im Standgas leuchtet kurzzeitig EPC und der Motor hat dann Aussetzer
Kraftstoffpumpenrelais klackt dann und die Spannung sinkt kurz von 14,3 auf 12,5V
Bei stehendem Motor und Zündung an, leuchtet EPC und die "anderen Kontroll-Leuchten"
in unregelmäßigen abständen erlischt "EPC" kurz und die man hört die Drosselklappe fahren.
Kraftstoffpumpenrelais wurde bereits getauscht !
Zündanlassschalter wurde durchgemessen !
Batterie wurde geladen und ist i.O.
Im Fehlerspeicher stand anfangs nur "Spannungsversorgung KL.30 zu klein !
Im augenblick steht im Fehlerspeicher "kein Fehler"
MSG ist ein 8N0 906 018
wollte jetzt mal die Versorgungsspannung am Steuergerät messen !
habe aber keinen Steckerbelegungsplan !
Ich vermute das MSG ist defekt !
Habt Ihr eine Idee was ich noch prüfen könnte ?
Was für Signale braucht das Steuergerät bei eingeschalteter Zündung ?
Jap. Wird das Motorsteuergerät sein. Habe so ziemlich die selben Symptome wie du gehabt und ewigkeiten gesucht.
Von Allen Massepunkten reinigen bis zu Relais wechseln usw.
Am Ende wars das MSG bei mir.
Tritt der Fehler permanent auf?
Bei mir nur bei kalten Temperaturen.
Fehler tritt ständig auf !!!
am meisten bei laufendem Motor, so bei 2000 - 3000 U/min
Ich vermute auch das Steuergerät, bin mir aber nicht sicher ob das KI da auch ne Rolle spielt !
Fehler trat das erstemal in der Waschanlage auf. Sprang nicht an.
Nach paar Minuten sprang er dann an, hatte aber Aussetzer.
Im Fehlerspeicher stand dann seltsamerweise irgendwas mit GRA, obwohl gar kein Tempomat eingebaut ist.
Wenn ich eine Steckerbelegung des MSG hätte würde ich erstmal die Versorgungsspg. am MSG messen.
Anderes Steuergerät zu bekommen wird wohl schwierig werden da ich mir nicht sicher bin was man da einbauen kann. Und eines neues von Audi ist sehr teuer !
wenn das Steuergerät wirklich kaputt ist, was für welche kann man dann einbauen ?
Nur exakt die gleiche Nummer, also 8N0906018 oder würde auch ein 8L0906018 passen bzw. was ist an dem 8L… anders.
Gibts vielleicht eine kompatibilitäts-Liste ?
Diverse Firmen bieten doch auch Reparaturen für Steuergeräte an…bei so jemandem würde ich erst mal anklopfen.
Das "X" am Ende der Teilenummer bedeutet eigentlich das gleiche…
Das Teil ist gebraucht, war mal defekt und wurde repariert.
Bei Abgabe deines defekten Steuergerätes beim Freundlichen erhältst du "vergünstigt" ein "generalüberholtes" im Austausch…dann mit X am Ende der TN.
Das wäre eine Alternative zur Reparatur deines alten Stgs. …in beiden Fällen kannst du dann auch sicher sein, dass mit dem Stg. (Datenstand etc.) alles in Ordnung ist und nicht schon mal dran rum gepfuscht wurde und erhältst in der Regel auch eine Garantie.