[8L] Elektronik spinnt - Blinker, Licht, Heizung tot

Hallo allerseits,

bin heute Morgen bei sehr kalten Temperaturen (-1 °C) in meinen A3 gestiegen und bin losgefahren. An der ersten Kreuzung dann die Überraschung: Die Betätigung des Blinkhebels hat nicht zum Blinken geführt. Es war weder eine Anzeige noch das "Klacken" zu vernehmen. Weiterhin habe ich dann festgestellt, dass das Abblendlicht zwar ganz normal an war; jedoch nur das Standlicht wirklich an war. Und zuguterletzt war meine Heizung nach 25 min Fahrt immer noch nicht angesprungen. Die Anzeige, die die Stärke der Lüftung zeigt ist ständig von ganz aus bis auf ganz voll gesprungen aber die Lüftung hat zu keinem Zeitpunkt funktioniert.

Instinktiv dachte ich natürlich: Marderschaden! Als ich das Auto dann aber abgestellt habe und den Zündschlüssel danach wieder rumgedreht habe, ging alles wieder ganz normal.

Frage: An was liegts? Verabschiedet sich da eine Sicherung?? Komisches Problem :S

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Mirko

Moin, nein, Du hast nur das normale Problem, was viele A3-Fahrer mit der Zeit bekommen…!

Dreh mal Deinen Zündschlüssel ein wenig zurück :slight_smile: Dann geht alles wieder…der springt nicht mehr ganz zurück nach dem Starten…merkt man halt, wenn Licht, Lüftung etc nicht geht.

Normalerweise geht die ABS-Leuchte auch nicht aus und der Tacho bleibt auch auf null… :slight_smile: Aber ich denke, das wird bei Dir das Problem sein :slight_smile:

Hi Mozart,

danke für deine Antwort. Hatte das Problem am nächsten Morgen gleich wieder. Es ließ sich damit aber tatsächlich beheben.

Frage: Kann man das auch irgendwie ohne größeren Aufwand beseitigen?

Viele Grüße
Mirko

Kommt auf die Ursache an…Zündanlass-Schalter oder hakendes Schloss…

Kosten kann ich Dir leider nicht wirklich sagen…ich lebe mit dem "Fehler" schon seit Jahren :slight_smile:

Habe im Sommer 2010 den Zündschalter beim VW Händler ersetzen lassen.
Material 25€, Arbeitszeit 75€ + jeweils die MWSt.

Gruß Mackie

Grüß Gott allerseits,

bei arktischen Temperaturen hatte ich heute das Problem wieder. Bisher hat mir Mozart's Tipp, den Schlüssel einfach ein wenig zurückzudrehen, immer geholfen. Heute war dem aber nicht mehr so: Ich hab mehrere Male versucht zurückzudrehen aber es hat sich nichts geregt ausser bis dann der Motor ausging…

Logischerweise ist es alles andere als angenehm bei den Temperaturen ohne Heizung, Licht und Blinker zu fahren. Meine Scheibe war heute sogar von innen gefroren und ich durfte von innen kratzen ^^

Deshalb bin ich zum Entschluss gekommen, dass das Teil getauscht werden muss. Nur die Frage: Um welches handelt es sich denn jetzt? Zündanlassschalter oder hakendes Schloss?

schraube mal die untere abdeckung fahrerseite und die lenkstockverkleidung weg. dann siehst du den dicken stecker vom zündschloss auf dem zündanlassschalter. ziehe ihn mal ab, baue den schalter aus(waren glaube ich 2 schrauben) und gucke ihn dir an. meistens ist das gehäuse gesprungen, wo der zündschlüssel eingreift oder die feder innen defekt.
stecke ihm ausgebauten zustand mal deinen zündschlüssel rein und drehe ihn auf maximal anschlag. kommt er nicht alleine ein stück zurück, is er hin.
ist meistens schon von aussen sichtbar. is er intakt, hat wohl dein zündschloss ne macke

Bei der Kälte und den Sympthomen, die Du schilderst, tippe ich mal ganz ungeniert auf den Zündanlassschalter…
Das Zündschloss selber ist nur in den wenigsten Fällen ein Problem…