringen wird.
Denke er meint damit, dass du die LS vernünftig an den Aufnahmen befestigst. Am besten mit MDF-Adapterringen oder Alu-Adapterringe damit die LS an den Originalen Einbauplatz passen. Die Membran sollten genug Platz zum Schwingen haben und der LS halt fest sitzen.
Dann natürlich die Türverkleidung+Türblech mit Alubytl oder Bitumen dämmen. Bringt auch nochmal wirklich überraschend besseren,kräftigeren Klang.
Vernünftige Verkablung is auch noch wichtig. Also gut geschützte Chinchkabel,ausreichend dicke Lautsprecherkabel und Stromkabel.

Dazu nen schönes Radio ala Alpine,Pioneer oder Clarion und ne schöne Endstufe.

Muss für mich aber zugeben,seitdem ich nen AktivSub drin hab. Wohl gemerkt is nur nen kleiner AktivSub der am Originaleneinbauplatz sitzt. Is das Musik hören,nochmal ne Liga besser geworden.
Frag mich jetzt oft,wie ich ohne Subwoofer überhaupt Musik hören konnte.
Mag vllt. anders sein,wenn man vorner 16er anstatt 13er LS verbaut hat.

Ansonsten noch nen Tipp von mir, die Produke also Sub,Lautsprecher,Endstufe vorher auf jeden Fall probehören,beraten lassen und das nehmen was für deine Ohren am besten klingt. Gibt auch schon sehr viele Threads zu allen Themen wie Dämmung,Lautsprechertausch,Subwoofereinbau,Endstufe usw. einfach mal bissel suchen und lesen.

Mfg

das mit dem probehören finde ich eigentlich erlativ schwachsinnig da sich lautsprecher in jedem auto anderst anhören!

zum Gescheiten einbau: -Türen RICHTIG GUT dämmen (am besten mit alubutyl)
- wie oben genannt LS richtig verbauen

und wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich dir doorboards empfehlen mit einem 16er da macht das hören sehr viel mehr spaß!!!

ansonsten folge der beschreibung von McPhansen hat in allem recht was er sagt!

wenn du es klanglich sehr fein haben willst hol dir nen soundprozeßor bzw ein radio mit laufzeitkorrektur (Pioneer hat die meistens schon drin) da wird das ganze noch einmal einen tick besser!

ich finde er sollte wenn alles machen…front+rear+sub

ein 2tes mal kabel verlegen ist auch nicht gerade förderlich für die stabilität der verkleidungen usw… ich hab es auch 2 mal gemacht … aber meistens will man dann sowieso mehr bass oder mehr sound von vorne … also ich empfehle dir alles auf einmal zu machen sonst ärgerst du dich nur warum du nicht gleich alles ordentlich gemacht hast so wie ich :fuchs:… ist meine meinung… nach 1 monat wird das frontsystem auch fad ohne richtigen druck :laugh:

man kann ja die verkabelung direkt für ne zweite endstufe und nen subwoofer auslegen :stuck_out_tongue:

und…jede anlage wird nach einem monat "normal" von lautstärke, druck und klang :smiley:

du musst ja nur 2 chinch verlegen stromkabel reicht ja eins aus muss halt nur richtig dimensioniert sein!!!

und warum eigentlich ein rear system?

ich meine klar is persönliche entscheidnung aber von fast allen hifi händlern bzw hifi interessierten bekommst du gesagt nur vorne!!!

und außerdem würde ich erstmal das front sys machen und dafür ein gutes das evtl etwas mehr kostet einbauen woofer kann man immer nachrüsten! Aber alles auf einmal und dafür auf Qualität verzichten? weiß ich nicht das halt ich für keine gute idee!

Danke schon mal für die vielen guten Antworten!

Jetzt noch die Frage welche Marke bzw. Type für das Frontsystem ist empfehlenswert?? Und wie funktioniert das ganze mit einem Aktivwoofer??

Marken würd ich jetzt einfach mal Hifonics,Ground Zero,Focal, Rainbow in den Raum werfen. Gibt aber sicherlich auch viele andere gute die auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.
Klar is Probehören natürlich im Auto selbst immer am besten,aber denke im Shop hört man auch schon unterschiede.

Beim Aktivsubwoofer ist es so, dass er wie der Nokia-Sub, schon nen eigenen Verstärker eingebaut hat und meistens nicht so groß ist. Musst aber für ihn dann nochmal nen extra Stromkabel und Chinchkabel verlegen.

Die bessere Lösung ist natürlich vllt. ne gute Endstufe wie ne Eton 5.4 (glaub ich), daran dann an Kanal 1 + 2 das FS und an 3 + 4 gebrückt den Subwoofer in der Resevereradmulde.

Da ich nen AktivSub quasi umsonst bekomm hab und ich halt auf "OriginalOptik" steh, war das für mich die ideale Lösung. Brauch auch nicht so nen richtig krassen,lauten tiefen Bass. Da war der AktivSub für mich genau die richtige Lösung, man sieht nix von ihm und trotzdem nen schönen ausreichenden satten Bass.

Aber vieles kommt halt auf den persönlichen Geschmack an und auf das Budget. Da gehen halt die Meinungen auseinander.

Ok also das Focal und Hertz gute Frontsysteme haben konnten ich selber schon in einem anderen Auto austesten - aber geht nicht viel an Leistung verloren wenn ich die Lautsprecher vorne in den Türen hab und ein Lautsprecherkabel bis in den Kofferraum zu der Endstufe verlege???

Beim Subwoofer möcht ich etwas kleines damit mir der Kofferraum erhalten bleibt - ist es den ideal einen Sub in der Reserveradmulde zu verbauen??

Leistung verlierst du nur über die Weiche. Die Länge der Kabel ist unwesentlich. Gibt auch die Möglichkeit die Lautsprecher "vollaktiv" anzuschließen, sprich jeder Lautsprecher wird direkt mit der Endstufe verbunden und du hast keinen Leistungsverlust an der Weiche.
Das ist allerdings erstmal mit einem wesentlich größeren Aufwand und vorallem mit mehr Geld verbunden.

Subwoofer in der Reserveradmulde ist immer ne gute Lösung.
Hier im Forum hatte letztens jmd seinen Wagen vorgestellt.

wenn du kofferraum brauchst dann is reserverad woofer am besten da gibt es ja fertige kisten! für front system kann ich dir nur aus eigener erfahrung audio system empfehlen z.b. audio system X-ion 165 ist ein ganz gutes system für kleines geld dazu noch eine endstufe da liegst du bei ca 350-400 euro auf die bekommst du außerdem 10% in dem shop aus unsrem forum soweit ich weiß!

wenn du vollaktiv betreiben möchtest musst du nochmal so + 450 € rechnen (hab ich drin Alpine 9886 r + PXA H100)